keyless handsfree Fehler

  • Hallo nochmal. Hatte das Problem ( Fehler ) schon mal beschrieben und würde gerne wissen ob das selbe bei jemanden anderes schon mal aufgetreten ist und ob es LÖSUNGEN gibt ?????


    Nochmal eine kurze Beschreibung: Leider ist es ja kein ECHTES Keyless Handsfree mehr, wie man es von Renault kennt. Nagut muss man mit leben und auf die kleinen Knöpfe an den Türgriffen und oder am der Heckklappe drücken. Soweit so gut, wenn es denn funktioniert. Bei mir trat der Fehler das erste mal im November auf, da war der Kadjar gerade mal einen Monat alt. Man konnte so oft man wollte auf die kleinen Knöpfe drücken der Wagen ging nicht mehr zu oder auf. Also wieder die Scheiss Karte raus und alles mit der Karte machen, absolut nervig. Ich war dann in der Werkstatt und es wurde der Fehler behoben. Nun ging das ganze bis Vorgestern gut, alles funktionierte mit den kleinen Knöpfen, aber nun ist wieder nix mehr. Muss wieder das Auto mit der Karte schliessen und öffnen. Die Knöpfe funktionieren wieder nicht mehr. Also MIST sowas. Kenne ich von meinen Vorgänger Renault´s garnicht sowas. Ich fahre nun schon 30 Jahre Renault und seit es dieses Keyless Handsfree gibt habe ich das auch immer an meinen Autos gehabt und es funktionierte einwandfrei. Nur dieser Mist hier beim Kadjar nerft doch ungemein.
    Nun wollte ich mal gerne wissen ob hier auch schon einer dieses Problem hatte und wenn ja was dagegen unternommen wurde. Will ja nicht hoffen das ich ein Montagsauto erwischt habe. Sonst bin ich mit dem Wagen ganz zufrieden. Bei mir ist es ein Kadjar Diesel mit 130 PS und X Mode Ausstattung, habe jetzt etwas über 3000 Km gefahren. Also wenn irgendwas in der Richtung bekannt ist würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Bis dann Gruß Klaus. ;)

    Kadjar Phase 2 Diesel. Schaltgetriebe - Iron Blau. Ausstattung - Alle Packet ausser Allrad.
    Im Dezember 2020 vom Händler abgeholt. Verbrauch 5,2 bis 5,4 L ! :thumbup:

  • Kann leider zur Ursache nichts beisteuern aber was mich interessiert ist was beim ersten Fehler gemacht wurde ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo bin da kein Fachmann, was ich weiss der hat da seinen Diagnose Laptop angeschlossen und irgendwas Software mässiges gemacht. Ob der Techniker nun eine neue Software draufgespielt hat, oder nur einen Fehler behoben, das kann ich leider nicht sagen. Ist halt nur nervig das es nun schon wieder aufgetreten ist.

    Kadjar Phase 2 Diesel. Schaltgetriebe - Iron Blau. Ausstattung - Alle Packet ausser Allrad.
    Im Dezember 2020 vom Händler abgeholt. Verbrauch 5,2 bis 5,4 L ! :thumbup:

  • Gelesen habe ich davon hier noch nicht aber das geht wohl in die Richtung Steuergerät tauschen was wohl schon vorgekommen ist aber wie schon geschrieben k.A. Ob in dem Zusammenhang.
    Bei solch einen Werkstattbesuch würde ich mir immer die Fehlerdiagnose und Ursachenbehebung schriftlich mitgeben lassen . Genau für so einen Fall wie du Ihn jetzt hast.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Eine Frage hätte ich dazu: Hattest Du in den Fällen des nicht Ver- bzw. Entriegeln alle Knöpfchen getestet?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der SW liegt, die geht ja nicht kaputt, Elektronik Hardware hingegen schon ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Ich gehe mal davon aus das es am Steuergeät der ZV liegt.
    Wenn du beschreibst das überhaupt kein Knopf funktioniert,
    kann man den Fehler nur mit austauschen der Bausteine auf den Grund kommen.
    Wie ist des denn wenn du die andere Karte benutzt?
    Damals am Laguna 3 hatte ich das gleiche Problem und zwar
    funktionierte das Keyless Go nicht mehr,aber ich konnte ihn über
    die Knöpfe ganz normal öffnen und schließen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ist deine Garantie abgelaufen ? Nein. Ist es Verschleiss ? Nein.


    Fahr zu deinem AH, übergib ihm ein Schreiben, dass du eine Nachbesserung verlangst (am besten mit Fristsetzung). schreib darin auch, das du nach erfolgloser zweiter Nachbesserung dir weitere Schritte vorbehälst.


    Was meinst du wie das plötzlich fluppt.


    Nachtrag:


    § 437
    Rechte des Käufers bei Mängeln


    Ist die Sache mangelhaft, kann der Käufer, wenn die Voraussetzungen der folgenden Vorschriften vorliegen und soweit nicht ein anderes bestimmt ist,


    1. nach § 439 Nacherfüllung verlangen,


    2. nach den §§ 440, 323 und 326 Abs. 5 von dem Vertrag zurücktreten oder nach § 441 den Kaufpreis mindern und


    3. nach den §§ 440, 280, 281, 283 und 311a Schadensersatz oder nach § 284 Ersatz vergeblicher Aufwendungen verlangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Kenne ich auch von Scenic und Megane. Damals sagte der Freunliche, das sei normal. Habe ich dann auch in der BA gefunden. Da wurde das Fahrzeug in Punkto Empfang der Karte nach einigen Tagen quasi von Standby auf Aus geschaltet. Das machte da evtl. auch Sinn, da die Infrarotsensoren an den 4 Türgriffen auch immer in Betrieb waren.
    Ich habe das Abschalten aber bisher beim Kadjar nicht gehabt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022