Lautes klacken beim Gaspedal -GELÖST-

  • Hallo,


    bei meinem Kadjar habe ich ein lautes "Plastik-Klack-Geräusch" wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete.
    Ich habe schon am 17. einen Termin in meiner Werkstatt (eigentlich wegen Software-Update).
    Die Probefahrt bin ich mit einem dci130 4x4 gefahren, da hat man nach dem Widerstand nichts klacken gehört.


    Hat jemand auch das Problem oder ist das beim "normalen" dci130 einfach so? Klingt aber schon komisch...

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • also bei meinem Kadjar hab ich dieses Problem nicht, allerdings kenne ich das vom Megane den ich vorher gefahren bin. Hatte das damals in der Werkstatt moniert da das auch aufgetreten ist als der Wagen neu war. Der Werkstattmitarbeiter meinte das das Problem Bauteilbedingt sei da die Mechanik aus Kunststoff sei und das sich das erst einspielen müße. Ich dachte natürlich erstmal das sei die gängige Beschwichtigungstaktik aber es hat sich nach einiger Zeit tatsächlich gegeben und war dann komplett weg.

  • Also bei mir ist kurz vorm durchdrücken ein stopper da, den man nochmal drücken kann. Meinst du das?
    Es hieß die Pedale sind alle auf Automatik gebaut und daher kommt das. Auch bei Kupplung versionen.

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Also ungesund klingt es bei mir nicht wenn man durchtretet. Ist nur der stopper der auch beim twingo meiner Frau verbaut ist. Und da sagt die Werkstatt, wäre wegen Automatik Vorrichtung so. Auch wenn man kein Automatik hat.

    Renault Kadjar XMOD 130 PS Diesel, Winterpaket, City-Paket Dezir-rot - Version: 2.2.19.300

  • Der zusätzliche Druckpunkt fast am Ende des Gaspedals ist unter anderem auch für den Limiter (Geschwindigkeitsbegrenzer) gedacht. Mit Limiter fährt der Wagen nicht schneller als eingestellt. Tritt man das Gaspedal komplett durch (über diesen Druckpunkt) fährt der Wagen schneller als im Limiter eingestellt - auch die mit Handschaltung.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • So... Auto ist heute in der Werkstatt... Das Gaspedal hat einen weg und wird heute getauscht.. das klacken war also nicht normal.


    Zusätzlich bekomme ich heute auch das Update.. es soll dafür sogar eine Rückrufaktion von Renault geben

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • es soll dafür sogar eine Rückrufaktion von Renault geben

    also für die Aktualisierung der Software auf die ..703.


    Mein Gaspedal konnte übrigens noch nicht getauscht werden, das wird jetzt direkt aus Frankreich geliefert.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.

  • Nachdem nun mein Gaspedal getauscht wurde möchte ich nun dieses Thema zum Abschluss bringen:


    3 Wochen nachdem ich das Gaspedal im Autohaus reklamiert habe und dem Autohaus gerade das neue Gaspedal geliefert wurde, ging das "laute klacken" deutlich zurück. Das Pedal wurde aber trotzdem getauscht.


    Seit dem Austausch fühlt sich das Gaspedal beim durchtreten ganz anders an und macht auch keine Geräusche mehr.

    Bose-Edition dCi 130 in dünenbeige mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket.