Wandlung , wer hat schon mal......

  • Hallo,
    nun steht ja nach einigen Reperaturversuchen (wohl bisher noch erfolglos) das Wandeln meines Autos an. Die Suchfunktion hat ergeben das hier schon viel darüber mal irgendwo gepostet wurde, aber es gab noch keinen Thread in dem alles mal gesammelt steht.
    Was mir beim lesen aufgefallen ist : es wird noch gemeint das man 3 Reperaturversuche machen muss , dem ist nicht so.
    2 mal muss man einen Reperaturversuch zustimmen , danach ist man rechtlich in der Lage eine Wandlung zu verlangen.



    Voraussetzung für den Rücktritt vom Kaufvertrag
    Bevor du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst, müssen dem Verkäufer zwei Möglichkeiten gewährt werden, den Mangel am Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Erst wenn zwei Reparaturen am Auto misslungen sind, kann der Käufer die Wandlung verlangen. Wenn sich aber der Schaden als irreparabel erweist oder sicherheitsrelevante Teile beschädigt sind, muss der Verkäufer das Auto zurücknehmen. Lehnt der Verkäufer die Reparatur ab oder gelingt sie ihm wiederholt nicht, hast du das Recht auf Wandlung. Setze dem Verkäufer dazu schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein, eine Frist zur Rückabwicklung, um den Rücktritt vom Kaufvertrag anzustoßen. Neben dem Mangel sind Aufwendungen deinerseits sowie die Nutzungsgebühr zu berücksichtigen.


    Quelle autoscout24

    Dann ist es auch neu für mich gewesen , das der Wandlungspartner das Autohaus ist als Verursacher des Fehlers und nicht der Hersteller. Wieso man da nicht den Hersteller direckt als Verursacher nimmt , sondern das Autohaus ist mir unklar ,ist aber so .


    Nun zu den Kosten, denn man hat ja das Fahrzeug schon benutzt und das wird berechnet:



    Nutzungsgebühr berechnen

    Hast du dich mit dem Verkäufer auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag geeignet, erhältst du die Kaufsumme zurück. Allerdings steht dem Verkäufer eine Ausgleichszahlung für die Nutzung zu. Hier kann ein erheblicher Betrag zusammenkommen, den sich ein Neuwagenkäufer anrechnen lassen muss. Übrigens bestehen auch bei einem gebrauchten Auto für verschwiegene Mängel Rechtsansprüche. Der Schlüssel der zu berechnenden Nutzungsvergütung ist die Gesamtlaufleistung. Da heutige Fahrzeuge meist eine höhere Laufleistung als 150.000 Kilometer haben, sind die bekannten 0,67 Prozent veraltet.
    Neuwagen Hast du eine Laufleistung von 200.000 Kilometer, rechnest du den Kaufpreis durch gefahrene Kilometer geteilt durch 200.000. Die Endsumme kann der Autoverkäufer vom Kaufpreis abziehen.
    Rechenbeispiel: Bruttokaufpreis des Fahrzeugs: 32.150 Euro | Von dir gefahrene Strecke: 10.000 Kilometer
    Nutzungsvergütung = 1.607,50 Euro (32.150 Euro x 10.000 : 200.000).

    Gebrauchtwagen Für einen Gebrauchtwagen ziehst du die bereits gelaufenen Kilometer einfach von der Endlaufleistung ab. Nur die Restlaufleistung fließt in die Berechnung ein.
    Rechenbeispiel: Bruttokaufpreis des Fahrzeugs: 18.130 Euro | Von dir gefahrene Strecke: 10.000 Kilometer | Tachostand beim Kauf: 85.000 | Erwartbare Restlaufleistung: 200.000 minus 85.000 = 115.000. Nutzungsvergütung = 1.576,52 Euro (18.130 Euro x 10.000 : 115.000).


    Quelle autoscout24

    So nun muss man immernoch darauf hoffen das der Hersteller einer Wandlung zustimmt und den angezeigten Mangel bestätigt.
    Mein Freundlicher hat mir erklärt , das bei einer Wandlung mein Fahrzeug vom Autohaus zum aktuellen Wert zurückgekauft wird und das Renault die Differenz zum Neuwagenkaufpreis ersetzt abzüglich der Nutzungsgebühr, die ja zu meinen Lasten liegt da ich das Fahrzeug ja genutzt hatte.
    Nun muss man selber mal Rechnen ob man bereit ist diesen Weg zu gehen, wenn man troz dem Problemauto ein gutes Verhältniss zum Autohaus hat und man alles selber mit denen regeln kann ist es sicherlich einfacher durchzustehen als ein Fall mit Anwalt und Gericht zu durchleben.

