Schalten vom ersten in den zweiten Gang

  • Hallo liebe Leute,
    hab mir den 1,2 Liter Benziner mit Bose Ausstattung gekauft und wollte mal fragen ob euer Schaltknauf auch solche Geräusche beim Schalten macht.
    Immer vom ersten in den zweiten Gang. Danach ist es sehr leise und man hört die Übergänge in die anderen Gänge gar nicht mehr. Aber von dem ersten in den zweiten find ich es schon etwas merkwürdig.

  • Hallo,


    bei den meisten Fragen oder Problemen, lese ich zuerst den Wundernamen " BOSE ",
    eine Bose Anlage macht das Auto nicht anders, nur die Musik,
    Das Fabrikat Kadjar ist mit oder ohne Bose das gleiche.
    Bose ist für den tollen Sound, schütz uns aber nicht vor den Problemen des Alltags

  • Hallo!


    Auch wir fahren den Benziner mit Schaltgetriebe und die ersten Tage fuhren wir sogar ohne Musik um wirklich jedes "Knarren" heraushören zu wollen! Dachte auch die ersten 2 Tage dass die Gänge etwas haken, aber jetzt lassen sie sich wie in Watte einlegen! Nach jetzt 550km schalten wir auch noch langsam beim Gangeinlegen und dezent zwischen 2000-3000... Gott wie das die Hinterherfahrenden nervt! :P Aber ich habe mir auch gesagt, dass ich bezüglich Garantie wirklich wegen jedem "Pups" bei meinem Händler des Vertrauens auf der Matte stehe! Aber jetzt nach fast 3 Wochen im Besitz... sorgenfrei und überzeugt! :thumbup:

  • Das Einfahren ist ein schwieriges Prozedere, aber für die Zukunft des Autos sehr wichtig,
    Früher war es noch aufwendiger, zum Glück haben sich die Zeiten geändert

  • Sorry, aber was ist beim Einfahren so schwierig?


    Benziner Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht überschreiten. Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen. Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs.


    Modelle mit Dieselmotor Bis 1500 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h im höchsten Gang bzw. eine Motordrehzahl von ca. 2500 /min nicht überschreiten. Anschließend können Sie schneller fahren, Ihr Fahrzeug erbringt jedoch erst ab ca. 6 000 km die maximale Leistung. Fahren Sie während der Einfahrzeit nicht mit Vollgas, solange der Motor noch nicht seine normale Betriebstemperatur erreicht hat und lassen Sie den Motor in den kleineren Gängen nicht mit zu hoher Drehzahl laufen. Austauschintervalle: Siehe die Wartungsunterlagen Ihres Fahrzeugs.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022