Rasselndes Geräusch bei kaltem Motor

  • Hallo,


    Wir fahren seit 5/19 einen Renault Kadjar Limited TCe 140 PF (motorbezeichnung H5H B4). Seit kurzem nehmen wir nach dem Start ein rasselndes Geräusch beim Gasgeben war welches nach kurzer Fahrt verschwindet. Ich habe mal ein Video angehängt, hoffe es funktioniert. Motor ist kalt und im Leerlauf, wird immer wieder auf etwa 2500 Umdrehungen hochgedreht.


    Wir hatten einen Skoda Fabia bei dem nach 60k km die Steuerkette gelängt war und der Wagen knapp vor einem Motorschaden stand. Bei dem hat es sich zu Beginn genauso angehört. Das Geräusch wurde dann mit der Zeit immer lauter und immer länger wahrnehmbar.


    Der Kadjar war im Juni beim Service ohne Beanstandung. Der Wagen hat erst knapp 9000km drauf.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    https://www.dropbox.com/s/aav6…/20200822_093027.mp4?dl=0


    Vielen Dank schon mal.


    Lg
    Tamara

  • Hallo Tamara,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich würde sagen sofort ab in die Werkstatt, könnte nämlich alles sein
    was mit dem Motor zusammen hängt.
    Hört sich so an als würde der Anlasser hängen, aber nur eine Vermutung.
    Spiel das der Werkstatt vor, die können das einordnen.


    Gruß Tom

  • Hallo, danke für deine Antwort. Wie kommst du auf den Anlasser? Der Motor startet ganz normal, das Geräusch hört man beim Gas geben auf den ersten Kilometer bei etwa 2500 Umdrehungen.


    Natürlich werden wir den Wagen beim AH vorstellen, hat ja Garantie. Allerdings habe ich mir hier ein paar Tipps vorab erhofft, vielleicht hat jemand Erfahrung. Bei unserem skoda haben wir den Wagen ebenfalls in die Werkstatt gebracht, da hieß es das Geräusch ist normal. Bis dann die Garantie abgelaufen war, dann wars auf einmal die steuerkette und der hersteller putzt sich ab. :(


    Lg Tamara

  • lass dir im AH eine schriftliche Bestätigung (Kopie vom Auftrag o.ä.)geben, das du mit dem Problem dort warst. Dann hast bei späteren Defekten schon mal etwas in der Hand.

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Danke für den Tipp, werden wir machen. Zwischenzeitlich haben wir das Video einem befreundeten Mechaniker zukommen lassen und er meint neben dem rasseln ein summen zu hören. Er tippt einerseits auf den Kettenspanner, andererseits auf einspritzdüse.


    Seit kurzem bemerken wir sporadisch auch einen leistungsverlust, allerdings nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Das war anfangs auch nicht.


    Lg Tamara

  • Hallo.


    Bevor Sie sich zu viele Sorgen machen, fahren Sie ins AH. Da ja laut ihrer Aussage bei Warmen Motor die Geräusche weg sind. Kann es viele Gründe geben. Und Sprechen Sie den Leistungsverlust an bei eingeschalteter Klimaanlage an. Kann sein das der Klimakompressor auch der Grund für die Geräusche ist. Deswegen der Rat alles am besten mit ihren AH abklären. Da die dann auch ihr Auto vor Ort haben.
    Wünsche ihnen einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt.


    Lg A.F.

    Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (2016)
    WInterpaket und Webasto Standheizung. :love: