*aktueller* (24.07.20) Ausfall der Datendienste im RLink2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • *aktueller* (24.07.20) Ausfall der Datendienste im RLink2?

      moin moin zusammen,
      seit heute morgen hat unser Kadja keine Verbindung zu den RLink-Servern (?).

      FRAGE: Ist das bei Euch aktuell auch so, gibt es ggf. eine Netzwerk/Serverstörung?
      (Laut Brühl sei dies nicht der Fall)

      Bei den "Apps" Wetter und Nachrichten erfolgt keine Aktualisierung der Daten, der Verkehrsdienst bekommt ebenso kein "online-Informationen" und der Zugriff auf den "App-Store " via Fahrzeug funzt auch nicht.
      (RLink2 schon durch Gedrückthalten des Ein-Ausschalters "softgeresettet, ohne Erfolg, die Datenfreigabe ist aktiviert. Im Kundenprofil via PC-Browser unter my.renault ist der Trafficdienst bis nächstes Jahr noch im grünen Status. Im Netzwerkstatus im RLink wird angegeben: NICHT VERBUNDEN, jedoch "Dienste Aktiviert".
      Vor einigen Tagen erhielt ich das "pop-up" dass mein "Discoverypaket" in Kürze ablaufen werden bzw. abgelaufen sei.
      Weiterhin sei das Digital-Pack seit 12.07.20 abgelaufen, die Digital-Services ab noch bis 2021 aktiv... .

      Meine Frage geht in die Richtung, ob es sich ggf. tatsächlich um ein temporäres Problem handelt, was relativ global ist, oder eben (m)ein "individuelles" Problem auf Grund "durcheinander geratene" Kundenprofileinstellungen bei Renno.
      Renno möchte mein Kundenkonto "komplett überarbeiten" und zurücksetzen. Hier meine Besorgnis, dass das "ewig" dauert und zum Urlaub nicht laufen wird -und noch mehr "verursacht" als geduldig auf eine "eigenständige Heilung" zu warten.

      So long,
      K.

      ""

      (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
      Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
      Navi: 9.12.138.703531
      mit manuell aktivierten AndroidAuto

    • Wird ein individuelles Problem sein (bei mir läuft alles). Das, was bei MyRenault angezeigt wird ist die vertragliche, was Dir das R-Link sagt die technische Seite. Letzteres bestimmt natürlich den Zugriff auf die Update-Server.
      Im Moment ist bei Renault mit längeren Wartezeiten zu rechnen.

      Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
      * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

      * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *
    • @DerKurti

      Yap, Wetter u. Nachrichten aktualisieren sich bei mir ebenfalls nicht und der App-Store lädt sich nen Wolf :cursing:

      Verkehrsdienst habe ich nicht getestet...

      cu

      ewoksman


      - was ist das?
      - das ist blaues Licht.
      - und was macht es?
      - es leuchtet blau.


      Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

      R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2019.06

    • Bei mir läuft alles.
      Alle Apps, TomTom und RLink Store.

      Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

      • regional bedingte Ausfälle
      • Nutzung der veralteten Discovery Services - seit einiger Zeit wird auf die Digital Services gesetzt

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
      Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • Moin moin,
      kurzzeitig hatte ich den TomTom-Dienst wieder signalisiert bekommen. Aber eben nur kurz, bis jetzt ist weiterhin kein „online-Dienst“ verfügbar.
      Scheint ja dann doch „überregional“ Ausfälle zu geben. Ob TomTom eventuell wie Garmin Opfer einer ransomware wurde?
      Zetel im Norden, Duisburg im Westen, Dinkelsbühl /Oberfranken mehr südlich... , Dresden die „östliche Aussnahme“ ;)

      Für mich bedeutet das, dass ich das mit den „Aufräumenlassen„ meines Profiles durch Renno noch warten werde und hoffe, es schüttelt sich.
      Danke für euren Rückmeldungen :)
      KURTi :)

      (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
      Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
      Navi: 9.12.138.703531
      mit manuell aktivierten AndroidAuto

    • Dito, streikt immer noch Alles.

      Selbst das mir angebotene und runtergeladene "Karten-Update" (keine Ahnung warum, 2019.06 ist eigentlich schon drauf aber trotzdem haben myrenault und die r-link-toolbox mir das Update angeboten) lässt sich nicht installieren...

      cu

      ewoksman


      - was ist das?
      - das ist blaues Licht.
      - und was macht es?
      - es leuchtet blau.


      Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

      R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2019.06

    • Wahrscheinlich spielen nur mal wieder die Server in Frankreich verrückt und es gibt damit letztlich keine andere plausible Erklärung...

      BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
      Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    • Moin Leutz,

      bis auf den R-Link-Store scheint es wieder zu funktionieren (war zumindest vorhin auf dem Weg zur Arbeit so...)

      cu

      ewoksman


      - was ist das?
      - das ist blaues Licht.
      - und was macht es?
      - es leuchtet blau.


      Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Vocal-Drive LS, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

      R-Link 2 mit 7.0.24.161 - Boot 5615, Navigation 9.12.138.703531 - Karten: 2019.06

    • Nein bei mir geh das Wetter jedenfalls nicht.

      Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
      Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

      EZ 25.07.19 / R-Link V 9.0.33.431

      Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006:
      Verbrauch nachgerechnet 7,13L