Reifenwechsel, wie viel Drehmoment (NM) ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Gemeinde,sehr viele Richtige Informationen.
      Es kommen sehr viele Faktoren zusammen.
      Schraubentyp:Kegelbundschrauben mit loser Scheibe(meistens bei Alufelgen)
      dann mit fester Scheibe(Stahlfelge).Bei der festen Scheibe ist der Reibwert natürlich höher als bei einer
      Schraube mit loser Scheibe.Der Unterschied ist zwar nur Minimal,gerade bei Autos.
      Aber meistens liegen die Werte so im 110-130Nm Bereich.
      Der Schlüssel ist auch nicht immer aktuell geeicht.Wenn du dir unsicher bist packst du einfach 10% drauf.Dann wird aus 110 gerade mal 120Nm.
      Das sind umgerechnet gerade mal ca. 12 Kg gemessen bei 1m Hebellänge.Kleines Beispiel aus meinem Beruf:Da habe ich mit Schrauben
      zu tun die brauchen so um die 4000 Nm pro Schraube. :thumbsup:
      Wer sich unsicher ist fragt den nächsten Reifenhändler oder läßt die Finger davon.

""

Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbsup:
      und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbsup:

• AndreM93 schrieb:

Die 110 Nm zählen für alle Serienfelgen, Stahl sowie Alu. Bei Zubehörfelgen musst du in die ABE der Felgen schauen.

Ja genau, meine Werkstatt hat auch mal gesagt generell 110Nm - aber wenn ich dann nach ca. 50-100 km Fahrt die selber nochmal nachziehe, wie von meinem Mechaniker empfohlen, dann lege ich gern "zur Sicherheit" doch eins drauf und zieh sie mit 120Nm fest, wie Oscar und einige andere davor auch schon gesagt haben :)

LG
      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Dito.
      Ich ziehe auch mit 120 Nm auf Empfehlung meiner Werkstatt nach.
      Egal ob Stahl oder Alufelge.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale