Haltedauer der Schlüsselbatterie?

  • Mich würde interessieren, wie häufig ihr die Batterie im Schlüssel wechseln müsst?
    Ich fahre meinen Kadjar jetzt seit einem Jahr und musste schon 4 Mal die Batterie wechseln... Ist das normal?


    Bei der Wartung wurde mir gesagt, dass der Schlüssel während der Fahrt permanent mit dem Bordcomputer 'kommuniziert' und da ich in dem einen Jahr schon 25000 km gefahren bin, wäre es sogar sehr gut, wenn ich ERST 4x die Batterie tauschen musste.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hi


    hab meinen jetzt seit Juni letzten Jahres und bin ca 15.000 km gefahren.
    Schlüsselbatterie ist bei mir noch ok und wurde seit dem Kauf auch noch nicht gewechselt .... nur beim Schlüssel der Frau (die am wenigsten fährt), hab ich vor einiger Zeit die Batterie wechseln müssen, da die Meldung kam.


    Witzigerweise war die Meldung immer nur dann vorhanden, wenn wir beide im Auto waren, also wenn beide Schlüssel in Reichweite waren.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,
    ja, so alle 2-3 Jahre kann das schon mal vorkommen - aber 4x in einem Jahr ist echt oft... waren die Batterien schon halb leer beim Einbau...?? :huh: kann doch nicht sein... :rolleyes:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • @Nina50


    hast du die Batterien selber gewechselt oder beim Händler wechseln lassen?


    ... und welche Marke ist verbaut? Haltbarkeitsdatum? .... steht in der Regel auf der Verpackung der Batterie der CR2032



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Meiner ist Baujahr 2016 und ich habe bisher einmal die Batterie gewechselt.
    Ich drücke keine Tasten der Fernbedienung, sie ist immer nur in der Tasche.


    Viermal Austausch in einem Jahr ist definitiv nicht die Regel, ich würde hier zuerst an minderwertige Knopfzellen denken, wo man vier Stück für einen Euro bekommt.
    Eine Marken Batterie hält deutlich länger und kostet beim Händler kein Vermögen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Meiner ist jetzt 14 Monate alt und ca 20000km gelaufen.
    Vor kurzem kam die Meldung zum tauschen der Batterie, was ich auch gemacht habe.
    Bei meinen vorangegangenen 2 Scenic mußte ich auch 1x im Jahr die Batterie wechseln, allesamt Handsfree Systeme.

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF, Ural-Grün, Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision, EZ 01/2019

  • Bisher 1x gewechselt in Werkstatt (08/2019) nach ca. 19.000 km.

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Ich habe unterschiedliche Batterien genommen. Mal Marke, mal 'Günstig'.
    Hat es denn irgendeinen Vorteil, wenn ich beim Händler eine Batterie kaufe? Der wird doch auch nur handelsübliche verkaufen, oder? Oder hat Renault eigene, besonders gute?
    Gibt es denn Erfahrungen, wie lange der Schlüssel noch ordnungsgemäß funktioniert, wenn die Warnung angezeigt wird? Ich habe hier gelesen, dass es sinnvoll ist, den Notschlüssel schon mal vorab zu testen, ob er passt :/

  • Das ist für mich ja ganz was neues. Bis jetzt fahre ich Dacia Lodgy mit Fernbedienung der Zentralverriegelung. Meinen ersten Dacia hatte ich 3 Jahre und den jetzigen 5. Ich hab da noch nie eine Batterie wechseln müssen, obwohl ich immer nur per Fernbdienung auf und zu sperre.
    Ist das wirklich normal, dass bei Renault solche Batterien nur ein Jahr halten??


    Schönes Wochenende wünscht


    Detlef

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011:

  • Ein genaue Zeit kann wohl niemand hier nennen, wie lange im Fall der Anzeige die Karte noch funktioniert.
    Renault selber hat keine speziellen Batterien im Angebot, von der Marke her sind es Varta Knopfzellen.


    Das mit dem Notschlüssel stimmt schon so, dass man den mal probieren sollte.
    Erstens weiß man dann wie es geht im Ernstfall und zweites soll es laut Berichten hier vorgekommen sein, dass er nicht gepasst hat.


    Ich habe es schon mal geschrieben, als Reserve habe ich eine Knopfzelle im Hanschuhfach.
    Ist die Batterie in der Karte leer wird diese eingesetzt und eine neue kommt ins Handschuhfach.
    Denn auch durch Lagerung wird die Lebensdauer herab gesetzt, der Hinweis mit dem Haltbarkeitsdatum kam ja auch bereits.
    Dieser ist zumindest bei einer Markenbatterie ausreichend lang, so dass man sich auch da keine Sorgen machen muss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992