Fehler im Update

  • Hallo,
    ich fahre seit 22.09.einen Kadjar. Bei einer Fahrt nach Navi habe ich einige Fehler gefunden. Geschwindigkeitsangaben stimmten nicht.
    Habe mich mit dem Service von Renault in Verbindung gesetzt.
    Die sagten das sie die Software von TomTom haben und wenig Einfluss haben.
    Seltsamerweise haben beim alten Carminat TomTom im Scenic 3 diese Angaben gestimmt. Habe das gegenüber Renault auch geäußert. Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo,
    und willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Ok, also das ist beim Kadjar sowieso so ne Sache... :| die VZ-Erkennung läuft doch da (denke immer noch) nur über die Kamera, ohne Daten vom Navi... oder wurde das jetzt geändert... :huh:
    Somit sollte die doch alles anzeigen was an Geschwindigkeitsbegrenzungen erkannt wird - aber halt nicht mehr und auch aber nicht weniger... denke mal, dass der S3 die Daten komplett vom Navi hatte und beim S4 und eigentlich allen anderen akutellen Modellen kommt die Anzeige über die Navi-Daten und wird von der Kamera ergänzt, falls diese was anderes erkennt als in den Karten abgespeichert... z.B. 30er bei ner Baustelle oder ähnliches...


    Oder wie ist das bei deinem jetzt wirklich...?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bei mir zeigt das Navi und das Display in mehreren 30ger Zonen 50 an.
    Das war in dem alten Carminat nicht der Fall. Da wurde die Geschwindigkeit
    richtig angezeigt. Selbst TomTom Navis zeigen die Geschwindigkeitbegrenzungen richtig an. Deshalb ist es mir unverständlich
    das in einem neuen Gerät fehlerhafte installiert ist.
    Die Begrenzungen bestehen schon seit Jahren.

  • Hat denn das Fahrzeug von der Ausstattung das Paket Verkehrszeichen-Erkennung? (ich meine, das ist ein extra Paket, oder steht damit in Verbindung).
    Ist deine Navi Software aktuell?
    Wenn von der Kamera keine Daten erfasst werden, kommen die Daten vom Navi.
    Ich kann nur was zum Phase2 Modell sagen, da funktioniert es wie beschrieben und das richtig gut.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Also ich habe ein Rlink2 mit aktuellen Karten, Software ist V.9. Verkehrszeichenerkennung.


    Dennoch steht in der Instromententafel oft 100 statt korrekt 30. Oder 130 statt korrekt 50. Teils auch 10 statt 50.


    Das system mit seinen Quellen entbindet nicht von der eigenen Aufmerksamkeit!
    Auch ich würde mich freuen wenn das System für welches ja auch gezahlt habe, besser funktionieren würde.
    Schließlich nerft die Geschwindigkeitswahrnung dadurch auch oft unbegründet oder man fragt sich ob man ein Schild übersehen hat.

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg

    Einmal editiert, zuletzt von Solitsnake ()

  • Meine Ausstattungsvariante ist Limited Deluxe. Die Ausstattung beinhaltet
    Verkehrszeichenerkennung.
    Selbstverständlich muss man Aufmerksamkeit walten lassen. Trotzdem ist es nervig wenn man sich nicht auf die Meldungen verlassen kann.


  • Ich kann nur was zum Phase2 Modell sagen, da funktioniert es wie beschrieben und das richtig gut.

    Bei meinem habe ich in der Innenstadt von Braunschweig einige 100er Zonen und sogar eine Straße mit 130 in der Anzeige. Renault meinte bei einer Anfrage : Veraltete Software in meinem Auto, der freundliche hat geprüft und keine neuere Software für den Wagen von Renault bekommen ….. ergo , das ist "noch" eine nicht funktionierende Spielerei, zumindest ist es nicht zuverlässig.

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......