Stossdämpfer hinten.

  • Hallo,
    Ich fahre ein Crossborder 130 Automatik, und habe seit einiger Zeit ein Klappern hinten, hab gestern das Fahrzeug zum Freundlichen gebracht, und es stellt sich raus das die Stossdämpfer defekt sind. Auto ist 2 Jahre alt und 21000 km... Und jetzt will Renault nur 50 % übernehmen.... bin richtig sauer... :evil:

  • Stossdämpfer sind Verschleißteile, freu dich das du überhaupt einen Nachlass bekommst, die können ja auch nicht wissen wo du mit der Kiste gefahren bist ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallooo,
    Wo sind wir den, 20000 km für stossdämpfer, nein das kann nicht sein... OK das sind verschleisteile, aber alle Teile in einem Auto sind verschleissteile oder ?
    Das kann ich so nicht geltend lassen.
    Habe mit mein Freundlichen gesprochen, er macht das.. :thumbup:

  • Hi
    ob jetzt Stoßdämpfer Verschleißteile sind oder nicht .... spielt keine Rolle, wenn Lagunaauto den Wagen erst beim Händler gekauft hat. Da würde ich sagen, greift die Gebrauchtwagengarantie.


    Der TE schreibt ja nur, wie alt der Wagen ist und wieviel km droben sind, aber nicht wie lange er das Fahrzeug hat.


    .... ansonsten, wenn er die 2 Jahre schon im Besitz des Wagens ist, ist die Übernahme von 50 Prozent voll in Ordnung.




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • 20000 km für stossdämpfer

    prinzipiell muss ich dir da schon recht geben, die müssen länger halten


    Hab bei meinem Espace vor 2 Jahren die Dämpfer (und Federn) vorne und hinten getauscht
    .... Dämpfer waren noch original ... 18 Jahre und knapp 450.000 km


    Federn vorne waren aber schon mehrfach gebrochen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ist doch gut wenn dein Freundlicher das jetzt macht :thumbup: (Ich gehe jetzt mal von 100% aus)


    Stoßdämpfer Bremse Spurstangen Zündkerzen Wischer usw, gehören zu normalen Verschleißteilen und unterliegen nicht den Garantiebedingungen, schon gar nicht nach 20000 km, wen dein Händler Kulant ist, dann Daumen hoch :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L