Kadjar kaufen ohne Probefahrt?

  • Hallo zusammen,
    aktuell liebäugeln wir mit einem Kadjar in der Bose Ausstattung, Metallic Lackierung, Winter und Protect Paket mit 10/2018 Zulassung (5 Jahre Garantie Paket), 36k km runter mit dem 1.3 TCe 160 Manuell (ist glaube ich ein neuerer?) für 16.000€ bei einem 5 Sterne Händler. Leider ist der Händler von uns aus gesehen viel zu weit weg, sodass ich den nicht einfach so Probe fahren kann. Ich habe mich vor der Registrierung hier schon durch ein paar sehr informative Threads durchgelesen (danke dafür), aber ein paar Fragen lassen mich weiterhin nachdenklich die ich euch gerne stellen würde.


    1. Der Preis ist doch gut oder? Hab hier gelesen viele bekommen auch sehr viel Rabatt durch den Reitverband, sollte man da eher über einen Neuwagen nachdenken mit Facelift?


    2. Kaufen ohne Probefahrt? Der Wagen hat ja noch 3 Jahre Garantie und schlecht soll er sich was ich hier lese sich ja nicht fahren. Ich hab aber auch kaum SUV Erfahrung, außer durch den ein oder anderen Mietwagen. Wenn was ist kann man den doch zum örtlichen Händler bringen oder?


    3. Der Wagen scheint irgendwie Speziell zu sein, altes Layout und neuer Motor? Geht das?


    4. Der Motor scheint aber auch nicht der gleiche zu sein die aktuell verbaut werden, kennt da einer die Unterschiede zu? Ist der besser oder schlechter als der neue/alte Motor ?


    5. In der Beschreibung steht Protect Paket aber es wird nicht explizit die Rückfahrkamera erwähnt, ich habe in einem anderen Thread gelesen die wäre immer dabei, ist die wirklich immer dabei auch wenn das Fahrzeug ein EU Reimport wäre? Also gibt es Länder wo das Protect Paket ohne Kamera verkauft wird ?


    Der Wagen ist aktuell auf mich reserviert und ich wäre über eine zeitnahe Antwort die mich bei der Entscheidung unterstützen würde sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Hoi,


    ja, der Preis passt sicherlich. Für einen neuen mit dieser Ausstattung würdest du fast das doppelte zahlen. Ist eine Grundsatzfrage ob es dir das wert ist.


    Ich habe mittlerweile meinen zweiten Kadjar. Den ersten habe ich mir auch ohne Probefahrt gekauft. Dabei bin ich von einem Megane umgestiegen. Die ersten Fahrten waren wirklich etwas ungewohnt. Das meine ich aber nicht negativ. Man sitzt eben höher. Hat mehr Platz. Das Auto fühlt sich sehr viel breiter an als es wirklich ist. Der Kadjar beschleunigt etwas träger - ist eben kein Sportwagen. Aber das alles mag man ja auch an den SUVs, oder? Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden :)


    Ich habe einen "TCe 160 EDC PF" mit Facelift. Der Motor passt meiner Ansicht nach sehr gut. Sofern es überhaupt einen Unterschied geben sollte: So viel wird das schon nicht sein, oder?


    Wenn keine Rückfahrkamera dabei sein sollte, dann würde mich das wundern. Ich kenn aber ehrlich gesagt nur die ehemalige Bose-Edition aus Österreich.

  • 1.) Preis ist ok


    2.) Niemals. Wir hatten letztens hier im Forum einen Bericht über einen 1.6er Diesel der umgangssprachlich keinen toten Hering mehr vom Teller zu ziehen schien


    3.) Möglich, dass bereits neuere Technik in das Vormodell verbaut wird.
    Ist bei jedem Hersteller in der Übergangsphase zum neuen Modell so.
    Konkret hatten beispielsweise die letzten Phase I bereits die neuen Tankklappen von Phase II


    3.) Kamera ist Bestandteil des Protection Paketes zumindest in Deutschland.
    Man kann sich ja vorher erkundigen, ob sie vorhanden ist falls es keine deutsche Ausführung sein sollte.
    Es gibt ja Unterschiede in der Ausstattung bei den europäischen Versionen.
    Wenn nicht dabei gibt es letztlich die Möglichkeit der Nachrüstung mittlerweile auch über das Original Zubehör beispielsweise...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke euch für das Feedback. Aber zu 2 hätte ich nochmal eine Frage

    2.) Niemals. Wir hatten letztens hier im Forum einen Bericht über einen 1.6er Diesel der umgangssprachlich keinen toten Hering mehr vom Teller zu ziehen schien



    Wenn nicht dabei gibt es letztlich die Möglichkeit der Nachrüstung mittlerweile auch über das Original Zubehör beispielsweise...

