Android Auto eventuell bald Kabellos

  • Habe heute etwas interessantes im Internet gefunden, wo Android Auto für Autos wo es nur über USB Kabel funktionieren bald die Möglichkeit haben es Kabellos zu nutzen.
    https://www.smartdroid.de/aawireles-android-auto-indiegogo/
    Könnte das was sein, hört sich ganz gut an.

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Automatik mit allen Paketen, Bj.10/2015, Titaniumgrau, R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.12, Webasto Connect Standheizung, Webasto Hollandia Comfort Schiebedach, Germansell Hitit Trittbretter, Versenkbare AHK, Diverse Chromteile innen und außen, Nextbase 522 GW Dashcam, Ambiente LED Beleuchtung, Brillenhalter, Induktion Ladeschale, Shark Antenne, LED Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung, Automatische Heckklappe + Spiegel, Zweiklangfanfarenhupe, 12 Volt Steckdosenleiste im Kofferraum, Kabellos Android Auto (Wireless Adapter) :)

  • Laut dem Link wird vorher das Geld gesammelt um das Teil überhaupt zu produzieren.
    Selbst der Artikel warnt davor, dass solche Projekte nicht immer ein „Happy End“ haben...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich sehe eigentlich kein Vorteil. Oder denke ich falsch? Während eine längere fahrt, muss der Handy sowieso geladet werden. Also Kabel. Es dauert 3 Sekunden, mein Handy per Kabel zu anschließen ;)

  • Das soll für die Fahrzeuge die eine induktive Ladestation haben was bringen. Denn sonst ist es ja schlecht, am Kabel und auf der Ablage zu legen.
    Da viele Fahrzeuge die Ladestation haben und immer mehr es schon als Standard einbauen, müssen die Handy Hersteller sich was einfallen lassen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Okay also erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Eine induktive Ladestation habe ich mir eingebaut und den kleinen Würfel könnte man ja unter dem RLink 2 mittig drunter kleben mit so ein Klebestripband.

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Automatik mit allen Paketen, Bj.10/2015, Titaniumgrau, R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2019.12, Webasto Connect Standheizung, Webasto Hollandia Comfort Schiebedach, Germansell Hitit Trittbretter, Versenkbare AHK, Diverse Chromteile innen und außen, Nextbase 522 GW Dashcam, Ambiente LED Beleuchtung, Brillenhalter, Induktion Ladeschale, Shark Antenne, LED Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung, Automatische Heckklappe + Spiegel, Zweiklangfanfarenhupe, 12 Volt Steckdosenleiste im Kofferraum, Kabellos Android Auto (Wireless Adapter) :)

  • Ja, die induktive Ladestation und die kabellose Funktion von Android Auto ist auf jeden Fall eleganter.
    Nun selten schafft so ein Projekt sich zu ohne externe Intervention (Google, Amazon usw.) Zu materialisieren.
    Android ist selbst ein Projekt gekauft von Google.


    Was ich nicht ganz mag, ist die energetische Ineffizienz des induktiven Ladens. Es geht nicht um schnelles Laden sonst um verlorene Energie in Vergleich zur klassischen Methode durch Kabel.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)