China-Radio - welche Empfehlung mit Rückfahrkamera & DBS

  • Ein Hallo an die Radioexperten,
    Ich habe mir einen, logisch Kadjar Life TCE 140 GPF zugelegt, den ich am Freitag bekomme. Da ich weiss wie ungenügend das Radio ist, habe ich mir den gesamten Thread durchgelesen. Da aber einiges schon älter & nicht mehr aktuell ist, stelle ich hier nochmal die Frage.
    Welches China-Radio ist im Moment zu empfehlen?
    Die Kriterien wären:

    • Navigation
    • Rückfahrkamera nachrüstbar
    • DAB+ nachrüstbar

    Leider oder Gottseidank gibt es eine große Auswahl, die mich aber etwas überfordert. Denn es gibt Geräte mit 1 Gb, 2 GB und 4 GB RAM und entsprechend 16 GB, 32 GB, 64 GB Speicher.
    Was reicht für den normalen Hörer (Senior) aus. Also kein Hifi-Freak. Wichtig ist die Navigation mit Waze am größeren Bildschirm.
    Denn ich bin im Moment erfreut vom Radio in unserem Twingo Limited SCe 75 Stat & Stop mit EASY-Link-Paket.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antwort.


    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Hallo und willkommen,
    nur meine Meinung:
    Ich selbst hatte zuerst ein preiswerteres China-Gerät verbaut, mit 4-Kernprozessor und 2GB Ram. Mir persönlich war es aber zu langsam, gerade im Navi-Betrieb. Danach hatte ich die Möglichkeit mehrere verschiedene Geräte für den Kadjar zu testen. Aktuell ist bei mir ein Ownice 500+ mit 8-Kernprozessor und 4GB Ram verbaut. Damit bin ich voll und ganz zufrieden, vor allem auch hinsichtlich der Geschwindigkeit. Man sollte also am Prozessor und RAM nicht zu sehr sparen. Ownice ist übrigens ein chin. Hersteller. Das Gerät ist hinten sehr flach gebaut und besitzt eine gute passive Kühlung. Man kann natürlich auch andere Geräte kaufen, die teils einen vollen (oder sogar zwei) DIN-Einbauschacht belegen. Mit 4 Prozessorkernen und 1 o. 2GB Ram würde ich aber nicht mehr anfangen.
    Als Betriebssystem läuft Android, damit stehen Dir alle Möglichkeiten, auch hinsichtlich der Navigation, offen.
    Front- und Rückfahrkamera sind anschließbar. Das funktioniert auch sehr gut.
    DAB+ ist per USB leicht nachrüstbar. Es gibt da empfohlene Module (ich selbst habe da auch Lehrgeld bezahlt, bis ich das "perfekte" fand).
    Der Bildschirm dieser Geräte ist hinreichend groß. Man kann genug darauf sehen. Bei direkter Sonneneinstrahlung spiegeln die Displays aber alle etwas.
    Herzl. Gruß,
    Volker

  • Erwarte aber keine Wunder beim DAB Empfang in Brandenburg. Das muss ich leider immer wieder erleben, wenn ich durchfahre.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Weshalb hast Du einen schlechten Empfang? Wie ist Deine Konfiguration (Modul und Antenne)? Ich hatte das mit minderwertigen Modulen erst auch. Jetzt überhaupt keine nennenswerten Probleme mehr, auch bei der Durchfahrt in Eurer Gegend nicht. Weder mit dem Womo (auch China-Gerät, aber nur mit 7"-Bildschirm), noch mit dem PKW.

  • Ja, erstmal vielen Dank für die Infos. Das mit dem teilweisen schlechten DAB Empfang kann ich auch bestätigen. Allerdings betrifft da bei mir nur einen Sender aus Sachsen. Nämlich MDR1 Radio Sachsen. Da will entweder MDR oder RBB nicht das der Empfang über die Landesgrenze geht.
    Da ich im Twingo DAB Empfang habe kann ich das nachvollziehen. Ja, das ist wohl unserer förderalen Bundesdeutschen Politik geschuldet.
    Andere Frage noch an volker1234567890.
    Wo kauft man denn die Geräte z.B. ein Ownice 500+. Wenn ich suche bekomme ich wenig konkretes. Meist wird nur ein Grundpreis angegeben. Das reicht dann von ca. 250 - 450 $.
    Sehr unübersichtlich für Laien ohne 100 % Englisch und Autoradio-Kenntnisse.


