Übungsfahrten mit dem Kadjar!

  • Hallo Forum!


    Da meine Tochter gerade den Führerschein macht stehen in den nächsten Wochen auch angemeldete Übungsfahrten mit meinen privaten Fahrzeugen an.
    Jetzt habe ich aber so meine Bedenken bei Fahren mit dem Kadjar da ich eigentlich keine Möglichkeiten habe in das Fahrgeschehen einzugreifen. ?( Ich habe keine Handbremse für eine Notbremsung und den Motor kann ich während der Fahrt auch nicht abstellen(zumindest meines Wissens nach).
    Nun ergeht meine Anfrage, ob einer von euch schon mal Übungsfahrten mit dem Kadjar durchgeführt hat oder ob ihr eine Möglichkeit seht, wie ich aktiv einschreiten kann (ausgenommen in das Lenkrad greifen). Kann z.B. die Handbremse doch mit irgendwie während der Fahrt angezogen werden?


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Die elektronische Parkbremse kann man im Notfall auch ziehen.
    Ist leider nicht dosierbar wie eine herkömmliche Handbremse und damit mit Vorsicht zu genießen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Für jemanden, der die ersten Male in ein Auto steigt, halte ich den Kadjar für zu groß und zu unübersichtlich.
    Zum Thema Parkbremse hat @Skifan bereits alles gesagt, da gibt es entweder nichts oder mehr oder weniger blockierende Räder ^^ .

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Wow, “angemeldete Übungsfahrten”...... ist das dann auf einem Übungsplatz, oder im normalen Straßenverkehr?
    In D dürfen wir nur auf Übungsplätze, bis die Fahrprüfung dann tatsächlich bestanden ist.
    Aus eigener Erfahrung an mir, sowie auch mit meiner Tochter weiß ich, dass (zumindest bei uns), die Überei mit dem Privatauto der Eltern auf dem Übungsplatz gar nicht mal so viel gebracht hat, weil sich so ein Fahr- Neuling schwer auf ein neues Fahrzeug umstellen kann. Kupplung, Lenkung, Rangieren....alles anders als im Fahrschulauto. Das hat sich für Übungsplätze kaum gelohnt.


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Fahrschulauto und Kadjar?
    Ich würde die Entscheidung vielleicht auch davon abhängig machen, wie routiniert Deine Tochter schon ist.


    Auf jeden Fall, “allzeit gute Fahrt!”

    Kadjar Business Edition Bj 2018 Tce 130 EDC *black*

  • Also meine Tochter hatte in der Fahrschule dreimal das Fahrzeug gewechselt - war Personal bedingt. Mit unserem Sohn haben wir auch die Übungsfahrt gemacht, alledings hatten wir den Vorteil das wir über einen Bekannten tatsächlich ein Fahrschulersatzauto bekommen haben.


    Wir haben die Erfahrung gemacht das es besser ist wenn eine "neutrale" Person, also nicht Mama oder Papa daneben sitzt. Meistens nehmen die Kids von der Person mehr Ratschläge an.

  • Hallo,
    Also mir ist das etwas suspekt... ok, ist auch jetzt schon ca. 13 Jahre her meine Übungsfahrten mit Papa und bin ja bekanntlicherweise in AT zuhause... Aber damals war es wohl sehr wichtig, dass das Auto eine normale Handbremse hat, und keine Fuß-Festellbremse wie z.B. früher gerne bei Mercedes, und wohl auch keine el. Feststellbremse...


    Aber das hat sich wohl im Laufe der Zeit vielleicht geändert... ^^
    würde da aber definitiv explizit nochmal nachfragen, wie das so ist mit der modernen Technik... nicht, dass es dann im womöglichen Schadensfall großen Ärger und Kosten gibt... :|


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mit meiner Fahrerlaubnis ist es nun schon ein paar Tage her. Daher mal meine Frage: was sind Übungsfahrten? Werden die außerhalb der Fahrschule gemacht?

  • Ich denke er meint Fahrten auf dem (sorry für die Ausdrucksweise, der heißt bei uns nun mal so) Idiotenhügel, oder wie der Volksmund sagt: Verkehrsübungsplatz. ;)

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Also ich weiß ja nicht wie das bei euch auf der anderen Seite vom Inn so ist... Aber bei uns kann man bei der Übungsfahrt (nachdem man ein paar Pflicht-Fahrstunden gemacht hat) im freien Straßenverkehr fahren... und wenn man dann über den 2. Gang mal raus gekommen ist, kann man danach auch sogar die Prüfungsfahrt mit dem Privat-PKW absolvieren... ^^ so hab ich das zumindest damals gemacht mit dem Galant GTI von meinen Eltern... 8):)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D