Kaufberatung

  • Hallo liebe Kadjar-Freunde,


    ich bin Ruprecht und habe mich soeben angemeldet. Zur Zeit bin ich im Laguna Forum aktiv, denn mein derzeitiges Fahrzeug ist ein Laguna III Initaiale Ph. 1, 2,0 Turbo, Bj. 2009.
    Meine frühere Verlobte und ich überlegen, uns fahrzeugmäßig zu verändern und haben einen Kadjar ins Auge gefasst.
    Es ist ein: Kadjar TCE 140 EDC GPF Limited (RFE) aus 8/2019 mit 8.500 km. Er wird von meinem :) angeboten für knapp 25 T Euro.
    Nur meine Fragen:


    1. Was bedeutet der Zusatz GPF ?
    2. Was bedeutet der Zusatz RFE ?
    3. Gibt es Dinge, die ich bei der Probefahrt besonders beachten sollte?


    Da mein Freundlicher ein offizieller Renault Händler ist - mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin - wird es wohl kein EU Fahrzeug handeln. Aber das kann man ja persönlich klären.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei diesem Fahrzeug um einen mit Zusatzausstattungen aufgerüsteten "Life" handelt.
    Den Wagen selbst habe ich noch nicht gesehen.



    Ich hoffe, dass ich von euch doch den einen oder anderen Hinweis und Ratschlag bekommen werde und bedanke mich schon im voraus.



    Viele Grüße
    Ruprecht

    Alt: Laguna II GT Ph. 1 - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 mit 14 Tkm - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
    Neu: Laguna III Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014

  • Hallo Ruprecht und angetraute Ex-Verlobte,
    herzlich willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Also gleich mal zu den Fragen... GPF heißt mit "Benzin-Partikel-Filter" und RFE ist der Modell-Code für den Kadjar...


    Der Limited hat schon ein paar Extras mit an Bord und ist sicherlich "normal-vernünftig" ausgestattet und Preis/Leistung geht da auch in Ordnung würde ich meinen... :) Aber unschlagbar günstig ist es auch nicht, also etwas verhandeln würde ich trotzdem, oder das ein oder andere Zubehör fordern, falls du dies oder jenes sowieso noch gerne hättest... ^^ Oder falls ihr den Laguna in Zahlung gebt, dass dafür zumindest ein überdurchschnittliches Angebot raus kommt... :thumbup:


    Beim Austesten solltet ihr wohl am meisten auf Geräusche achten - Wind, Knarzen, Klappern...
    Ansonsten viel Spaß und genießt die Probefahrt... :thumbup:


    Sehr gerne könnt ihr uns dann hier auch eure Eindrücke schildern und ein Feedback geben,
    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Willkommen im Forum.
    Cheesy hat ja bereits erwähnt, worauf Du achten solltest.
    Also günstig ist das Angebot aber nicht wirklich, wenn Du Dir mal den Listenpreis für den Limited anschaust und beispielsweise einem Verband beitrittst, der einen Rahmenvertrag mit Renault hat, wären dabei gut 25% Rabatt vom Neupreis drin.
    Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert ;) .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Ruprecht, für 2000€ mehr bekommst du einen Bose Tce160 EDC (Automatik) in fast Vollausstattung mit 0 km, kein Reimport und auch keine Tageszulassung, mit den üblichen Rabatten wie Schibbahner schon schrieb ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Willkommen im Forum.
    Cheesy hat ja bereits erwähnt, worauf Du achten solltest.
    Also günstig ist das Angebot aber nicht wirklich, wenn Du Dir mal den Listenpreis für den Limited anschaust und beispielsweise einem Verband beitrittst, der einen Rahmenvertrag mit Renault hat, wären dabei gut 25% Rabatt vom Neupreis drin.
    Wäre auf jeden Fall mal eine Überlegung wert ;) .

    Hallo Schibbahner,


    deine Ausführungen klingen sehr interessant. Kannst du mir näheres sagen über einen von dir erwähnten Verband? ?(

    Alt: Laguna II GT Ph. 1 - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 mit 14 Tkm - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
    Neu: Laguna III Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014

  • Hallo @Ruprecht,


    Ohne jetzt den Zustand und die genaue (Sonder-) Ausstattung Deines Kadjar zu kennen, finde ich, dass der ruhig ca 3000 Euro weniger kosten könnte.
    Ich habe für meinen TCE 130 EDC Business Edition als Jahreswagen/ Händlerzulassung mit nur 40km (!) knapp 20 000 Euro gezahlt....
    Hie in der Region verkaufen sie vergleichbare Modelle für 21- 23000 Euro; mit weniger KM drauf, und auch mit dem größeren Motor mit 160 PS.
    (Beispiel: Kadjar TCE 160 EDC Black Edition, Pano, Navi, LED.... 06/2019 // 2km // 22.670.- Euro)

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • In Düsseldorf habe ich meinen 2019er TCE 140 Limited Edition mit 26 Km auf der Uhr und Kurzzulassung für 19800 € bekommen.

  • @Ruprecht:
    Das ist z. B. die deutsche reiterliche Vereinigung, Rahmenvertrag mit 24% Rabatt. Kannst Du direkt bei der Bestellung im AH beitreten, kostet 60€ im Jahr, ich meine, nach 2 Jahren kannst Du kündigen. Hab ich auch so gemacht.
    Und wenn Du mal nen Sattel oder Zaumzeug für die Gattin brauchst, ist dann auch noch günstiger :P .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Du kannst sofort wieder Kündigen, ich hab auch nur gewartet bis der Wagen zugelassen wurde, den Hafer bekommst du aber noch das ganze Jahr über günstiger :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L