Abdeckung gegen Hagelschäden?

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Abdeckung zu kaufen, um eventuelle Hagelschäden zu vermeiden. Ich parke normalerweise an der Straße und beim letzten Unwetter, als vorab vor heftigem Hagel gewarnt wurde, habe ich überlegt, ob ich mein Baby vorsichtshalber ins Parkhaus stellen soll. Zum Glück ist nix passiert...


    Es gibt ja Abdeckungen, die zum Teil bis 7mm dick sind und Schäden verhindern sollen. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Man könnte aber auch eine Transportable Garage auf dem Anhänger mitführen :m0008:


    Mit so etwas hab ich keine Ahnung, ich bin Versichert.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Naja, versichert bin ich auch. Aber die Überlegung, dass ich wegen einer halben Stunde Unwetter vielleicht dicke Schäden und Nerverei mit Versicherung und Werkstatt und deshalb vielleicht noch einen Wertverlust am Auto habe, beschäftigt mich schon.

  • Ich habe mir eine Abdeckplane gekauft. Hat wunderbar funktioniert, die anderen PKWs in meiner Straße mußten alle dran glauben. Das Geld hat sich gelohnt. Hatte vorher einen Hagel Schaden, natürlich wurde alles Instandgesetzt, aber den Stress will ich mir nicht mehr antun. Im Durchschnitt hat man es 2 * pro Jahr laut Versicherung mit Hagel zu tun.

  • Im Durchschnitt hat man es 2 * pro Jahr laut Versicherung mit Hagel zu tun.

    Hi


    naja .... komischer Durchschnitt ....


    Das letzte mal, dass einer unserer Fahrzeuge Hagelschaden hatte, war so um 1992 .... und es stehen immer Autos draussen oder sind unterwegs



    ... und wenn es dann zum Hageln anfängt, dann geht freiwillig keiner raus und deckt das Auto ab.



    Hatten damals bei dem Hagel noch die Fenterläden offen. Hab dann einen alten Motorradhelm, Pulli, dicke Jacke usw angezogen (war grad griffbereit) und wollte von außen die Läden schließen.
    Obwohl ich eigentlich gut gepolstert war, bin ich schnell wieder rein .... und die Läden blieben offen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Da gebe ich dir Recht. Man kann ja nicht jedes Mal die Plane über das Auto werfen, wenn man parkt. Letztes Mal hatte ich Glück das es gepasst hat, Auto stand Zuhause, Wettterdienst hat es angekündigt, und es war am Tag.

  • Eigentlich werden Unwetter ja rechtzeitig angesagt, zum Teil Tage vorher. Da hat man ja ausreichend Zeit, um vorher die Abdeckung über das Auto zu machen...


    Es gibt diese Abdeckungen speziell gegen Hagel ja mit unterschiedlich dicker Polsterung. Pogo, du hast doch so eine? Wie dick ist die denn? Weil sie ja wohl mindestens einmal dein Auto gut geschützt hat?
    Ich habe in einer Bewertung bei Amazon gelesen, dass dort jemand die Abdeckung im Keller liegen hatte und als die Plane beim nächsten Hagel zum Einsatz kommen sollte, war die 'Polsterung' komplett hin, bzw zerbröselt...

  • Hi


    naja .... komischer Durchschnitt ....

    Ich hatte auch schon einen Hagelschaden in 40 Jahren :D

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • einmal im Leben ich auch Fiat Tempra vor Jahren, zwei Wochen alt, Hagelschaden damals 12 DM Reparaturkosten ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)