    Danke euch für das anfängliche Feedback. Den Thread mit dem Diesel hatte ich auch gelesen aber ich gehe eher davon aus dass es Einzelfälle sind und würde man damit nicht dann zum Händler gehen und sagen fixe das wenn das im Garantie Zeitraum ist ? Ich meine dafür ist die Garantie doch da oder nicht? Anders gibts ja auch 12 Monate Gewährleistung durch den Händler und in den ersten 6 Monaten ist ja die Beweispflicht beim Händler falls das ein etwas größerer Schaden wäre der nicht über die Garantie geht. Oder hab ich da ein falsches Verständnis?


    Danke für den Tipp mit dem Nachrüsten weis du zufällig was das kosten würde?

  • Es immer schwieriger im Nachhinein was zu regeln als Ärger im Vorfeld aus dem Weg zu gehen...
    Ich persönlich würde keine Katze im Sack kaufen wollen.
    Aber gern jeder wie er mag.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das nachrüsten der Rückfahrkamera hat bei meiner Werkstatt mit Material und Arbeitsstunden 494,10 € gekostet.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Hi


    kaufen ohne Probefahrt würde ich nie machen, aber du kannst ja bei deinem Händler angeben, dass du starkes Interesse hast, aber letztlich eine ausgiebige Probefahrt über den endgültigen Kauf entscheidet.


    Hab letztes Jahr im Mai meinen TCe 165 Crossborder/Bose Edition (EZ 02/18) bei einem Händler gefunden und der Händler war auch ca 130 km weit weg.


    Hab mit ihm ein paar mal wegen Besichtigungstermin und Probefahrt telefoniert und dann hab ich erst endgültig für den Kauf zugesat.
    Obwohl der TÜV noch bis 09/20 gewesen wäre, hab ich den TÜV neu drauf machen lassen. Jetzt also erst wieder 05/21


    Ende Mai beim Händler Probefahrt und Kaufvertrag fix gemacht, dann noch TÜV und Kleinigkeiten am Auto machen lassen, neue Kennzeichen besorgt und nachdem ich den Brief erhalten hatte, das Fahrzeug zugelassen und dann Anfang Juni das Auto abgeholt .... und den Kauf bis heute nicht bereut.


    Mir macht zwar meine alte Werkstatt etwas Probleme, aber das ist eine andere Geschichte




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer, danke für deine Meinung, kann noch jemand etwas zu den anderen Fragen sagen, also gibt es hier einen Motor Experten? Hab vergessen zu erwähnen dass das Auto Au/Hu als auch Inspektion bekommt also wäre ich dann mit beidem auch so wie du 2 Jahre safe. (Das Intervall ist doch 2 Jahre meine ich?) Nur wegen Probefahrt knapp 400km fahren hatte ich jetzt nicht vor, um dann wieder nach Hause zu fahren, um dann alles fertig zu machen um dann wieder mit dem Zug zum Händler zu fahren ist mir ein wenig sehr viel Aufwand. Preislich ähnlich habe ich aber keinen anderen bei uns gefunden da uns das Park Paket wichtig war und das gibts nur mit der Bose Edition (warum auch immer Renault das macht).

  • Hallo


    klar, 400 km ist nicht grad um die Ecke (und so wie ich das lese, ist das die einfache Strecke) ... aber man könnte es ja mit einem kleinen WE-Urlaub verbinden .... mir Frau oder Freundin


    .... aber letztendlich musst du entscheiden, ob du willst oder nicht


    ... und zum Motor kann ich dir leider nichts sagen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • So wie Rainer schreibt habe ich es mal vor Jahren gemacht.


    Das von mir ausgesuchte Fahrzeug war auch 500 km entfernt. Ich habe dann eine Woche Urlaub in dem schönen Städtchen gemacht.
    Dabei eine ausgiebige Probefahrt gemacht und mich mit dem Händler geeinigt.
    HU/AU, neue Reifen, Inspektion wurden nach meine Wünschen gleich erledigt.
    Dann gab es eine Kurzzeitzulassung für das Fahrzeug und ich habe es mitgenommen.
    Das alte Fahrzeug blieb beim Händler, der es in Zahlung genommen hat.
    In 3 Tagen war alles erledigt.
    Zu Hause angekommen habe ich die Papiere dem Zulassungsdienst übergeben und am nächsten Tag hatte ich meine Zulassung und die Kennzeichen.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007: