Fussraumbeleuchtung nachrüsten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fussraumbeleuchtung nachrüsten!

Hallo Jungs,

ein Kumpel hat einen Nissan Qashqai und hat sich in den Fussbodenraum LED-Streifen geklebt. Er ist kein Elektriker und die Installation war ziemlich einfach:

- LED-Streifen (selbstklebend) von amazon (inkl. Fernbedienung und viele Farbeinstellmöglichkeiten --> amazon.de/Hama-USB-Anschluss-L…nbedienung/dp/B00N4ORPBQ/)
      - 2x Powerbank (USB)

Wie ihr vermutet, wenn er in sein Auto einsteigt, schaltet er die Lichter manuell über die Fernbedienung ein / aus. Sobald seine Powerbanks leer sind, lädt er die über nen Zigarettenanzünder auf. Die Akkulaufzeit sei angemessen (ca. 12 Fahrstunden).

Ich fände es natürlich besser, wenn das ganze an die Bordelektronik angeschlossen wird. Über einen Zigarettenanzünder könnte man auch gehen, aber ich will keine zusätlichen Kabel da und dort. Die Idee mit der Powerbank fand ich garnicht schlecht.

Was meint ihr? Schrott oder für 50€ aufjedenfall mal Wert zu experimentieren (wenn es nicht guck ankommt, kommt es einfach in den Modus meiner Frau :thumbsup: oder an den TV)

Viele Grüße

Ayhan

""
    • Bei amazon hatte ich gestern beleuchtete Fußmatten gesehen. Vielleicht kommt sowas auch in Frage.

normalerweise muss die LED an eine Leitung mit Spannung wie z.B. Innenraumbeleuchtung. Dann geht automatisch an.

wichtig: Es darf den Verkehr nicht behindern, also nur dezentes Licht sonst gibts Ärger mit dem TÜV.

• Erinnert mich an Manta Manta.
      Ich habe sowas nie gemocht und ich meine, zu solch einem Auto passt das überhaupt nicht.
      Aber: Erlaubt ist was gefällt. Mir allerdings nicht.

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
      Seit 18.05 2016:
      [/color] XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
      Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    • Entweder ist so etwas ab Werk eingebaut z.b wie in den Neuen Megane oder Talisman oder man lässt es sein. <X Sieht immer so gebastelt aus.
      Ist halt meine Meinung.Aber jeder so wie er mag. :D

Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbsup:
      und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbsup:

• Während der Fahrt absolut unnütz, aber - ich bin letztens im X1 mit einer solchen Beleuchtung mitgefahren - beim Aussteigen nicht verkehrt ...
      Ein Blick und man sieht, das nichts aus den Taschen gefallen ist etc.

Ein nettes Hilfsgimmick, aber sicherlich nichts, was ich mit einer zusätzlichen FB ein- und ausschalten möchte.

Ich werde mal irgendwann im Sommer (wen überhaupt) sehen, inwieweit sich die Blende mit den USB-Ports / 12V-Steckdose lösen lässt. Da hätte man dann geschaltete 12V und könnte sich ggf. mit normalen (JUMBO-)LED's und ein paar Vorwiderständen die Ports und - wer will - auch dezent den Fußraum ausleuchten. Masse käme über den Türkontakt, liefe dann halt nur mit geschalteter Zündung.

Gibt für mich aber wichtigere Baustellen, z.B. die Gasfeder für die Heckklappe.

Renault Kadjar - ENERGY TCe 130 - BOSE Edition (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449 Stand 31.03.2016 - Karten 06/2015)
      Titanium-Grau, Protection-, Sicht- & Winterpaket, AHK einklap
      pbar, beleuchtete Einstiegsleisten, gecleantes Heck, Schmutzfänger v+h, Sportpedale, Windabweiser
    • Gasfeder für die Heckklappe?? Warum, öffnet die nicht richtig oder bleibt nicht geöffnet?
      Also bei mir funzt die einwandfrei.

Zu der Fussraumbeleuchtung. Sehe das genauso, würde mir da nicht so einen Mist mit Fernbedienung einbasteln. Wenn dann muss es schon vernünftig sein und über Türkontakt schalten. Da werde ich vielleicht mal irgendwann schauen das ich da was mache, aber bisher stört mich das noch nicht.

• Gogo schrieb:

Gasferdern für die Motorhaube sind für mich erstrebenswert.
      Echt schwer das Teil. Hat sich der freundliche vom AH auch schon drüber geärgert.
      Ob da ein Dämpfer auf Dauer hällt ?
      Sollten vieleicht ein Extra Threat dafür aufmachen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
      130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
      Einfach geil :D:D !!!!!

• Hallo Jungs,

danke für Euer Feedback.

Ich bin auf keinen Fall Fan von "Plastiktuning", aber da wir jetzt Nachwuchs kriegen und meine Frau eigentlich mehr den Kadjar fahren wird als ich (im Augenblick ist es noch anderst herum) muss ich ihr den Kadjar natürlich schmackhaft machen. Ich habe ja hier so oft gepostet wie toll ich den Kadjar finde, aber "der Frau" geht es nicht darum, wie toll das R-Link ist und wie schön der Kadjar mit all seinen Facetten ist. Sie steigt ins Auto und stellt fest: "Kein Licht beim Schminkspiegel --> MINUSPUNKT", keine Beleuchtung im Fussraum --> MINUSPUNKT, Beifahrersitz nicht bis GANZ HINTEN schiebbar, wenn dahinter die Babysitzwanne mit fester Station ist --> MINUSPUNKT. Und ihr wisst, wieviel Macht die Frauen haben.

So bleibt mir nichts anderes übrig, als hier und dort mit meinem Wissen nachzuhelfen.

Viele Grüße

Ayhan

• Hallo Leute,

habe hier schon erwähnt dass ich Beleuchtung Handschuhfach machen werde.

Möchte aber hier keine Diskussion anfangen ob das jemanden gefällt oder nicht OK.

Von mir eine kleine Anregung, falls das jemand von euch machen möchte und so wie ich unzufrieden war mit Handschuhfach DUNKEL.
      Also bei meinem freundlichen Herrn XXXXX in meiner freien Werkstatt, habe ich heute die Beleuchtung machen lassen, (Ich kann das leider nicht selber machen).
      Aber das Geld war mir das wert, weil jetzt ist es endlich HELL im Hanschuhfach.
      Habe auch gleich mein Fußraum HELL machen lassen, es sind 2 x 30cm LED Streifen 12 x 5050 SMD rot.
      Die Leuchten erst wenn ich, entweder ins Auto einsteige und kurz Start Stopp Knopf drücke oder Auto starte.

Handschuhfach ist so angeschlossen das wenn ich den aufmache sofort
      Licht da ist, ohne das die Zündung an ist. Der Elektriker hatte für
      mich extra sehr flache Beleuchtung besorgt. Alles Professionell
      angeschlossen.

(Siehe Bilder hier Unten, wie und was verbaut worden ist)

Bild Schalter kontakt, befindet sich hinter dem Handschuhfach siehe Bild rote Pfeil.

Sollte jemand von euch noch Fragen haben, einfach melden falls ich euch helfen kann.
      Ich, vor allem meine Frau konnte ich jetzt Glücklich machen und zufrieden, wie es ausschaut mit den Lichtern.

Gruß Henry