Start & Stop Automatik

  • Hallo zusammen,


    kann man die Start & Stop Automatik ausschalten?
    ICh weiß , dass man es links am Lenkrad ausschalten kann, jedoch sobald man den Wagen abstellt und wieder startet, ist der Modus automatisch wieder aktiv. Kann man es ganz abschalten? :D

  • Versuche doch bitte erst die erweiterte Suche z.b. "Start und stop Funktion"
    Und solltest du da nichts finden dann ein Thema aufmachen oder hast du schon gesucht?
    Nicht böse gemeint ist immer nur ne Menge Arbeit für die Admins alles aufzuräumen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich würde mich gerne ausführlicher dazu äußeren, muss aber kurz und knapp sagen: Nö!


    Dies zählt, wie diverse andere Funktionen zu denen Renault entschieden hat, dass deren Verbleib nur über die Dauer der jeweiligen Fahrt gegeben sein soll, sprich der Fahrer muss sie immer wieder wissentlich deaktivieren/aktivieren (vermutlich damit man nicht sagen kann man hätte es übersehen und es gab keinen Hinweis/Warnton o.Ä.) ... siehe auch Fernlichtassistent etc..


    Gruß Chris


    //EDIT: Danke Andre, ich werde dass dann in Kürze auch rüber schieben.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Die Start/ Stop- Automatik ist doch auch ein Teil der Schadstoffreduzierung und somit Bestandteil der Einstufung bezüglich der Steuer. Ich denke , daß auch da auch ein Grund liegt das Ganze nicht dauerhaft abschalten zu können. Man denke nur daran, daß breitere Reifen oder Ganzjahresreifen (Bose/ XMOD) bereits zu höherer Steuer führen.
    Es gibt da allerdings einen Trick. Wenn man den Schalter, der die Motorhaube überwacht um 90 Grad dreht, geht der Motor nicht mehr aus. Das könnte aber zu irgendwelchen Störmeldungen führen. Ich selber habe es noch nicht probiert. Ist aber auch nicht Sinn der Sache.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • ja genau...
    die kfz-steuer wurde mit StartStop-Automatik festgelegt. Ohne erhöht sich also der verbrauch und die abgaswerte werden nicht eingehalten.

  • Wobei mich "diese" Start/Stop Automatik irgendiwe verwundert. Mal "geht" die, mal nicht. Augenscheinlich "unabhängig" bei vergleichbaren Einflüssen und selber Fahrtstrecke.
    Auto kalt, draussen minus 8 Grad, Klima manuell, Lüftungsstufe eins. Erste rote Ampel nach 300 Metern: Motor aus...
    Später Motor warm, keine weiteren Verbraucher zugeschaltet /verändert, rote Ampel: tuckert weiter.
    Nächste Tag genau anders herum. Was ist "gedanklich" besser nachvollziehen könnte.


    Mein Dienstwagen (ein VW Passat) geht "brav" in solchen Situationen aus... ausser Klima "ballert" wie blöde.
    Jemand eine Erklärung für mich, die ich irgendwie verstehe ? ;)


    Danke
    sagt
    Der Kurti

  • moin moin,...


    nicht falsch verstehen: Meinst Du das wirklich ? :O


    Das wäre eine für mich, prinzipiell, nachvollziehbare Vermutung/Erklärung. Hätte jedoch nicht vermutet, dass RLink "so tief" ins System verknüpft ist. Wobei über den RLink ja auch die Temeperaturdaten von aussen etc. fließen / angezeigt werden.


    Andererseits steht mein AirQuality-Anzeiger auch immer auf "erhebliche Verschmutzung", selbst im grünen Vorgarten mit Blümchenduft.


    Gruesse
    K.