Kamera ist beschädigt oder nicht verbunden

  • Hallo


    seit etwa einem Monat hatte ich jetzt schon ca 3x die sporadische Hinweismeldung "Kamera ist beschädigt oder nicht verbunden".
    Fehler trat immer nur kurz auf und es war auch schon, daß beim Auslegen des Rückwärtsgang und erneutem Einlegen die Rückfahrkamera wieder ein Bild zeigte.


    Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass die Kamera keinen Strom bekommt beim Einlegen des Rückwärtsgangs und nicht, dass die Kamera wirklich defekt ist
    .... oder liegt es evtl an R-Link?


    Die Rückfahrkamera ist original verbaut und hatte eigentlich seit über einem Jahr kein Problem damit.


    War noch nicht in der Werkstatt, hab aber demnächst einen Termin in Planung und zum Auslesen, ob ein Fehler im System hinterlegt ist, bin ich noch nicht gekommen.



    Hattet ihr dieses Problem schon mal?


    In der Suche hab ich nur einen Beitrag dazu gefunden, aber da ging es um Nachrüstung und der Fehler war permanent





    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    also mit deinem Spoiler kann ich nichts anfangen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Man kann den Beitrag auch editieren und es einfach löschen...


    Zum Thema:
    Häufig waren Wassereinbrüche der Grund für Fehlfunktionen der Kamera.
    Auch meine ab Werk verbaute wurde bereits getauscht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hi


    Wassereinbruch wäre zwar einleuchtend, aber das Auto steht immer draussen


    ... ok, hat nicht unbedingt was zu sagen, weil auch Dichtungen altern .... aber dann müsste es bei dem Regen in der letzten Zeit aber auch häufiger gewesen sein.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Also das mit den Streifen hat sich in der Vergangenheit meist bei nass-kaltem Wetter und Hitze gezeigt...
    Aber wenn du noch Garantie hast, kannst du ja die Kamera beanstanden und tauschen lassen... eine Art Defekt liegt ja definitiv vor... und vielleicht bzw. hoffentlich hilft es ja dann auch bei deinem Problem... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D