Anpressdruck seitl. Scheibendichtungen

  • Hallo zusammen,


    da es in einem anderen Thread zu dem Thema kam, stelle ich hier nun einen eigenen Thread zu dem Thema zu Verfügung.


    Laut verschiedener Meldungen, soll es bei einigen Fahrzeugen so sein, dass vermutlich durch zu geringen Anpressdruck der äußeren seitlichen Scheibendichtungen, Regentropfen nicht gänzlich oder überhaupt nicht abgestriffen werden. Ist dies nur ein Problem der ersten Produktionsserie, oder haben auch spätere Fahrzeuge das Problem? Könntet Ihr mitposten von wann eure FZ stammen, dann lässt sich darauf vielleicht rückschließen.




    Soo, leider ist mir ein kleines Missgeschick beim verschieben der Beiträge passiert, sodass diese mit dem Startpost verschmolzen sind. Bedeutet dass ich nicht mehr sehen kann von wem die geschrieben wurden und kann diese auch nicht wieder als Einzelbeiträge extrhieren. Rückgängig machen geht leider auch nicht
    X/


    Also wer noch nicht genannt wurde und seinen Beitrag erkennt, bitte melden.


    Zitat von Gast

    Andere Frage , wenn die Seitenscheiben von aussen beschlagen sind, bin ich es von meinem Megane gewohnt gewesen, das ich beim Herunter fahren, die Scheibengummis die Scheibe frei machten, ist beim Kadjar nicht so.... Bei euch auch?

    Zitat von Joergi

    Das war bei all meinen Fahrzeugen so, das beim herrunterfahren der Seitenscheibe, die Gummilippe an der Tür, die Scheibe ein wenig vom Beschlag befreit, und deswegen meine Frage ob es "normal" ist, das es beim Kadjar nicht so ist, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann. Das würde meiner Meinung nach bedeuten, das Wasser in die Tür eindringen kann, da ja die Dichtung an der Scheibe nicht richtig abdichtet.Da kann man ruhig mal nen Vergleich zu anderen Fahrzeugen machen ;)


    beim Kadjar bleiben die Scheiben beschlagen. Sogar die Regentropfen bleiben bei mir dran.

    Zitat von Thomas_SG

    Ups - muss ich aber auch mal drauf achten - das wäre mir auch neu (erstmalig)!



    Zitat von black8ight

    Bezüglich nicht abstreifender äußerer Fensterdichtung muss ich sagen dass das bei eigentlich allen Fahrzeugen der Fall war die ich bisher hatte. Das liegt auch ein wenig an der Form der Scheibe, wodurch sie vor Allem im oberen Teil wenig Anpressdruck beim Herunterfahren hat.


    Habe eben getestet, bei meinem KADJAR werden sie tatsächlich (bisher) allen 4 Fenstern auf ganzer Fläche abgestreift ... war mir sicher dass das nicht so war, aber umso besser dass ich mich geirrt habe :thumbup:

    Zitat von Gast

    Mein Wagen steht immer draussen (hoffentlich sieht das mein Versicherer nicht !) - die Seitenscheiben bleiben immer voller Tropfen, Scheibe runter und wieder hoch hilft hier nichts ! Echt störend, vor allem morgens früh bei Nässe und Dunkelheit ! - Das hatte ich vorher nur bei der Ente(72-76), und selbst da gab's ne Lösung : einmal Fenster hochklappen, wieder runterfallen lassen und dann war's schon mal besser !- Hier : vor dem Losfahren mit Wischer das Wasser entfernen. Oder vielleicht Rain-X ??


    Zitat von Thomas_SG

    Meiner streift auch nicht ab, ich empfinde das als Einschränkung der Sicherheit.

    Zitat von Gast

    Ich hab nen Abzieher für die Seitenscheiben im Auto....ist aber irgendwie auch nicht der "Stein der Weisheit". Empfinde es auch störend. Vor allem ist es auch irgendwie---verkehrsgefährtend.

    Zitat von Ramachridie

    Ich finde es doch sehr störend, dass durch das Senken der Seitenscheiben die Wassertropfen nicht abgewischt werden. Auch für die Sicherheit finde ich das sehr bedenklich. Meine Frau hat um Scheibenwischer für die Seitenscheiben gebeten. Bei allen meinen früheren Autos war das nicht so. Wahrscheinlich hat das einen Sinn. Aber ich würde auf diesen Sinn gerne zugunsten einer guten Sicht verzichten. Wer weiß einen Rat oder eine Lösung. Danke für Ihre Hilfe.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    3 Mal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Immerhin: den Tip, einen Abzieher ins Auto zu legen, habe ich jetzt auch befolgt.
    Wenn das Auto beim Arbeitgeber den ganzenTag im Nieselregen stand, dann lieber mak kurz die Seiten abziehen.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • In unserer Familie haben wir 3 Wagen verschiedener Baujahre und Fabrikate (Fiat Punto aus 2005, Ford Focus ST aus 2007 und Mitsubishi ASX von 2012 - aber den nicht mehr lange - wo bleibt der/die Kadjar ;( ?). Bei keinem wurde jemals das Wasser abgestreift, wenn man die Seitenscheibe herunterfährt.

    Bose Edition ENERGY TCe 130, Dezir-Rot, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, Leder, AHK einklappbar

  • ich hatte jetzt mal die Gelegenheit das auszuprobieren, stimmt schon, bei meinem Meriva B wurde das Wasser besser abgestreift! Aber das ist Gewohnheitssache kurz mal mit dem Abzieher drüber fertig! Zeitaufwand ca. 1 Minute für 4 Scheiben.

    Bose Edition dCI 110 EDC Eco2, perlmuttweiß, R-link2, Panoramadach,abklappbare AHK,ausser Winterpaket Leder und elektr. Sitze alles drin.


    Softwarestand R-Link2: 2.2.17.803, Boot-Version 4992, Navi 9.12.80.642449