Elektrische Servolenkung

  • Hallo zusammen,


    auf einer längeren Fahrt stellte ich bei mir als Fahrer totale Tiefenentspannung fest.
    Lag auf jeden Fall an den super Sitzen, aber das ist nicht alles was mich so beruhigt hat, mir fehlten die ständigen Lenkbewegungen ( links...rechts..).
    Machte mich neugierig, haben wir tatsächlich eine elektrische Servolenkung.


    Habe mal bei Google geschaut, Perfekte Technik


    Klärt mich auf und Berichtet eure Erfahrungen =O

  • Ja die haben wir, aber die hatten auch schon andere Modelle zuvor. Es gibt sogar Gerüchte über eine Seitenwindunterstützung ... aber das sind eben nur Gerüchte.


    Vielfach wird die Servo als gefühllos und synthetisch beschrieben, was ich in Ansätzen nachvollziehen kann. Mann spürt auch diese minimalen Korrekturen, bzw. dieses manchmal hauchfeine Gefühl eine Abstufung oder Rasterung oder wie auch immer. Ich pers. empfinde die Elektro-Servo als sehr angenehm und präzise, wenn auch nicht mit einer sportlichen 1:1 Übersetzung, mit ausreichend Rückmeldung von der Straße.


    Ein wenig eigenartig erscheint mir das Querbeschleunigen, wenn ich z.B. schnell aus einer Einmündung (90°) starten will. Dann habe ich das Gefühl, dass die Lenkung den von mir gelenkten Kurs immer etwas korrigieren will. Das habe ich 2WD wie 4WD. Konnte das schon jemand beobachten?


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Also doch,


    das Fahrgefühl wenn man nicht dauernd geradeausfährt ist gewöhnungsbedürftig, ich gebe dir Recht, der Kontakt zur Straße im direktem Sinne bleibt auf der Strecke.


    Aber für langen AB Fahrten Perfekt.


    Jetzt meine Bitte, ist diese Lenkung besser als die Hydraulische ????


    Gruß

  • Hmm, besser/schlechter unter welches Aspekten? Rein technisch verichten beide Ihren Dienst gleich gut. Ein hydraulisches System ist weniger störanfällig, wenn es aber einen Defekt gibt nicht immer unaufwändig in der Reparatur. Ein Elektronisches System hat nicht diese gleitende Eigenschaft, bietet aber mehr Möglichkeiten zweck Sensorgesteuerter Unterstützungen ... zumindest mit weit weniger Aufwand. Soweit mir die Systeme bisher bekannt sind, rühren Ausfälle eher von der Steuerungselektronik, als von dem Zylinder selbst. D.h. dass Reparaturen durchaus weniger aufwändig sein können.


    Rein vom subjektiven Fahrgefühl wir eine elektronische Servo oft wie oben beschrieben empfunden, was sicher nicht jeder mag ... wenn der Unterschied auch nur maginal ist.


    Letztlich bleibt es wohl auch zu einem gewissen Teil eine Glaubesfrage.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426