R-Link 2 Toolbox Deinstallation

  • Hallo Leute,


    hat schon jemand von Euch die R-Link 2 Toolbox deinstalliert?
    Ich hab heute eine ganze Zeit gebraucht bis sie endgültig von meinem PC verschwunden war. Wollte sie über die Systemsteuerung deinstallieren. Ging nicht, kam die Meldung das Programm ist geöffnet obwohl ich sie nicht geöffnet hatte. Dachte schon mein PC spinnt. Ja, ich weiß 80% der Fehler sitzen vor dem PC. :D
    Habe probiert und probiert bis ich festgestellt habe dass die Toolbox über My Renault anscheinend im Hintergrund mit Renault kommuniziert. Habe dann in My Renault meinen Kadjar, danach im System die "Fingerabdrücke" des Fahrzeugs gelöscht und erst danach lief die Deinstallation durch.


    Gruß Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Wenn diese Meldung mit der Aktivität kommt ist meist der automatische Start der Anwendung aktiviert.
    Bedeutet, die Toolbox wird beim Hochfahren des Rechners gleich mit gestartet und läuft im Hintergrund.


    Lässt sich über Einstellungen in der Toolbox deaktivieren.
    Habe ich auch so und starte sie nur, wenn ich die Toolbox auch wirklich nutzen will.


    Ist die Hintergrundtätigkeit nicht aktiv sollte man die Anwendung auch problemlos deinstallieren können.
    Alternativ bei Schwierigkeiten kann man beispielsweise Windows auch im abgesicherten Modus starten, da wird nur das Nötigste geladen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan


    Hatte ich auch gedacht. Aber den automatischen Start hatte ich schon von Anfang an deaktiviert. Habe die Toolbox nur gestartet wenn ein Update fällig war.
    Hatte den Schreibschutz sogar deaktiviert weil ich dachte der könnte die Ursache sein. Es muss sich in Verbindung mit My-Renault, dem da über die FIN angemeldeten Fahrzeug und dem auf dem PC gespeicherten "Fingerabdruck" des Kadjar irgend etwas im Hintergrund tun. Sonst hätte die Deinstallation über den CCleaner oder über die Systemsteuerung sofort laufen müssen.
    Inzwischen ist alles sauber und kein Fragment der Toolbox mehr zu finden. Wenn es über Deinstall nicht gegangen wäre, hätte ich es über den abgesichterten Modus löschen müssen. Manche Programe bringt man anders nicht weg.


    Gruß Siggi

  • Das ist ungewöhnlich.
    Deswegen auch der Hinweis mit dem abgesicherten Modus.
    Ich selber hatte bisher keine Probleme beim Entfernen.
    Weder bei Windows und erst recht nicht auf dem Mac.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe Windows 10.

    Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Mir hat plötzlich immer McAffee dazwischengefunkt. Muss irgendwie bei einem Download, Huckepack, mit draufgekommen sein. Das ging auch nicht über Deinstallation runter. Musste ich auch über den abgesicherten Modus rausschmeißen.
    Mal sehen ob nicht doch etliche "Umsteiger" auf Fahrzeuge mit dem Easy Link System die gleiche Probleme bekommen.
    Eventuell nächstes Jahr wenn der neue Kadjar kommt. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Sicherheitsprogramme stellen sich fast immer quer bei einer „normalen“ Deinstallation.
    Vor allem die, welche unerwünscht bei anderen Installationen heimlich mit an Bord kommen.


    Unter Windows habe ich bei störrischen Programmen auch gute Erfahrungen beim Entfernen mit dem Tool Unlocker gemacht.


    Seitdem ich auf den Mac umgestiegen bin gehören aber all solche Probleme der Vergangenheit an.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992