Schleifgeräusche beim beschleunigen

  • Hi,


    habe nun seit rund 10 Monaten einen Renault Kadjar, Benziner, 140PS, Automatic.
    Er war letzte Woche zur ersten Wartung und hat etwas über 10.000Km drauf.
    Das Fahrzeug hat sich selbst gemeldet, weswegen er vorzeitig zur ersten Wartung war.



    Nun schleift ihrgentwas bei fahren, nur beim beschleinigen, vorallem bei niedrigen unter Geschwindigkeiten. Ich habe das Getriebe unter Verdacht. Am Wahlhebel der Automatic merkt man eine Vibration.


    Ich habe heute früh das Autohaus angeschrieben, sie haben sich auch binnen 2 Std bei mir gemeldet.
    Allerdings erst ein Termin nach dem 04.09 frei. Da ich da im Urlaub bin, wird es wohl der 07.09.


    Was mich nun aufregt, wenn ich das Auto zu dennen bringe, erhalte ich keinen kostenlosen Leihwagen.
    Da das Auto ja noch fährt. Ich erhalte nach Aussage des AH nur ein kosten freien wenn meiner nimmer selbst rollt.


    Also, wenn ich das Auto nun einfach weiter fahren würde, bis die ursache des Schleifens den Wagen unfahrbar macht, dann bleibe ich ohne zusätzliche Kosten mobil?


    Ist das wirklich im Sinne von Renault?
    Wir leasen das Fahrzeug inkl voll Service und Mobilitätsgarantie..........


    Wie ist eure Erfahrung hierzu?


    Renault selbst kontaktieren?
    Wir wollen mit dem Auto zum Monatswechsel in den Urlaub fahren und haben hier mindestens 2.000 KM vor uns.
    Was wenn es unterwegs liegen bleibt, ist dann das Auto welches man aufgrund der Mobilitätsgarantie bekommt mit KM frei und bis zu hause?

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg

  • Leasing mit Vollservice und es gibt KEINEN kostenlosen Leihwagen? Den bekomm ich als normaler Käufer doch schon. Da würde ich aber gern mal mit dem Service-Chef sprechen wollen...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • jo, leasing mit voll Service und Mobilitätsgarantie.


    Muss schon sagen, sehr enttäuschend.
    Gerade die renault assistance.angerufen.


    Die würden das Fahrzeug abschleppen lassen und ich 3 Tage lang nen leihfahrzeug bekommen.


    Ich gehe davon aus das es das Getriebe ist, und länger als 3 tage dauert. Und dann?


    Muss ich ihrgent nee extra hotline anrufen und klären.


    Das Fahrzeug fährt, ist leasing, ich habe das problem via email gemeldet.


    Alsi wenns mit ihm urlaub verreckt und teuer wird, ists das problem von renault...



    Tips oder ratschläge?
    Ich würde lieber mit einem besseren Gefühl in den urlaub fahren.

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg

  • Leasing mit Vollservice und es gibt KEINEN kostenlosen Leihwagen? Den bekomm ich als normaler Käufer doch schon.

    Das ist dann aber Service deines Autohauses, die Mobilitätsgarantie (die nichts mit dem Full-Service zu tun hat) funktioniert vertraglich seitens Renault offiziell und bedauerlicherweise genauso, wie @Solitsnake es geschrieben hat.


    Ich würde mir vom AH schriftlich geben lassen, wann du den Schaden (inkl. Datum) gemeldet hast, das du keinen Termin vor dem 04.09. bekommst und sie dir gesagt haben, das du bedenkenlos weiterfahren kannst. Vielleicht ändert sich bei deinen Anforderungen ja die Gesinnung deines AH und die machen dir einen Alternativ-Vorschlag.
    Renault in Brühl wird sich da rausreden und dir mitteilen, dass solche Dinge im Ermessen des AH liegt. Diese Fälle kenne ich leider zuhauf aus dem Megane4 Forum.
    Beim EDC kannst du davon ausgehen, dass das Fahrzeug länger in der Werkstatt bleiben wird. Fehleranalyse, ggf. Getriebe erst öffnen, damit die richtigen Ersatzteile bestellt werden.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Irgendwie muss Renault (um auch mal den Hersteller in Schutz zu nehmen) das ganze auch kalkulierbar gestalten.


