Fussraumbeleuchtung nachrüsten!

  • Hallo Jungs,


    ein Kumpel hat einen Nissan Qashqai und hat sich in den Fussbodenraum LED-Streifen geklebt. Er ist kein Elektriker und die Installation war ziemlich einfach:


    - LED-Streifen (selbstklebend) von Amazon (inkl. Fernbedienung und viele Farbeinstellmöglichkeiten --> Hama USB Anschluss Lichtstreifen Einzelfarben Fernbedienung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    - 2x Powerbank (USB)


    Wie ihr vermutet, wenn er in sein Auto einsteigt, schaltet er die Lichter manuell über die Fernbedienung ein / aus. Sobald seine Powerbanks leer sind, lädt er die über nen Zigarettenanzünder auf. Die Akkulaufzeit sei angemessen (ca. 12 Fahrstunden).


    Ich fände es natürlich besser, wenn das ganze an die Bordelektronik angeschlossen wird. Über einen Zigarettenanzünder könnte man auch gehen, aber ich will keine zusätlichen Kabel da und dort. Die Idee mit der Powerbank fand ich garnicht schlecht.


    Was meint ihr? Schrott oder für 50€ aufjedenfall mal Wert zu experimentieren (wenn es nicht guck ankommt, kommt es einfach in den Modus meiner Frau :thumbup: oder an den TV)



    Viele Grüße


    Ayhan

  • Bei Amazon hatte ich gestern beleuchtete Fußmatten gesehen. Vielleicht kommt sowas auch in Frage.


    normalerweise muss die LED an eine Leitung mit Spannung wie z.B. Innenraumbeleuchtung. Dann geht automatisch an.


    wichtig: Es darf den Verkehr nicht behindern, also nur dezentes Licht sonst gibts Ärger mit dem TÜV.

  • Erinnert mich an Manta Manta.
    Ich habe sowas nie gemocht und ich meine, zu solch einem Auto passt das überhaupt nicht.
    Aber: Erlaubt ist was gefällt. Mir allerdings nicht.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Entweder ist so etwas ab Werk eingebaut z.b wie in den Neuen Megane oder Talisman oder man lässt es sein. <X Sieht immer so gebastelt aus.
    Ist halt meine Meinung.Aber jeder so wie er mag. :D

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Leute, habt Ihr wirklich so schöne Füße oder Schuhe, um sie im Auto noch bestaunen zu können? Also wenn ich an meine Maucken denke....lieber nicht!
    Das meint der Frank

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Während der Fahrt absolut unnütz, aber - ich bin letztens im X1 mit einer solchen Beleuchtung mitgefahren - beim Aussteigen nicht verkehrt ...
    Ein Blick und man sieht, das nichts aus den Taschen gefallen ist etc.


    Ein nettes Hilfsgimmick, aber sicherlich nichts, was ich mit einer zusätzlichen FB ein- und ausschalten möchte.


    Ich werde mal irgendwann im Sommer (wen überhaupt) sehen, inwieweit sich die Blende mit den USB-Ports / 12V-Steckdose lösen lässt. Da hätte man dann geschaltete 12V und könnte sich ggf. mit normalen (JUMBO-)LED's und ein paar Vorwiderständen die Ports und - wer will - auch dezent den Fußraum ausleuchten. Masse käme über den Türkontakt, liefe dann halt nur mit geschalteter Zündung.


    Gibt für mich aber wichtigere Baustellen, z.B. die Gasfeder für die Heckklappe.

  • Gasfeder für die Heckklappe?? Warum, öffnet die nicht richtig oder bleibt nicht geöffnet?
    Also bei mir funzt die einwandfrei.


    Zu der Fussraumbeleuchtung. Sehe das genauso, würde mir da nicht so einen Mist mit Fernbedienung einbasteln. Wenn dann muss es schon vernünftig sein und über Türkontakt schalten. Da werde ich vielleicht mal irgendwann schauen das ich da was mache, aber bisher stört mich das noch nicht.

  • @Bluemax,klick mal den link von Hoppenstedt an, dann weisst du, um was es geht

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...