Kosten für Zahnriemenwechsel bei 110 dCi

  • Hi, wieder!


    Nächstes Jahr werde ich den nötigen Zahnriemenwechsel fällig haben. Es geht um das Jahr und nicht den Kilometerzustand, da der Vorbesitzer meines kleinen wenig gefahren ist.


    Welche Kosten warten auf mich? Hat schon jemand von euch Erfahrung damit?


    LG

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hi


    kenne Renault Motoren mit Steuerriemen, bei denen ist der Zahnriemenwechsel entweder alle 5 Jahre oder 120.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, ob das auch auf den 110 dCi zutrifft, kann ich nicht sagen.


    Denke, dass die wenigsten hier im Forum die km-Grenze erreichen, aber um den Zeitintervall kann man sich nicht drücken.
    Versuchen kann man es ja, aber wenn es in die Hose geht, dann ist meist die K...e am dampfen ;)



    In der Renault-Werkstatt schon mal nachgefragt, was die sagen? ... bzw. in einer freien Werkstatt angefragt?



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • moin moin,
    unser Freundlicher hat, ohne genau nachzusehen/nachzurechnen, auf meine perspektivische Anfrage etwas um 1600,- Euro gemurmelt.


    Habe ich die Daten unserer Kadja bei einem "Servicedienstleister" für alle Fahrzeughersteller eingeben oder bei fairgarage, erhielt ich Preise um 900,- Euro.


    Bin auch am Überlegen, ob ich die Fachleute vob Renno beauftrage oder eben so eine Autoservicekette "dran lasse".


    Der Preisunterschied ist schon eklatant.


    so long,
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Ja, es ist ein deutlicher Unterschied, wenn es so wäre.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hi


    die gleichen Preise Renault/freie Werkstatt hatte ich auch bei meinem Espace 3 / Bj 2000


    Wenn ich den Zahnriemenwechsel selber mache, sind das teilemäßig zwischen 250 - 300 Euro und ein gemütliches WE am Auto ;) , ist dann aber schon Ölwechsel und Zündkerzenwechsel mit dabei
    (Technische Unterlagen und allen notwendigen Einstellwerten und Drehmomten und Spezialwerkzeug vorausgesetzt)


    Hab den Zahnriemen beim Espace seit 2016 jetzt schon das zweite mal selber gewechselt.


    .... und weil du "Servicekette" erwähnst ...


    Hast du keine freie Werkstatt bei dir in der Nähe, der du vertrauen könntest? Muss ja keine Kette wie ATU oder dergleichen sein



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Eine nicht Renault vertrauensvolle Werkstatt kenne ich leider nicht. Ich wechsle kaum, wenn es funktioniert. In der letzten Zeit war ich bei ATU und immer wieder bei gleicher Renault-Filiale. Nun geht es um den Preis. Mir wurde vor einem Jahr eine empfohlen, die billiger sein soll, nun damit kann man jegliche Garantien vergessen. Es kann trotzdem sein, dass der Wechsel die letzte Intervention bei der Renault wird, danach bei anderen. Nach einem gewissen Alter des Autos lohnt es nicht mehr, das beste für die Karre zu bestellen. Der Kadjar bleibt grundsätzlich trotzdem ein Werkzeug. Kein Auto ist eine Investition bis auf einen Oldtimer.


    Zwischendurch gesprochen bei hiesiger ATU-Werkstatt, wo ich schon vor dem Kajar war: Insgesamt 700 € mit Wasserpumpe.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd () aus folgendem Grund: Preisaktualisierung

  • Kleine Aktualisierung für Interessenten: Der Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe hat etwa 650 € in der Renault Filiale gekostet, wobei der Wechsel gleichzeitig mit dem Austausch der Lichtmaschine (850 €) durchgeführt wurde (ähnlicher Zugang, gemeinsame Arbeitstunden). Preise ohne MwSt.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Danke für die aktuellen Preise. Dürfte für einen dCi130 nicht wesentlich anders sein. Ist die Lichtmaschine so anfällig, dass ein Austausch empfohlen wird?

    Viele Grüsse ins Forum,
    Frank / Schremser


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 - EZ 14.06.2017 au (L) - immatriculée le 12.03.2019 en (F) - seit 04.01.2021 in (D) - Verkauft 02.02.2024
    rouge flamme - R-Link 2 version 3.3.16.961 & Android Auto (Android 13), Navigation: Waze :D Mucke: Deezer :thumbup:- abnehmbare AHK (Rameder) nachgerüstet

  • Der 1.6er Diesel hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.

    Somit sind die Preise auch nicht vergleichbar.

    Warum die Lichtmaschine getauscht wurde erschließt sich mir nicht.
    Der Tausch der Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel ist dagegen üblich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Lichtmaschine war kaputt, die Ursache für eine "elektrische Störung Gefahr" Meldung, die ich im Sommer bekommen habe. Deswegen ausgetauscht.


    Der Zahnriemenwechsel war eigentlich für Oktober geplant. Nun, der Mechaniker meinte, es wurde die allgemeinen Kosten senken, wenn man beide gleichzeitig machen würde.


    Bei einem üblichen Zahnriemenwechsel wird die Lichtmaschine in Ruhe gelassen, solange sie einwandfrei funktioniert.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)