    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und bisherigen Antworten.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Sicher spinnt ein Sender mal irgendwo und irgendwann. Das kommt schon vor. Aber insgesamt gesehen habe ich sehr guten Empfang, wie es mit dem Originalradio keinesfalls besser gewesen ist.
    Ich habe das Gerät vom Hersteller selbst, zum Bleistift hier:


    https://www.ownicestore.com/pr…jar-2015-2017-dab-4g-lte/


    Bedenke, dass bei China-Geräten noch ein paar Euro Zoll- und Einfuhrsteuer dazukommen können.
    Dasselbe Radio gibt es noch beim Anbieter "Skandinav", hier in Deutschland. Deren Seite hat aber gerade Wartungsarbeiten. Auch dort habe ich selbiges Raadio mal gekauft (für einen Bekannten). Es kostete hier allerdings um die 500€. Manche Käufer waren bei diesem Anbieter nicht ganz zufrieden. Ich hatte null Probleme und alles war auch sehr positiv.
    Ich bin jetzt erst einmal wieder hier weg. Schönen Abend noch,
    Volker

  • Nochmals ein großes & herzliches Dankeschön, Volker1234567890.
    Jetzt doch noch eine abschließende Frage.
    Was verbirgt sich hinter die Optionen?

    Vielen Dank für die Hilfe und Antwort.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life

  • Weshalb hast Du einen schlechten Empfang? Wie ist Deine Konfiguration (Modul und Antenne)? Ich hatte das mit minderwertigen Modulen erst auch. Jetzt überhaupt keine nennenswerten Probleme mehr, auch bei der Durchfahrt in Eurer Gegend nicht. Weder mit dem Womo (auch China-Gerät, aber nur mit 7"-Bildschirm), noch mit dem PKW.

    Das lass ich jetzt mal so dahingestellt..... Mit meinem privaten, mit dem privaten meiner Frau, mit dem Dienstwagen meiner Frau, mit meinem Dienstwagen immer das selbe...( sind 3 verschiedene Marken) Wenn es bei dir klappt, Top für dich.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo Jörg,
    weiß ich leider auch nicht genau. Diese Optionen sehe ich zum ersten mal.


    Hallo Sven,
    ja, bin zufrieden. Aber erst, als ich die Pumpkin-Module einsetzte. Bei den XTRONS und Co. - Empfangsteilen schwankte die Empfangsstärke zu sehr und es gab Aussetzer. Ich testete sage und schreibe 7 verschiedene Empfänger-Module. Im PKW habe ich das Naviradio Ownice 500+ verbaut, im Womo ein XTRONS-Naviradio. Nun dachte ich ursprünglich XTRONS-Naviradio und XTRONS-DAB+ - Empfangsteil sollte gut funktionieren. Mitnichten! Mit dem Radio selbst bin ich ebenso hochzufrieden, genau wie mit dem Ownice im Kadjar. Aber Freude am DAB+ - Empfang habe ich erst in Verbindung mit den Pumkin-Empfängern. Warum auch immer. Nur mal so für Dich zur Info. Ach ja, im Womo habe ich einen guten Splitter verbaut, der mir über die FM-Antenne der Ducato-Basis das DAB+ - Signal zur Verfügung stellt (funktioniert wunderbar). Im Kadjar nutze ich natürlich die standardmäßige DAB-Antenne.

  • Ganz lieben Dank Volker 1234567890, für Deine Mühe. Das ist sehr großzügig von Dir.
    Was hältst Du von diesem Angebot:
    9 zoll Android 10.0 2016-2017 Renault Kadjar Nachrüst GPS System HD touchscreen.


    Da man das System ja seinen Bedürfnissen anpassen kann, scheint mir das eine Alternative zu sein.
    Ich denke Android 10.0, 2G + 32G, Quad-Core-CPU, reicht es für mich aus.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort.
    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt

    Beste Grüße aus Calau


    Jörg Rothhardt
    ------------------------



    aktuell: Kadjar Business Edition Automatik TCe160 EDC GPF | Erstzulassung: 04/2019: Winterpaket, Modularitätspaket, Safty-Plus-Paket, AHZV abnehmbar :thumbup:


    Twingo Limited SCe 75 Star & Stop Mango-Gelb | Bj. 2019
    Vorher: Capture Life