Vibration / Schütteln bei ca. Tempo 40 bis 70

  • Hallo liebe Forummitglieder.


    Mein Kadjar Benziner Xmod ,
    hat seit ein paar Wochen irgendwie
    so ein Zittern bei Fahrten im Stadtverkehr.


    Letzte Woche war der Wagen in der Werkstatt.
    Ein Software-Update der Einspritztechnik brachte aber keinen Erfolg.


    Da meine Frau den Wagen dann abgeholt hat,
    konnte ich erst am nächsten Tag feststellen,
    das sich nix verändert hat.


    Heute hatte ich mit dem Meister eine Probefahrt.
    Und ??
    Der sagt mir, er könnte nichts merken.
    Während dem ruckelt der Wagen vor sich hin.
    Ich werd bekloppt!!


    Jetzt hab ich einen neuen Termin nach Ostern.
    Hoher Krankenstand !
    Dann wollen die mal die Reifen von vorne nach hinten unwechseln und sich auch bei Renault schlau machen, ob die sowas kennen.
    Ich fahre den Kadjar seit November 15
    Am Anfang schnurrte er wie ein Kätzchen .
    Ab ca. Kilometer 3500 ging das ruckeln los.
    Jetzt sind 4300 auf der Uhr.
    Meiner Meinung nach wird es immer etwas stärker.
    Und die merken das nicht ?
    Dann muss ich nur noch ein paar Wochen warten.


    Ich bilde mir das doch nicht ein,
    kenne mittlerweile das Fahrzeug ganz gut und bestimmt besser als jemand nach 10 Minuten Probefahrt.


    Aber die nehmen mich hoffentlich noch ernst. ;(
    Am Ende sagte mir der Meister noch, ich bräuchte mir keine Sorgen machen, wenn was kaputt geht- hab ja 5 Jahre Garantie ...
    :S
    Hat von euch jemand auch diese
    " Geistererscheinungen" wie ich ???

  • 2-3 Gang war bei mir das rucken so bei 30km/h und es war sehr kalt draußen. Ich denke das ist normal, da das Auto noch kalt war. Ist halt sehr empfindlich mit dem Gasbedal, gewöhnt man sich daran und man hat es selten.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • ... nur bei mir ist es immer !


    Egal ob Motor kalt oder warm.
    Mein Fahrspass mit dem Kadjar hält sich somit zur Zeit deutlich in Grenzen.


    Man sieht übrigens auch die digitale Tachonadel zittern.
    Das hat aber nichts mit meinem Gasfuß zu tun.
    So zittrig bin ich noch nicht.
    Wenn ich den Tempomat auf zbsp. 48 kmh stelle, ist das Phänomen leider auch.

  • Hi
    bei mir ist das auch , ich denke es kommt vom Turbo weil es nur in Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2100 U/min. aufritt . Es ist weg wenn ich auf ECO fahre.
    Bei meinem Motorrad ( TL1000r) hab ich auch dieses Schieberuckeln im unteren Drehzahlbereich .

  • Hallo Zusammen, bis jetzt lief mein Kadjar ja wie am Schnürchen. Heute morgen habe ich dann festgestellt. Wenn ich ihn was die Drehzahl angeht bei so kurz vor 2000 halte ( Benziner) z.b. 4 Gang mit 45 km/h fahre fängt er nach einer Zeit an wie zu ruckeln auch die Nadel vom Drehzahmesser beginnt unruhig zu werden. Fahre ich mehr Drehzahl oder weniger habe ich das Problem nicht. Heute zum zweiten mal schon passiert. Ich fahre einen Berg hoch und muss in der Mitte anhalten. Erster Gang ist drinnen (Stop and GO verkehr in der Stadt). Möchte ich anfahren geht es nicht. Die Nadel vom Drehzahlmesser bewegt sich zwar aber er rollt nicht. Als wäre der Gang draussen und man gibt Gas. Erst wenn ich die Start und Stop Funktion betätigt habe ( Gang raus kurz warten und Gang wieder rein ) geht es wieder. ?(?(?(

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Hi Kathi,


    da muss ich Thomas Recht geben. Zwar gab es hier, sofern ich mich recht entsinne, schon mal ein ähnlich beschriebenes Problem bezüglich des Motorstotterns, aber Abhilfe kann dann ohnehin nur die Werstatt schaffen.


    Allerdings passt das so garnicht mit dem Problem der Start-Stop zusammen. Es sei denn mit Deinem Steuergerät stimmt was nicht. In jedem Fall würde ich das prüfen lassen. Das ist ja auch das schöne an einem Neuwagen ... Du bringst ihn einfach hin und lässt ihn auf Garantie machen :thumbup:


    Drück Dir die Daumen ... und sag Bescheid was los war.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • das hatten wir damals auch bei unserem Sceníc Luxe 130 TCE.
    War auch so ein Schieberuckeln im unteren Drehbereich.Immer zwischen 40 und 50 km/h.
    Obwohl man nach der Gangwechselanzeige fuhr,lief der Wagen dann immer untertourig.Das nervte,weil man immer zurückschalten
    mußte.Ich meine das in der Phase der Wagen auch mehr Sprit brauchte.
    Nach einem Werkstattaufenthalt,war alles wie neu und der Wagen schnurrte nur noch wie ein Kätzchen.
    Das beste war das der Wagen im Durchschnitt locker 2 Liter weniger verbrauchte wie vorher.Aber nur in der Stadt.
    Auswärts hat man diese Probleme nicht gehabt.
    Wie ist es mit deinem Verbrauch in der Stadt?Vieleicht ist das die Ursache ?(

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ich habe mein Problem selbst gelöst Autohaus wusste nicht so ganz weiter mit dem ruckeln. Naja einfach mal ECO ausgemacht und das Problem ist weg. Laut Tachoanzeige für den Sprit verbrauche ich genau soviel wie vorher. Ich weiß nicht ob es mit ECO direkt was zu tun hat. Aber seit ich es aushabe. Keine geruckelt mehr.

    Kadjar Bose Edition TCe 130 in Black Pearl mit Protecion Paket, Winter Paket, Chrom Paket, beleuchtete Einstiegsleisten und beleuchtete Seitenschweller.


    Seit 19.01.2016 in meinem Besitz!! <3

  • Mal so ne frage, WIEVIEL Ersparnis soll denn der Eco Modus bringen? Hat das schonmal jemand getestet oder steht das schon irgendwo?
    Man merkt das schon, gerade beim Beschleunigen, das da einiges "nicht" da ist aber bringt das wirklich so eine Ersparnis?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...