Heizung des Außenspiegels testen

  • Letzte Woche musste bei meinem Kadjar (Bj 2018) der rechte Außenspiegel ausgetauscht werden, da er nicht mehr ein- bzw. ausklappte. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung einfach so vertschüßt :cursing: . Ging auf Garantie. Habe schon geschwitzt, da der Mechaniker im Computer nachschauen musste, ob dieses Teil nach 2 1/2 Jahren überhaupt noch auf Garantie getauscht werden kann. Nun gut - ich hatte Glück.


    Morgens fuhr ich bei nasskaltem Wetter weg. Sämtliche Scheiben und auch die Spiegel waren beschlagen und es standen Regentropfen auf den Gläsern. Ich aktivierte die Heckscheibenheizung worauf der neue Außenspiegel innerhalb kürzester Zeit frei von Beschlag und Tropfen war. Beim alten Spiegel (links) tat sich dagegen fast gar nichts. Erst nach einigen Kilometern war der Beschlag zur Gänze weg, die Tropfen standen noch immer am Glas. Ich kann jetzt nicht angeben, ob der Beschlag durch die Heizung oder durch den Fahrtwind wegging. Werde es bei nächster Gelegenheit mal am Stand ausprobieren (ohne Fahrtwind).


    Nun ergeht meine Anfrage an euch Profis, ob es überhaupt sein kann, dass die Heizung mit der Zeit "schlechter" wird oder ob es eine einfache elektrische Überprüfung der Funktionstauglichkeit gibt (ohne das komplette Fahrzeug zerlegen zu müssen :D ).

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Durch das Anklappen der Spiegel kann es im Verlauf der Zeit möglicherweise zu Kabelbrüchen kommen.
    Hatte das bei einem anderen Renaultmodell.
    Mit anderen Worten ist der Total-Ausfall der Heizung durchaus möglich.
    Ein „schlechter werden“ der Leistung denke ich ist eher nicht der Fall.


    Testen ist wohl etwas schwieriger ohne Frost, denkbar wäre hier ein feiner Sprühnebel aus Wasser mit einem Zerstäuber.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Man kann auch das Spiegelglas aus der Halterung nehmen und die Spannung am Stecker messen.
    Ist diese vorhanden, ist das Spiegelglas defekt.
    Geht ganz einfach, nur nicht zimperlich sein. Hab ich selber schon gemacht beim Spiegelgehäuse wechseln (gibt ein Video im Netz für den Capture).

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Temperatur des Spiegels messen, geht mit so einer recht gut https://www.conrad.de/de/p/bas…D2EAYYAiABEgI4sfD_BwE:G:s :m0045:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Danke für die Tipps!


    Ich habe es gestern am Stand mit der von Sauerländer vorgeschlagenen Messmethode und zusätzlich durch Handauflegen überprüft. Beide Spiegel wurden handwarm. Der Neue etwas schneller. Ein Ausbau war somit hinfällig.
    Entweder es war ein vorübergehender Defekt oder meine Wahrnehmungen werden von Tag zu Tag schlechter - besser gesagt ich fange an, mir etwas einzubilden um hier was zum Posten zu haben 8o?( .

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ein „schlechter werden“ der Leistung denke ich ist eher nicht der Fall.

    Hi


    die Heizung wird nur schlechter, wenn es an den Kabel- / Steckverbindern zu Übergangswiderständen kommt und weniger Strom fließen kann


    .... oder wenn die neue Heizung im anderen Spiegel grundsätzlich eine andere Leistung hat



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |