Neues nach Batterie abklemmen

  • Ich muss kurz berichten, was heute komisches passiert ist...
    Ich hatte einen Marder im Auto, der aber zum Glück nur ein bisschen Dämmung abgefressen hat. Um tatsächliche Schäden zu vermeiden, habe ich in einer freien Werkstatt einen Marderschutz bestellt und heute einbauen lassen. Es ist ein Gerät mit Ultraschall, das an die Batterie und an den Kabelbaum (15??) angeschlossen wird. Der Mechaniker musste dazu meine Batterie abklemmen. Als ich vom Hof fahren wollte, leuchtete im Display plötzlich eine kleine Pflanze auf. Ich fahre das Auto jetzt seit über einem Jahr und es war noch niemals eine Pflanze dort zu sehen! Der Mechaniker meinte, dass es daran liegen könnte, dass er die Batterie abgeklemmt hat und der Bordcomputer anschließend wieder hochfährt... Ausserdem war der Blinker lauter als sonst. Beim Abstellen des Autos zeigte der Computer nicht das gewohnte Bild, was meine Fahrweise beurteilt, sondern es wurde die Uhr gezeigt...
    Kennt ihr das? Ich habe ja schon mal Probleme mit dem Bordcomputer, aber das ist echt seltsam...

  • Das ist nicht seltsam, das R-Link hat sich auf Grund der abgeklemmten Batterie auf diverse Grundeinstellungen und Anzeigeootionen zurückgesetzt. Kannst Du Dir alles wieder nach persönlichen Wünschen anpassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Oder vielleicht kann es auch helfen einfach mal die ECO Taste zu aktivieren und wieder deaktivieren... Oder ein anderes Profil auswählen und dann wieder das gewohnte... :)
    Eventuell geht das wenn es richtig gespeichert war und dann neu aufgerufen wird... Bei mir funktionierts meistens so... :thumbup:


    und ansonsten hilft nur, alles neu einzustellen wie Schibbahner gesagt hat... ^^

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich muss kurz berichten, was heute komisches passiert ist...
    Ich hatte einen Marder im Auto, der aber zum Glück nur ein bisschen Dämmung abgefressen hat. Um tatsächliche Schäden zu vermeiden, habe ich in einer freien Werkstatt einen Marderschutz bestellt und heute einbauen lassen. Es ist ein Gerät mit Ultraschall, das an die Batterie und an den Kabelbaum (15??) angeschlossen wird. Der Mechaniker musste dazu meine Batterie abklemmen. Als ich vom Hof fahren wollte, leuchtete im Display plötzlich eine kleine Pflanze auf. Ich fahre das Auto jetzt seit über einem Jahr und es war noch niemals eine Pflanze dort zu sehen! Der Mechaniker meinte, dass es daran liegen könnte, dass er die Batterie abgeklemmt hat und der Bordcomputer anschließend wieder hochfährt... Ausserdem war der Blinker lauter als sonst. Beim Abstellen des Autos zeigte der Computer nicht das gewohnte Bild, was meine Fahrweise beurteilt, sondern es wurde die Uhr gezeigt...
    Kennt ihr das? Ich habe ja schon mal Probleme mit dem Bordcomputer, aber das ist echt seltsam...

    Lauterer Blinker ist normal - die "Pflanze" zeigt den Fahrstil an (sollte sich verändern, wenn Du mit höherer Drehzahl fährst und nicht hochschaltest). Bei mir war die immer weg, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe... ?(

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hat sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nach dem abklemmen, wie oben schon angemerkt, kannst du dir alles so einstellen wie du möchtest ;)
    Hast du den Marder schreck echt nur mit Ultraschall? Ohne Kontaktplatten ? Da lacht der Marder aber nur ;( Ich hatte bei meiner Tochter für 200€ einen mit Ultraschall und Kontaktplatten einbauen lassen, seit dem ist Ruhe, ihre Kollegen mit Ultraschall ohne Platten haben immer noch Probleme, die Autos stehen alle nebeneinander, deshalb wage ich zu behaupten das nur ein Stromschlag wirklich hilft, der Arbeitgeber hat auch schon Holzrahmen mit Maschendraht unter die Wagen gelegt, hat auch nichts gebracht :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Na, da bin ich ja gespannt, was noch so alles geändert wurde...
    Vielleicht funktioniert ja Waze auch wieder richtig? Kennt ihr das? Das ist eine App für das Handy mit einer online- Navigation. Ich benutze ausschließlich Waze und normalerweise funktioniert es auch mit AA. Seit ein paar Tagen habe ich aber entweder kein GPS, das Bild ruckelt oder die App schließt sich nach kurzer Zeit. Ich weiß aber nicht, ob es am Handy, an Waze oder am Auto liegt?

  • Hat sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt, nach dem abklemmen, wie oben schon angemerkt, kannst du dir alles so einstellen wie du möchtest ;)
    Hast du den Marder schreck echt nur mit Ultraschall? Ohne Kontaktplatten ? Da lacht der Marder aber nur ;( Ich hatte bei meiner Tochter für 200€ einen mit Ultraschall und Kontaktplatten einbauen lassen, seit dem ist Ruhe, ihre Kollegen mit Ultraschall ohne Platten haben immer noch Probleme, die Autos stehen alle nebeneinander, deshalb wage ich zu behaupten das nur ein Stromschlag wirklich hilft, der Arbeitgeber hat auch schon Holzrahmen mit Maschendraht unter die Wagen gelegt, hat auch nichts gebracht :thumbdown:

    Ich hatte im Clio ein Ultraschall- Schreck und hatte nie Probleme mit Mardern. Das war ein billiges Teil, aber offenbar trotzdem effektiv. Jetzt habe ich mir ein Teil einbauen lassen, was sich ausschaltet, wenn ich den Motor starte. Die Billigen piepen wohl durchgehend. Da ich öfters einen Hund mitnehme, wollte ich nicht, dass er während der Fahrt Tinnitus bekommt...

  • Lauterer Blinker ist normal - die "Pflanze" zeigt den Fahrstil an (sollte sich verändern, wenn Du mit höherer Drehzahl fährst und nicht hochschaltest).

    Hab ich bei mir direkt deaktiviert, war ständig kaputt, dauernd nur 'n Stengel angezeigt, das blöde Ding ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • war ständig kaputt, dauernd nur 'n Stengel angezeigt, das blöde Ding .

    Hi
    sieht sehr nach "zu übergegossen" aus. Die meisten Pflanzen gehen kaputt, wenn sie zu viel Flüssigkeit kriegen und nach Tang oder Seealgen sieht mir die Pflanze grad nicht aus :D


    Frag doch mal nach, ob man den Style der Pflanze auf "Wasserpflanze" umändern kann .... je mehr Flüssigkeit sie bekommt, desto größer wird sie :m0008:



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hisieht sehr nach "zu übergegossen" aus.


    Gruß Rainer

    Hab eher das Gefühl, da hat einer einen Bleifuß, der der Pflanze schadet.
    :m0036:

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011: