Welches Gewinde für Ersatzstrahler/Ersatzantenne

  • Da ich nicht so ganz mit dem Empfang durch die klassische originelle Antenne bin, die etwa 30 cm lang ist, möchte ich gerne die austauschen.


    Ich würde einen Bad Blankenburg Ersatzstrahler (AM/FM, DAB/DAB+, 44 cm, M5) kaufen, nun bin mir nicht sicher ob das Gewinde passt. Die gewünschte Antenne hat ein M5. Wo finde ich überhaupt, ob das kompatibel mit dem Kadjar ist und in wie weit ist das eurerseits empfehlenswert.


    Ich höre meistens DAB Radio. Hier in Coburg gibt es Zonen, meistens beim Hauptbahnhof, wo der Kadjar den Empfang komplett verliert.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hallo,


    Du brauchst eigentlich keine DAB Antenne auf das Autodach schrauben.
    Denn bei Deinem Modell liegt die DAB Antenne unterhalb der Frontscheibe.
    Das wurde erst später geändert.
    Das mit den Zonen ist halt überall, wenn Du Simulcast einschaltest,
    sollte das Radio selbsttätig auf FM umschalten und wenn es wieder DAB empfängt schaltet es wieder zurück.


    Gruß Tom

  • Danke! Das ist gut zu wissen.
    Simulcast hab ich zwischen Einstellungen nicht gesehen. Hat sicher das R-Link 2 V2 so was?


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von wie es funktioniert. Meine Lieblingsradiosender kann ich im Gebiet nur durch DAB empfangen: Radio Bob und Rock Antenne. Sonst würde ich meine eigene Musiksammlung hören.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd ()

  • Hat sicher das R-Link 2 V2 so was?

    Hat es sicher. Nutze das auch am 2er.
    Funktioniert aber nur, wenn der Digitalsender auch noch analog ausgestrahlt wird über UKW.
    Das bedeutet, bei reinen Digitalsendern überregional geht es nicht.


    Ich empfehle dir die Haifischantenne aus dem Zubehör für ca 70€ plus Einbau.
    Seit dem bin ich zufrieden mit dem Empfang.


    PS
    Einen 44cm langen Stab dran zu machen sieht aus wie eine Funktaxe...
    Sorry.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, ich weiß, was du meinst. Die Antenne ist etwa zu lang. Nun, die Funktionalität ist mir wichtiger. Gut dass ich jetzt weiß, dass ich eigentlich keinen Austausch brauche.


    Die Haifischantenne klingt interessant, es ist mir aber nicht dringend. Ist deine von Renault oder "Aftermarket"?

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Ich war einer der ersten hier mit dem Teil aus dem Renault-Zubehör.
    Funktioniert super, sieht chic aus und kein Abschrauben mehr vor der Waschanlage.
    Selbst der Marder hat bisher keinen Schaden daran verursachen können.


    Ich habe zuvor auch mit verschiedenen (meist kürzeren)Stäben experimentiert und war mit dem Empfang nie ganz zufrieden.
    Mit der aktuellen Firmeware (hat damals auch Verbesserung gebracht) für unser 2er System und der Haifischantenne kann ich mich hier im Raum Dresden nicht mehr beklagen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hab auch ne Haifischantenne, allerdings nicht die originale von Renault. Meine kam ca. 15€ und funktioniert genauso super.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich hatte bei meinem Megane auch nur eine Stabantenne. Rlink Version 7 und der Empfang war wirklich nicht gut. Jetzt habe ich auf meinem Kadjar die Haifisch drauf Rlink Version 8 und der Empfang ist genau so schlecht geblieben. Die selben Aussetzer an den gleichen Stellen, der Empfangsbereich hat sich leider auch nicht verbessert. Fahre ich mit dem Clio meiner Frau, gibt's keine Probleme. Ich denke der Unterschied zwischen Stab und Haifisch ist sehr gering. Das Hauptproblem ist und bleibt das Rlink.