Air Quality Sensor (Luftqualität-Sensor) / TakeAir

  • moin moin,


    ich konnte bei unserem RLink2 Folgendes feststellen:


    Die Anzeige des Air Quality Sensors bzw. TakeAir zeigt nahezu permanent eine "sehr schlechte" Umgebungsluft an, auch wenn ich direkt auf einer grünen Blumenwiese halte.
    Interessanterweise zeigt die hinterliegende Maske, also bei manuellem Aufruf der Anzeige, zumeist eine deutlich bessere Umgebungsluft an. Hier kann man den Aktualisierungsintervall von drei oder fünf (?) Minuten erkennen.
    Entsprechend farblich hinterlegt.


    Weshalb wird auf der Hauptanzeige dann diese Veränderung nicht angezeigt? Fehler oder Vorsatz? ;(


    Mein Freundlicher meinte sinngemäß dazu, dass das wohl, wie so Einiges, am RLink2 hänge... . Also "Fehler / Bug"! <X
    Aber
    dann las ich zufällig eine kleine Fußnote zu einer schon mittels Fußnote ergänzten Beschreibung zum LuftQualitätsFühler in der Preisliste zum Kadjar:


    "
    Das Histogramm wird alle 30 Minuten
    aktualisiert. Der kombinierte Pollen-/Aktivkohlefilter
    absorbiert Gerüche, Feinstaub und Abgase und
    verhindert das Eindringen in den Innenraum. Wenn
    die Außenluft eine zu starke Schadstoffbelastung
    aufweist, schließt der Schadstoffsensor automatisch
    die Außenluftzufuhr ab und schaltet auf Umluftbetrieb.
    "
    also kein "Fehler" sondern Feature?! 8o


    Weshalb braucht das Ding dreißig Minuten um die Hauptanzeige zu verändern, weshalb überhaupt ein starrer Halbstundentakt? 8|
    Und bedingt dieses Historgamm etwa die Umschaltung vom Umluftbetrieb? Kann man irgendwo sehen, ob gerade Umluft oder Aussenluft bezogen wird?


    Greetings,
    KURTi

  • Bei mir zeigt der Sensor auch oft sehr verschmutzt Luft in vermeintlich sauberen Gegenden an.


    Habe aber noch nicht feststellen können, dass eine automatische Umschaltung auf Umluftbetrieb erfolgt - müsste dann ja an der Konsole sichtbar sein, oder?



    Was ich aber festgestellt habe - in Gegenden mit direkter Schwerindustrie in der Nähe wird immer "Sehr verschmutzt" angezeigt. Das ist doch schon mal was. :rolleyes:



    Ich glaube, Take Air ist immer noch ein Mysterium beim Kadjar. Vielleicht kann ja der ein oder andere User zur Aufklärung beitragen.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Was ich aber festgestellt habe - in Gegenden mit direkter Schwerindustrie in der Nähe wird immer "Sehr verschmutzt" angezeigt. Das ist doch schon mal was. :rolleyes:

    Das macht der sicher übers Navi.... :D

  • meint ihr diese take care Funktion? Meine ist im Moment ausgegraut,Taste auf dem Display ohne Funktion! oder ist diese nur im Automatikmodus der Klimaanlage zu bedienen?

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449

  • kann man diesen reinigungsmodus irgendwo permanent einstellen? jedes mal wenn ich hin sehe steht bei mir off.


    mfg

  • Nein, kann man nicht. Steht auch in der BA das dieser nach einigen Minuten automatisch abgeschaltet wird.

    Renault Kadjar Bose Edition Energy dci 130 4x4

    - Perlmutt-Weiß - Protection-Paket - Sicht-Paket - Winter-Paket - 36 mm Spurplatten - Trittbretter - Full-Service

  • Cheesy

    Hat den Titel des Themas von „Air Quality Sensor / TakeAir“ zu „Air Quality Sensor (Luftqualität-Sensor) / TakeAir“ geändert.