Wie zufrieden seid ihr mit der Klimaautomatik?

  • Ich habe mal eine frage an euch ?
    Hat denn schon mal jemand festgestellt dasbei der klimatronic die Position der luftdüsen sich überhaupt nicht ändern
    Zum Beispiel bei hohen Temperaturen regelt die Automatik nur die Düsen zur frontscheibe oder nur den Fußraum

    :) Renault Kadjar :)
    Experience ENERGY DCI 110

  • Hi,


    ist bei mir auch so, dass mir die kalte Luft überwiegend ins Gesicht bläst und ich die erst dazu "zwingen" muss wo anders auszuströmen oder die Luftdüsen von mir weg drehen.


    Aber es ist interessant, das bei dir scheinbar die Stellmotoren nicht arbeiten, und bei anderen hier im Forum das ständige unnütze Regeln nur nervige Geräusche verursacht.



    Kannst du aber manuell was anderes einstellen? Oder lässt sich nichts mehr ändern?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja, das kann man natürlich so oder so sehen.
    Ich persönlich finde bei der Klimaautomatik im Kadjar die Regelung von Gebläse-Stufen und Luftausströmung insgesamt trotzdem viel besser als zuvor bei meinem Seat.



    Bei einer "normalen" Klima-Anlage gibt's halt nur warm / kalt und irgendwas dazwischen :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Bitte daran denken, dass z.B. im Eco Modus eine ganz andere Regelung statt findet als im Normalbetrieb.
    Bei mir ist da ein deutlicher Unterschied und gerade bei hohen Außentemperaturen schalte ich den Eco Modus deswegen aus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also bei mir regelt die Klimaautomatik

    • nur die mittleren Luftauslässe
    • Kompressor (AC) an/aus
    • Gebläsestärke
    • Temperatur linke/rechte Seite

    Ein Wechsel zwischen Oben, Mitte, Unten wird nicht automatisch geregelt. Desweiteren erkennt sie zu hohe Luftfeuchtigkeit (beschlagende Scheiben) nicht zuverlässig, wenn die Aussentemperatur der gewählten Raumtemperatur entspricht. Auch die automatische Umluftsteuerung (Luftgütesensor) ist noch nie angesprungen, auch nicht hinter stark qualmenden LKW. Insgesamt finde ich die Klimaanlage bei den aktuell sehr hohen Temperaturen subjektiv auch irgendwie schwachbrüstig, obwohl letztens erst der Kondensator getauscht und die Anlage neu befüllt wurde.


    Beim Golf VII meiner Frau funktioniert die Klimaautomatik eindeutig sensibler und fast zugfrei. Die Klimaautomatik nutz alle Luftauslässe variabel und steuert auch die Umluft zuverlässig.

  • Also, wenn ich das jetzt hier nicht gelesen hätte, dass sich die Luftdüsen auch automatisch verstellen müssten, ich hätte es nicht gewusst. Daher erwarte ich das auch nicht. Im Kadjar ist es meine erste Klimaautomatik. Aber auch ich habe das Gefühl, dass beim "Auto"matiklauf die Anlage den Inneraum eher anhaucht als bläst. Da tut sich irgendwie nicht viel. Wenn man es im voherigen Megan gewohnt war, im Sommer, beim Losfahren erst mal mit "volle Pulle" den Inneraum ruck zuck zu kühlen, ist die Automatik im Kadjar gefühlt eher ein Witz. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und lasse es (altersgemäß) etwas langsamer angehen. Eco habe ich in diesen Sommertagen komplett aus.


    Ich vermute, dass diese geringe Kühl- und Luftleistung mit diesem ganzen ököologischen Energieeffizienzkram zu tun hat. Alles getrimmt auf wenig Verbrauch eben. Nicht umsonst bekommen wir, immer wenn wir den Motor abstellen, angezeigt, wie unser Fahrverhalten war. Ich habe hier im Forum mal was von "Bevormundungsassistent" gelesen. Diesen Begriff finde ich da ansatzweise sehr passend. Die Klima hat auf diese "Benotung" natürlich ihren Einfluss.


    Und wer da die Automatik ausschaltet und auf volle Pulle stellt, der kriegt aber Mecker vom R-Link :cursing::P;)


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • @eagle11,


    na wenigstens meckern kann RLink! :)

    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017

  • Puuuh, da bin ich aber froh, dass ich ganz bewusst auf das R-Link2 verzichtet habe.... Ich werde nicht bevormundet, meine Klimaautomatik! geht auf volle Pulle, schaltet selbstständig auf Umluftbetrieb und regelt auch die Luftverteilung auf die Luftdüsen, freilich erst, wenn der Innenraum auf Soll-Temperatur ist, vorher wird hauptsächlich auf die mittlere Ebene geblasen. Und schwachbrüstig finde ich die Klimaanlage auch nicht, mein Kadjar steht auf der Arbeit in der prallen Sonne, auch bei 35 Grad. Einsteigen, die ersten 300 - 400m die Fenster auf, danach Klima alleine, und nach 5 Minuten ist die Soll-Temperatur von 20 Grad erreicht, das Gebläse schwankt dann so um 3 Balken herum und hält die Temperatur....


    ECO-Modus ist bei mir übrigens IMMER AUS... ;)