*aktueller* (24.07.20) Ausfall der Datendienste im RLink2?

  • moin moin zusammen,
    seit heute morgen hat unser Kadja keine Verbindung zu den RLink-Servern (?).


    FRAGE: Ist das bei Euch aktuell auch so, gibt es ggf. eine Netzwerk/Serverstörung?
    (Laut Brühl sei dies nicht der Fall)


    Bei den "Apps" Wetter und Nachrichten erfolgt keine Aktualisierung der Daten, der Verkehrsdienst bekommt ebenso kein "online-Informationen" und der Zugriff auf den "App-Store " via Fahrzeug funzt auch nicht.
    (RLink2 schon durch Gedrückthalten des Ein-Ausschalters "softgeresettet, ohne Erfolg, die Datenfreigabe ist aktiviert. Im Kundenprofil via PC-Browser unter my.renault ist der Trafficdienst bis nächstes Jahr noch im grünen Status. Im Netzwerkstatus im RLink wird angegeben: NICHT VERBUNDEN, jedoch "Dienste Aktiviert".
    Vor einigen Tagen erhielt ich das "pop-up" dass mein "Discoverypaket" in Kürze ablaufen werden bzw. abgelaufen sei.
    Weiterhin sei das Digital-Pack seit 12.07.20 abgelaufen, die Digital-Services ab noch bis 2021 aktiv... .


    Meine Frage geht in die Richtung, ob es sich ggf. tatsächlich um ein temporäres Problem handelt, was relativ global ist, oder eben (m)ein "individuelles" Problem auf Grund "durcheinander geratene" Kundenprofileinstellungen bei Renno.
    Renno möchte mein Kundenkonto "komplett überarbeiten" und zurücksetzen. Hier meine Besorgnis, dass das "ewig" dauert und zum Urlaub nicht laufen wird -und noch mehr "verursacht" als geduldig auf eine "eigenständige Heilung" zu warten.


    So long,
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Wird ein individuelles Problem sein (bei mir läuft alles). Das, was bei MyRenault angezeigt wird ist die vertragliche, was Dir das R-Link sagt die technische Seite. Letzteres bestimmt natürlich den Zugriff auf die Update-Server.
    Im Moment ist bei Renault mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • @DerKurti,
    ich habe auch diese Probleme seit gestern Abend. Keine Verbindung zu TomTom Traffic und anderen Apps.
    Mal abwarten was passiert in nächster Zeit.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • @DerKurti


    Yap, Wetter u. Nachrichten aktualisieren sich bei mir ebenfalls nicht und der App-Store lädt sich nen Wolf :cursing:


    Verkehrsdienst habe ich nicht getestet...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Bei mir läuft alles.
    Alle Apps, TomTom und RLink Store.


    Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

    • regional bedingte Ausfälle
    • Nutzung der veralteten Discovery Services - seit einiger Zeit wird auf die Digital Services gesetzt

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hier in Oberfranken läuft's. Ich hab die Digital Services.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Moin moin,
    kurzzeitig hatte ich den TomTom-Dienst wieder signalisiert bekommen. Aber eben nur kurz, bis jetzt ist weiterhin kein „online-Dienst“ verfügbar.
    Scheint ja dann doch „überregional“ Ausfälle zu geben. Ob TomTom eventuell wie Garmin Opfer einer ransomware wurde?
    Zetel im Norden, Duisburg im Westen, Dinkelsbühl /Oberfranken mehr südlich... , Dresden die „östliche Aussnahme“ ;)


    Für mich bedeutet das, dass ich das mit den „Aufräumenlassen„ meines Profiles durch Renno noch warten werde und hoffe, es schüttelt sich.
    Danke für euren Rückmeldungen :)
    KURTi :)

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Hi


    auch grad mal nachgeschaut .... App Store rödelt sich dumm und damisch ;)



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |