Kupplungspedal knarzt und hat ein eigenartiges "Kupplungs-Spiel"

  • Mir ist unangenehm aufgefallen das beim durchdrücken des Kupplungspedals das letzten Stück teilweise knarzt, es macht keine Geräusche man merkt aber das da was ist. Wenn der Motor aus ist dann ist alles in Ordnung. Ich denke nicht das es von dem Pedal kommt sondern das Stück was eigentlich zur Kupplung geht. Sonst würde es ja auch auftreten wenn der Motor aus ist. Eingefettet habe ich das Pedal schon, ohne Erfolg. Gibt es das eine Möglichkeit selber Hand anzulegen ohne gleich wieder zum Freundlichen zu fahren?

  • Gibt es das eine Möglichkeit selber Hand anzulegen ohne gleich wieder zum Freundlichen zu fahren?

    Hallo,
    das hatte ich beim Kadjar auch mal, so ein knarzen/knacken im Kupplungspedal... da wurde was am Kupplungsgeber gemacht... hab da was mit "Federnsatz" oder so in Erinnerung - natürlich damals auf Garantie... und die meinten aber auch, wenn es nicht besser ist, oder wieder kommt, dann muss der komplette Kupplungsgeber getauscht werden...
    Aber bei mir war dann Ruhe, und dann aber kurz drauf hab ich ja meinen Kadjar eingetauscht... ^^


    Also ich denke der Weg zur Werkstatt bleibt dir wohl nicht erspart...
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • das Problem habe ich auch, als ob es schleift, ganz komisch. Was dazu gekommen ist, wenn ich das Pedal drücke, die ersten 2 cm knackt es. Habe nächste Woche meinen Service, da werde ich das ansprechen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hallo das hatte ich auch.
    Bei mir wurde der Ausdrückzylinder hinter dem Pedal gewechselt. War im Dezember. Die Werkstatt meinte hinterher der Alte wäre undicht. Habe es dann beim Kuppeln gemerkt sofort. viel härter der Druck.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bei meinem Dci115 Handschalter ist mir das Kupplungsspiel negativ aufgefallen. Die Kupplung kommt ziemlich am Anfang und der Weg ist kurz bis sie greift. Man muss schon sehr vorsichtig anfahren sonst würgt man ihn ab. Wie ist das bei euch so. Hatte vorher ein Megane Dci110 da war das Spiel schön gleichmäßig. Kann ja sein das es beim Kadjar allgemein so ist.
    Gruß Pogo23

  • Hallo Pogo,
    ok, also du hast ein Problem mit deiner Kupplung...
    das was du hier beschreibst klingt aber eher nach Um- und Eingewöhnung und nicht unbedingt nach einem Defekt... Ferndiagnose ist aber natürlich schwierig... :| wenn du wegen dem Knarzen aber sowieso mal in die Werkstatt fährst, dann kann du das ja auch gleich mit zur Sprache bringen, vielleicht hängt das auch irgendwie doch zusammen... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Das werde ich auf jeden Fall beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen. Bei meinen Megane 3 war die selbe Problematik. War sehr schwierig es zu lokalisieren. Erst wurde gefettet dann Pedal getauscht, und zum Schluß die Zylinder, dann war Ruhe. Ist zwar kein relevanter Fehler aber wenn man sich erstmal auf was fixiert hat ist es schwierig das aus dem Kopf zu bekommen. Wie zum Beispiel ein Knacken oder Quietschen was sporadisch Auftritt. Aber das kennt ihr sicherlich auch

  • Die Kupplung am Diesel kommt sehr früh, war bei allen Diesel-Kadjars so, die ich gefahren habe.
    Ist mir heute erst wieder aufgefallen, da ich in letzter Zeit viel Captur gefahren bin und ich meinen gleich abgewürgt habe beim ersten Start. ^^

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die Info.
    Mich würde interessieren ob es bei euch auch so ist ,daß beim tretten der Kupplung im letzten Drittel z.b beim Hochschalten, wie soll ich es sagen knarzt oder stottert? Man merkt es am Fuß, im Stand ist alles ok. Vielleicht ist das ja Serie beim Diesel.