CHIP TUNNING

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• CHIP TUNNING

Hallo Leute,

werde demnaechst einen 1.5 dci EDC bestellen.
      Eine Frage quaelt mich, wie ich auf unserer Forumseite gelesen habe kann man bei dem 1.6 dci Chiptunning machen von 130 PS auf 150 +Drehmoment.
      Ist es moeglich auch beim 1.5 dci oder nicht?
      Wohne in Rumanien = Beim Duster geht es - haben wir nicht denselben Motor drinnen?
      Wenn jemand Antworten koennte sage ich Dankeschoen

MfG Paul
      :)

""
    • Chipen bzw. neu programmieren kann man jeden Motor!

Bis zu 20% Reserve können Getriebe und Antriebsstrang ohne gravierend erhöhten Verschleiß vertragen. Allerdings verliert man die Garantie, wenn man das nicht direkt und mit Freigabe von Renault macht. Die wird man aber wohl kaum bekommen.

So etwas würde ich erst nach Ablauf der Garantie machen und dann bei einem Anbieter der zumindest eine Motorgarantie bietet.

Gruß Chris

XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
      R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426
    • Der Anbieter ist RACE Chip aus Göppingen. Absolut sehr gute Ware und toller Service. Man bekommt das Steuergerät auch MIT Motorgarantie. Wenn man 100% sicher gehen will, anschließend zum TÜV. Da da Teil aber in weniger als 5 Minunten im Auto ist uns bei Bedarf genauso schnell weder raus, ist es ünberhaupt kein Problem.
      Hatte es zuletzt in meinem A6 Quattro und wahr MEGA Überrascht. Top Leistung und gute 2 Liter weniger Verbrauch.

Werde das einfache zu 149€ nehmen und den Spaß genießen.

Kann Racechip empfehlen!

Neu: BMW 320d Touring / 150 PS

EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
      Zu viele technische Probleme. :S
    • Kadjar16 schrieb:

ease of mind schrieb:

"Hm, wieso überhaupt... dann hätte ich ja das falsche Auto gekauft!?"
      richtig :thumbup: . Sollte man/frau die Finger von lassen.
      falsch, wenn ich einen Kadjar mit 150 PS möchte, kaufe ich kein anderes Auto wegen 20 PS mehr, sondern tune es auf 150 PS.
      Ich heirate ja auch keine andere Frau, wenn ich eine mit weniger Falten haben möchte, sondern lass sie tunen.(liften)

P.S.: Es gibt da ein Sprichwort. Nur wer sein Auto liebt, der schiebt. ;)
    • "liften" führt in beiden Fällen nur zu einem kurzzeitiger Spass und geht nicht selten ins Auge :) .

KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
      AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Boot-Version: 4992, Navigation: 9.12.80.689874, Karten: V16.12

• Niklas97 schrieb:

Fuhr vor ca. 12 Jahren einen Laguna mit 120 PS. Renault AH baute chip ein.
      Ergebnis: spürbar mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Auch sonst keinerlei Probleme.
      mag sein, ist aber nicht auf heutige Verhältnisse übertragbar. Gerade in den letzten 10 Jahren hat sich in
      der Motorenentwicklung bekanntlich viel verändert. Durch deutlich höhere Leistungen aus gleichem Hubraum
      und umgekehrt (Downsizing) unterliegen die betreffenden Bauteile in Antriebsstrang und Fahrwerk heute einer
      entsprechend höheren Belastung. Bessere Werkstoffe, Oberflächen, Rechenverfahren, Simulationsmethoden
      und Fertigungsmethoden erlauben heute eine sehr exakte Dimensionierung der Teile, ohne zu große Reserven
      (Kosten!). Die vom Entwickler eingerechneten Sicherheiten sind für unvermeidbare Toleranzen in Werkstoff
      und Fertigung verplant. Diese mit einer %-Angabe zu quantifizieren bzw. für eine Leistungssteigerung zu
      verwenden wäre purer Leichtsinn.

Jede Leistungssteigerung (ohne Bauteilveränderung) wirkt sich daher negativ auf die Zeitfestigkeit (Lebensdauer)
      der Bauteile aus und birgt daher unkalkulierbare Risiken. Im Motorsport, wo die Lebensdauer zweitrangig ist, sicher
      kein Problem.

Nix für ungut: In Kenntnis der Risiken muss das halt jeder für sich entscheiden.

Grüße, Kadjar16

KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
      AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Boot-Version: 4992, Navigation: 9.12.80.689874, Karten: V16.12