    Selbst ein Rund um Vollservice wird nur im Falle eines nicht mehr fahrbaren Kfz greifen.


    Deshalb vertraut der Hersteller auch auf seine Händler - /Servicestützpunkte.
    Die Mitarbeiter dort werden regelmäßig geschult und via Schulungen, auf Probleme und Neuigkeiten hin gebrieft.


    Nicht alles, was dem Kunden als "Schaden /Defekt" erscheint, muss zwangsläufig auch einer sein
    Ob es sich um eine Komforteinbuße, einen schleichenden Defekt, oder "Stand der Technik" handelt, muss in der Tat, der Meister vor Ort klären.


    Ein Händler kann auch nur einen Garantiefall, gegenüber Renault, geltend machen, wenn es sich um einen Produktionsfehler /Serienfehler handelt.
    Ansonsten bliebe er unter Umständen auf den Kosten sitzen, bzw. muss sich dann, mühevoll mit dem Kunden einigen.


    Letztendlich muss man wirklich der Aussage des Händlers vertrauen und bis zum Termin weiterfahren.


    Bleibt der Wagen dann liegen, kann er das volle Programm abwickeln.


    Zur Absicherung würde ich, um eine eventuelle "Fahrlässigkeit" auszuschließen, mir einen schriftlichen Nachweis geben lassen, das man das Problem rechtzeitig gemeldet hat, und man zur weiteren Nutzung "grünes Licht" bekommen hat.

  • Das ist dann aber Service deines Autohauses, die Mobilitätsgarantie (die nichts mit dem Full-Service zu tun hat) funktioniert vertraglich seitens Renault offiziell und bedauerlicherweise genauso, wie @Solitsnake es geschrieben hat.


    Dann solltest du es bis zum Schluß lesen, hab ja extra geschrieben das ich gern mit dem Servie Chef spechen würde......

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich lese grundsätzlich alle Beiträge bis zum Schluß, ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass selbst ein Gespräch mit dem Service Chef das AH zur Bereitstellung eines Leihwagens verpflichtet.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Lass gut sein, ich habe NIX anderes gesagt. Danke für die Unterhaltung...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn das der Standart Service des Autohauses ist, würde ich es einfach wechseln. Ich habe auch den Full Service, habe bis jetzt da ich viel Unterwegs bin bei 3 Autohäuser den Wagen da lassen müssen und habe bei allen ohne Probleme ein kostenlosen Leihwagen bekommen.

  • Hi Mitstreiter,


    War am Montag beim Autohaus.
    Und wieder wollten die mir kein Leihauto gehen. Habe gesagt ohne Leihauto, gebe ich meins nicht ab.


    Kostenloses Leihauto gibts nur wenn meins nicht mehr selber fährt war die Antwort.


    Zudem hies es, es liege an dem Tempobegrenzer und sei bei 1.800 -2.000 upm normal.


    Nach einigen hin und her bekomme ich nun nen neuen Termin und kostenlos nen zoe (super ersatz (ironie))


    Der Werkstattmensch wird abends mit meinem Fahrzeug ~80 km heim und am nächsten tag in die werkstatt fahren um das verhalten zu testen.


    Bin gespannt.


    Kleine nebenfrage: zahl ich den sprit? 160 km?
    Gehen die 160 km von meinem leasing ab?


    Bin total unzufrieden

    Renault Kadjar Facelift 2019. LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF
    EZ 22.11.2019


    Software Version 9.0.34.611
    Bootversion 5661


    Standort: Nürnberg