Zieleingabe per Sprachsteuerung: keine Länder hinterlegt

  • Liebe Community,
    nach einem Systemupdate durch meinen Händler bekomme ich bei dem Versuch, eine Zieladresse per Sprachsteuerung einzugeben, eine Fehlermeldung.


    Die Dialog sieht wie folgt aus:
    1. Ich starte die Sprachsteuerung über die entsprechende Taste am Lenkrand
    2. Mein erster Befehl lautet: Ziel
    3. Mein nächster Befehl lautet: Adresse


    Nun bekomme ich den Hinweis: Die Sprachsteuerung ist für dieses Land nicht verfügbar! Wählen Sie manuell eine Adresse in Deutschland aus starten Sie zum Ändern des Landes die Sprachsteuerung neu und sagen sie "Ziel" und danach "Land ändern"


    Ich folge den Anweisungen und sage am Ende statt "Adresse" jetzt "Land ändern". Darauf erscheint ein Fenster im Display mit der Überschrift "Land ändern", der Bereich darunter ist aber komplett leer, es wird also kein einziges Land zum Auswählen angeboten. In der Fußzeile des Bildschirms befinden sich zwei Schaltflächen: "Zurück" und "Hilfe", wobei die Hilfe darin besteht, dass ich das gewünschte Land auswählen soll, was ja bei leerem Bildschirm schlecht möglich ist.


    Die manuelle Zieleingabe per Touchscreen klappt einwandfrei, hier sind alle Länder anwählbar. Lediglich die Zieleingabe per Sprachsteuerung klappt nicht.


    Mein Händler hat das Problem weitergeleitet, aber bislang (seit Juli 2019) hat kein Spezialist von Renault (weder in Deutschland noch in Frankreich) eine Lösung dafür gefunden, wobei ich natürlich auch nicht genau weiß, wie intensiv danach gesucht wurde.


    Meine Frage an die Community: Hatte jemand das gleiche Problem und evtl. einen Lösungsvorschlag, mit dem ich Renault einen Hinweis geben könnte? Alleine scheint der Hersteller hier ratlos zu sein.


    Im Voraus vielen Dank!
    Lothar



    System:7.0.24.161 Boot 5615
    Kartenmaterial:„2019.06“ (Release Store 2020.Q2)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.
    Eine kurze Vorstellung wird hier immer wieder gern gesehen und die Angaben zum Fahrzeug sind leider auch nicht soooo aussagekräftig...


    Handelt es sich um ein EU-Fahrzeug?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das gleiche Problem habe ich übrigens auch.
    Aber eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben.


    Wenn ja wäre ich auch sehr dankbar darüber..


    Details:
    Baujahr 11.2018
    1,2 TcE


    Software siehe Foto.

    Dateien

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner