Staubschutzbleche Scheibenbremsen

  • Liebe Gemeinde,
    der eine oder andere wird es bestimmt schon bemerkt haben.
    Die Franzosen haben Eeeeeendlich mal bei einem Renault an den Achsen der Scheibenbremsen
    Staubschutzbleche verbaut.Es geschehen noch Wunder. :D:D:D
    Wurde bis zum Kadjar immer drauf verzichtet wegen Sparstrumpf :thumbdown:
    Bin mal gespannt ob die nachfolgenden Modelle die auch bekommen.

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Dafür bekommt man die Beleuchtung der 3 Fensterheber gestrichen :D ... ;)


    Das habe ich tatsächlich noch nicht bemerkt. Aber ob das nicht vielmehr dem Einfluss von NISSAN geschuldet ist? Da würde ich mal abwerten, was der neue MEGANE oder TALISMAN hat.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Wir haben noch einen kleinen Citroen, genauer gesagt einen C1. Der hat auch diese besagten Staubschutzbleche. Leider. :(
    Vor kurzem hat wohl ein Steinschlag dieses Blech derart verbogen, dass der Abstand zwischen Blech und Bremsscheibe auf null gesetzt wurde und wir ein shleifendes Geräusch vorne rechts wahrnehmen durften.


    Also ab zur Werkstatt und Blech erneuern lassen. Reparatur (z.B. zurückbiegen) war nicht möglich.


    Fazit: Hat mir 150 Euro gekostet. :( Ich kann gerne auf diesen Staubschutz verzichten. 8)

  • Vielleicht hätte aber auch die Bremsscheibe dann einen Treffer gehabt - beide Scheiben inkl. Klötze wäre teurer geworden.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Das muss aber schon ein ziemlicher Brocken gewesen sein, denn selbst die Staubschutzbleche sind ja nicht gerade aus Pappe.


    Ich halte die aber auch deshalb für angebracht, wenn man tatsächlich mal mit dem Wagen das macht, was er auch können soll, also durch den Dreck fahren. Denn dann wird die Bremse von all dem umherfliegenden Staub/Matsch/Steinchen geschützt ... naja wenns denn nicht so ein Hinkelstein wie bei Gogo ist :D;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426