    Zur Zeit kann ich nur sagen das ich viel Glück mit meinem Freundlichen habe und wir gemeinsam nach einer guten Lösung suchen. Ich bekomme problemlos Ersatzwagen man beantwortet mir alle Fragen und ich fühle mich dort gut aufgehoben.

    So nun meine Fragen an euch , wer hat schon mal ? Wie war das ? Seit ihr gut begleitet worden vom Autohaus ? Wie hat sich Renault verhalten?

    Wenn wir alle Probleme die Auftreten könnten / können hier schon mal Sammeln , haben andere nach uns ggf weniger damit zu kämpfen , oder sie können diese gleich umschiffen und aus dem Weg räumen.

    Manchmal gibt es ja auch Autobesitzer die sich nicht trauen diesen Weg zu gehen und das Auto mit dem Mangel immer weiter nutzen weil sie nicht wissen welche Möglichkeiten sie haben .

    So nun hoffe ich auf euch .


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Hallo Don Flens,


    ich habe leztes Jahr meinen Kadjar gewandelt oder umgehandelt, wie man auch immer dazu sagen möchte.
    Habe jetzt einen Koleos Initiale Paris mit allem drin und bereue den Umtausch trotz großer finanzieller Abstriche nicht.


    Gruß
    Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Ich habe meinen ersten Kadjar gewandelt und bin dann mit dem zweiten Wagen sehr zufrieden gewesen.
    Mein Autohaus und ich haben das ganze ohne Renault hinbekommen, obwohl die sich auch zunächst mal auf den Hersteller berufen wollten.
    Nach Vorlage der von @Don Flens oben beschriebenen Parameter und der Erwähnung anwaltlicher Hilfe sowie des Abschieds von diesem Händler,
    lief das Ganze zwar mit Zähneknirschen bei ihm, aber immerhin wurde alles gut.
    Ich habe bei diesem Autohaus danach noch zwei Fahrzeuge gekauft, auch meinen jetzigen Kia und alle sind zufrieden.
    Sehr hartnäckig muß man aber schon sein.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der nächste Schritt ist bei mir nun drann, alles ist mit Reanult und dem Freundlichen eigendlich in trockenen Tüchern , aber nun hat Corona meinem Termin gestern im Autohaus eine Absage erteilt.
    Freitag ist nun der Tag an dem ich meinen Kadjar ans Autohaus/Renault zurückgebe und meinen neuen Bestelle.


    Die letzten 8 Wochen bin ich mit diversen Leihwagen unterwegs , zur Zeit ist es ein weißer Kadjar, der mich auch wohl auch weiterhin begleitet.


    Ich werde weiterhin berichten.........

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Bevor du für den neuen Koleos unterschreibst, bitte erst versichern das er nicht an einem Montag vom Band läuft, nicht das das genüle im Koleos Forum weitergeht :m0008:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Bevor du für den neuen Koleos unterschreibst, bitte erst versichern das er nicht an einem Montag vom Band läuft, nicht das das genüle im Koleos Forum weitergeht :m0008:

    Ich hoffe das es mir da nicht noch mal passiert , aber auch da, im Koleos-Forum , bin ich Supporter, genau wie hier.... leider ist das hier wie da recht spärlich ......

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • So Vertrag ist Unterschrieben , Ciao Kadjar..... ende November soll der Koleos Benziner da sein .......


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Warum so schnell ? Stehen die auf Halde ?
    Auf den Talisman und den Megane RS-Trophy warten wir 4 bis 5 Monate ?(
    oder liegt es daran das es ein doch etwas untypischer Benziner ist, in der Klasse ?(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Stehen die auf Halde ?

    Bei meinem Händler stehen allein 4 Benziner Koleos vor der Tür...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es gibt bei den Renaulthändlern eine sog. Tauschbörse (wahrscheinlich gibt es das bei allen anderen Marken auch). In dieser Tauschbörse waren laut dem freundlichen ca 80 Schwarze Koleos mit Glasdach und weißem Leder und knapp 30 Weiße mit schwarzem Leder zu finden. Alles Fahrzeuge die bei den Händlern stehen und auf Käufern warten. Nun kauft mein freundlicher den gewünschten Wagen vom anderen Händler ab, dann wird der per Spedition innerhalb 14 Tagen geliefert. Weitere 14 Tage werden dann für die Aufbereitung und Montage der Anhängerkupplung sowie der Zulassung verbraucht. Also etwa 4 Wochen zum überbrücken.


    Für mich ist die Erkenntniss: Beim nächsten Wagen dann lass ich gleich mal in die Tauschbörse schauen , statt lange zu warten.....




    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......