B - Wartung nach 2 Jahren bringt einiges zu Tage

  • Heute war unser Kadjar zur 2 Jahres B-Wartung. Auf der Uhr hat er nun 23.000KM.
    Ich hatte ja letztes Jahr 2 Probleme und war da mit dem Autohaus, wo wir das Fahrzeug gekauft haben sehr enttäuscht.
    Zum einen hatten wir ja dieses Klacker im Motorraum. Der Meister im Kaufautohaus meinte: Alles ganz normal. Da ist nix.
    Der meister heute Morgen bei der Annahme: Ganz klar: Hydrostößel. Ölwechsel abwarten, wenn nach ein paar hudert Kilometer noch immer so laut: Tauschen auf Garantie.
    Dann hatte ich ja bei Linksabbiegen (Anschlag des Lenkrades auf Links) immer wieder ein Klackern rechts. Ich vermutete aufgrund des Geräusches das Antriebswellengelenk.
    Leider schaffte es das Kaufautohaus 2 mal nicht sich das Geräusch anzuhören. Darf dort nur der Meister und der lies uns 2 x über 1,5 Std. warten.
    Was soll ich sagen: Heute wurde es gleich mit überprüft: Die beiden äußere Gelenke der Antriebswellen haben viel zu viel Spiel.
    Und nun kommt das Beste (na ja. oder auch nicht) Als der Wagen auf der Hebebühne war schaute er Meister als erstes auf den Stirndeckel. Tja. Auch uns hat es erwischt - Undicht. ;(;(;(
    Der Rest von Fahrzeug passte aber soweit.
    Der Meister hat gleich alle Teile bestellt. Eines ist aber wohl auf Rückstand. Sobald alle Teile da sind machen wir einen Termin aus.
    Dann kommt der Motor raus, der Stirndeckel wird erneuert, falls nötig die Hdyrostößel und die beiden Gelenke der Antriebswellen.
    Der Meister hat wohl auch gleich mit Renault telefoniert. Es gibt auch einen Leihwagen auf Kosten von Renault für die voraussichtlichen 3 Tage.


    Dann hoffen wir mal, dass es nicht so lange dauert, bis alle Teile da sind :)
    Ich habe mich bei dem Autohaus (was auch noch den gleichen Namen wie das Kaufautohaus trägt - 2 Brüder) Heute echt TOP aufgehoben gefühlt.
    Der Meister war Fit, wusste von was er redet und wo er genau hinschauen musste. Echt Super!!!
    Und der Preis passte, meiner Meinung nach auch: Inkl. (leider aufgrund eines Missverständnisses mit dem falschen Öl . anstelle 5W30 wurde 5W40 genommen - wird aber bei der Reparatur getauscht) 220€. Kann echt nicht meckern!


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Super das du nun bei einem guten AH gelandet bist, dann kann ja nichts mehr schief gehen ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich hoffe es. Nicht das es nur eine "Eintagsfliege" war.
    Klar, kann es immer mal etwas geben: Hier wie da.


    Jetzt muss dann auch die Reparatur laufen!


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • So. Heute kam die Mail.
    Am 20.04.2020 kommt der Dicke ins Autohaus.
    Bin gespannt, ob die alles in den 3 Tagen schaffen ;)
    Finde es cool, dass Renault bereits allen Arbeiten zugesagt hat.
    Ist aber trotzdem ärgerlich, nach 2 Jahren schon solche "Probleme"


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hmmm. Seltsam.
    Da werd ich doch am 20.04.2020 gleich nochmal nachhaken wenn ich den Wagen abgebe.
    Danke für den Hinweis. Wundert mich etz echt... ?(?(?(


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Beim TCE sind doch gar keine Hydro drin

    Hi
    ist das denn nicht eher Rückschritt als Fortschritt??


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass fortschrittliche Motoren Hydrostößel drin haben und keine mechanischen Stößel, wo man das Ventilspiel über die Stößel einstellen muß


    d.h., Ventilspiel im kalten Zustand messen und mit Maßtabelle vergleichen und wenn die Werte nicht stimmen, müssen die mechanischen Tassenstößel ausgetauscht werden und dazu ..... muß vermutlich der Zylinderkopf ausgebaut werden, weil im gleichen Arbeitsgang auch die Ventile kontrolliert werden und die Ventilfedern auf "Verschleiß" kontrolliert werden.


    "Verschleiß" bei den Ventilfedern heißt nichts anderes, als die Länge der Feder im Ruhezustand zu kontrollieren und anschließend die Länge im belasteten Zustand mit einer gewissen Kraft.



    Gruß Rainer


    Nachtrag:
    mechanische Tassenstößel .... gibt ja auch hydraulische Tassenstößel

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass in den heutigen Motoren keine Hydrostößel verbaut sind.
    Dann müsste ja nach einer gewissen Laufleistung bzw. Motorbetriebs-Stunden eine Einstellung der Ventile erfolgen.
    Die Einstellung der Ventile müsste dann auch als Punkt im Wartungsplan auftauchen.
    Bei allen Fahrzeugen die ich seit 1998 hatte ( 5 an der Zahl) wurde nie das Ventilspiel eingestellt.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, dass in den heutigen Motoren keine Hydrostößel verbaut sind.

    Hi


    leider ja, hab in den technischen Unterlagen nachgeschaut. Hab es aber auch nur überflogen, aber ich glaub, da war was mit 150.000 km drin gestanden (Ventilspiel überprüfen). Kann ja nachher nochmals nachsehen .... beim HLMR



    Gruß Rainer


    Nachtrag:
    .... das mit den 150.000 km kann ich jetzt nicht mehr finden. War vermutlich was ganz anderes

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()