Probefahrt - Vergleich Kadjar vs Captur

  • Gestern war es soweit. Die erste längere Fahrt mit einem Kadjar BOSE dCi 130 4x4 wurde erfolgreich absolviert. Leider war es mir nicht möglich alle Bilder in meinem Bericht unterzubringen, deshalb bitte in der Galerie nachschauen.
    Hier sind meine ersten persönlichen Eindrücke und Bilder. Ein Vergleich zum kleinen Bruder Captur sei an dieser Stelle erlaubt, zumal ich seit Mitte Dezember 2014 einen Helly Hansen 120 TCi mit EDC auf ca. 6.500 km gefahren habe.
    Zurück zum Kadjar. Beim ersten Platznehmen ein erster "WOW-Effekt" zum Thema Materialwahl und Haptik. Vom Lenkrad angefangen über das neue Display bis hin zu den einzelnen Schaltern, sehr gekonnt gemacht!
    Die Sitze (hier in Leder) sind sehr bequem. Mich haben nur zwei Sachen gestört: Bei 24°C Außentemperatur und 20°C Innenraumtemperatur hatte ich nach ca. 25 min Fahrzeit einen feuchten Rücken. Das ist mir bei meinem Teilledersitz im Captur noch nie passiert.
    Zum anderen, was nützt eine elektrische Sitzverstellung OHNE memory-Funktion? Die mechanische Einstellung geht dann schneller.
    Die Übersicht des Kadjar ist gegenüber dem Captur noch schlechter ausgefallen. Man beachte die wellenförmige Motorhaube sowie die Sicht nach hinten.
    Ich konnte auf einem Parkplatz einen kleinen visuellen Vergleich zwischen Kadjar und BMW X3 anstellen - urteilt selbst (alle Bilder in der Galerie).
    Bei meinem persönlichen Vergleich habe ich festgestellt, dass der Kadjar wieder verwechselbarer mit anderen Mitbewerbern geworden ist. Der Captur ist mit seiner Zweifarbenlackierung dagegen ein echter Hingucker. Dies bestätigen immer mehr Leute mit anerkennenden Blicken und Nachfragen.
    Bei den Abmessungen ist mir aufgefallen, dass der Kadjar zwar 37 cm länger als der Captur ist, der Radstand jedoch nur um 4 cm. Dementsprechend groß sind die Überhänge v und h.
    Die Motoren waren nur schwer vergleichbar - Kadjar mit dCi 130 Schaltung, Captur mit TCe 120 EDC. Die Laufruhe fand ich beim Benziner angenehmer.
    Noch ein Wort zum Preis:
    Vergleicht man einen Captur XMOD dCi 90 EDC mit einem Kadjar XMOD dCi 110 EDC bei gleicher (Voll)Ausstattung, so liegt der Captur um sage und schreibe 5.250 € günstiger. Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen eine Überlegung wert.
    Es gibt mehr zu schreiben abere das soll´s für´s Erste gewesen sein - und schaut mal bei den Bildern (Galerie/Meine Alben) vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()