Stecker unterm Fahrersitz

  • Weiß jemand welcher Stecker unter dem Fahrersitz wofür zuständig ist? Ich frage das, weil ich beim Auslesen einen Fehler gefunden habe, welcher besagt, "Geber Fahrersitz, offener Stromkreis oder Kurzschluß am +12V und ich habe gestern Abend alle Stecker unter dem Sitz abgezogen um zu schauen, ob sich etwas ändert. Allerdings war ein Stecker extra gesichert und den habe ich dran gelassen, da ich dachte , das wäre der für den Airbag. Das ist er aber nicht, da der Sitzairbag definitiv ausgeschaltet ist.

  • Ja, aber wenn der Fehler gespeichert ist heißt das ja nicht, das der nicht mehr vorhanden ist. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

  • Habe noch zwei weitere Stecker gefunden und jetzt sind all Stecker abgezogen, nachdem heute zum Feierabend die Meldung der fast leeren Batterie wieder auftauchte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Problem von den LED-Scheinwerfern verursacht wird.


    Auf jeden Fall ist das mein erstes nagelneues Auto und auch mein Letztes. Bei gebrauchten, etwas älteren Fahrzeugen findet man sehr viele Infos im Netz. Bei so einer neuen Karre findet man nichts.
    Und..........…das ist auch der zweite und letzte Franzose. Der erste, ein Peugeot 205 übrigens, hat nie Probleme gemacht und man konnte noch alles, und damit meine ich Alles, selbst machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadjar59 ()

  • Eh man so pauschal über das Auto meckert sollte man evtl. auch mal die Kirche im Dorf lassen. Stecker im Auto sind ganz sicher nicht dazu da um sie einfach mal so rauszuziehen. Die werden schon ihren tieferen Sinn haben. Auf deutsch gesagt, "Wenn man KEINE Ahnung hat, sollte man solche spielereien den Werkstätten überlassen!!!" Und das man an einem Auto, was wesentlich Älter ist, dieverse Sachen noch selber erledigen kann, sollter ja wohl jedem hier klar sein. Ist nur so meine Meinung.....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ja, aber wenn der Fehler gespeichert ist heißt das ja nicht, das der nicht mehr vorhanden ist. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

    Wenn der Fehler aktuell ist, steht hinter dem Fehlercode vorhanden und er lässt sich nicht löschen.
    Wenn hinter dem Fehlercode gespeichert steht, kannst du den Fehler löschen, dann ist es eine alte Fehlermeldung.

  • Ja, das habe ich verstanden, aber was passiert, wenn dieser Fehler nur sporadisch auftritt?

  • "Wackel-Kontakt" z.B. am Stecker oder Kabelbruch...? ?(
    wäre aber bei einem so jungen Auto auch sehr ungewöhnlich... da würde ich mir dann doch erstmal noch die SW vornehmen oder ansonsten wie Sven gemeint hat, besser die Werkstatt nach dem "Stromfresser" suchen lassen...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • "Wackel-Kontakt" z.B. am Stecker oder Kabelbruch...? ?(
    wäre aber bei einem so jungen Auto auch sehr ungewöhnlich... da würde ich mir dann doch erstmal noch die SW vornehmen.

    Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen.