Blinker hinten tauschen

  • Da ja die hinteren Blinker normale Leuchten sind, wollte ich diese gegen schönere tauschen.


    Im Handbuch steht es wäre Leuchtmittel PY21 verbaut. Dieses ist aber in keinem Shop zu finden bzw existiert nicht.
    Ich gehe daher davon aus, dass es PY21W wie vorne sein wird. Aber um sicher zu gehen wollte ich das testen.
    Laut Handbuch sind 2 Schrauben zu lösen und der Heckscheinwerfer nach hinten heraus zu ziehen.
    Die Schrauben waren schnell gelöst, doch das mit dem ziehen hat überhaupt nicht geklappt.
    Ich bin jetzt etwas ratlos und habe Angst etwas kaputt zu machen.


    Daher die Frage, hat schon mal jemand den Blinker ausgebaut? Gibt es dazu einen Trick?
    Oder weiß jemand sicher was hinten für ein Leuchtmittel verbaut ist?

  • Guugst Du z. B. hier:


    https://www.akr-performance.de…5w-lampe-bernstein-N11430


    Welche schöneren denn?
    Es gibt für den beschriebenen Sockel satt Glühwendel Lampen die in LED Technik. Da wirst Du aber keine finden die ein ABE haben ece1 konform sind. Will heißen in Deutschland nicht erlaubt.Du wirst die vor jeden TÜV gegen die Normalos tauschen müssen und wirst bei jeder normalo Fahrzeugkontrolle der Polizei hoffen müssen, das dienen das nicht aufällt, denn es erlischt die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Wenn ich das richtig verstehe, sind also vorne und hinten die PY21W verbaut.


    Ich möchte bei Beidem die Philips Silver Vision einbauen.
    Die sind Chromfarben aber blinken unter Spannung sehr hell orange.
    Habe die auch im anderen Fahrzeug und bin sehr zufrieden.


    Aber die Frage ist immer noch: Wie bekomme ich diesen dämlichen Heckscheinwerfer runter???

  • Vielleicht musst Du den Lampenkörper von außen drücken, oder geh doch mal zu Renault und frage höflich. Die geben Dir doch bestimmt Auskunft. Oder lasse es für ein paar Euronen machen und Du schaust zu.

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Für alle Interessenten:


    War heute bei der Werkstatt und habe mal nachgefragt. Zusätzlich zu den beiden Schrauben die im Handbuch gezeigt werden, muss noch eine zusätzliche Verschraubung gelöst werden. Diese ist im Handbuch leider nicht aufgeführt. Um dort ran zu kommen muss von innen eine Abdeckung entfernt werden. Dahinter befindet sich ein Loch in die Karroserie und dort drin versteckt ist eine Kunststoffverschraubung. Danach kann man den Scheinwerfer Seitlich und nicht wie angegeben nach hinten herausnehmen.


    Morgen gehe ich dann mal an die vorderen Blinker und bin schon sehr gespannt wie lange ich brauchen werde...

  • Heute sind meine Diadem Blinker Birnen gekommen.Zuerst fange ich vorne an.
    Dort sieht man den Effekt am besten.
    Hinten sind die Blinkleuchten sehr Dunkel,weil die 3D Vertiefung das Tageslicht stehlen. :thumbdown:
    Trozdem schöne Rückleuchten :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BENEBOTTROP ()

  • Ich habe mich dazu entschieden die Philips Silver Vision zu verbauen. Die kenne ich bereits von meinem Punto. Dort störte es mich auch extrem, immer von außen diese hässlichen gelben Lampen zu sehen. Jetzt gibt es dort nur noch den einheitlichen silbernen Schimmer. Zudem leuchten die ein ganzes Stück heller als die originalen Birnen.


    Beim Kadjar hatte ich zuerst hinten angefangen, da es leider schon dunkel war. Die vorderen benötigen auch etwas mehr Werkzeug und kleine Hände. Darum werde ich das auch erst heute nachmittag machen. Aber zumindest hinten sind die Blinker verdammt hell geworden.
    Leider habe ich keine Vergleichsbilder gemacht um den Unterschied zu zeigen. Aber wenn ich vorne einbaue werde ich dran denken und das nachholen. Wäre schön, wenn du dann auch Bilder von den Diadem zum Vergleich machen könntest!

  • Habe mich dann heute mal darach gemacht die Blinker vorne zu tauschen. Mit entsprechendem Werkzeug und dem Wissen wie der Blinker zu finden und entfernen ist, kann man das innerhalb von 10 bis 15 Minuten erledigen.
    Interessant ist auch die Halterung in der die Fassung drin ist. Damit weiß dann jeder wonach er suchen muss.


    Dazu dann noch Bilder von Vorher/Nachher und im blinkenden Zustand. Links ist alte Birne, rechts ist neue Birne und sichtbar heller, vor allem im Einschaltmoment. Hinten sind schon beides neue Birnen drin, aber man sieht den neuen Blinker sehr deutlich.