Tipps für Frontkamera

  • Hallo Kadjar Fan,



    nach dem ich diese Frage im englischen Forum gestellt hatte, bin ich hier findig geworden und gleich mich angemeldet.
    Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
    Es geht um den Einbau einer Frontkamera in meinem neuen Kadjar (kam letzte Woche).


    Nach einigen Recherchen fand ich 2 mögliche Optionen, die für mich als DIY funktionieren könnten:
    1- drahtlose Kameras, zum Beispiel diese drahtlose Kamera auf amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    2- verdrahtete Kameras wie PARKVISION Rückfahrkamera CMOS Sensor Einparkkamera Horizontal (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Meine 2 Fragen:


    Bei der drahtlosen Variante, was wäre die einfachste Möglichkeit die Kamera mit Strom zu versorgen? an welcher Stelle Strom abgreifen? Denn als ich den Motorraum sah konnte ich keine zugänglichen Kabel sehen (Anhang) und ich möchte möglichst schwierig abzumontierende Teile im Motorraum vermeiden.



    Die zweite Frage, wenn ich für die verdrahtete Option gehe , und den Zigarettenanzünder benutze, wie kann das Kamerakabel von der Motorseite in der Kabine geführt werden?



    Ich danke im voraus für Eure Antworten


    IMG_20200216_135630.jpg



    Grüße


    Ria

    RENAULT Kadjar BLUE dCi 115 EDC BUSINESS EDITION
    Diesel, Automatikgetriebe 7-Gang, Perlmutt Weiss Metallic
    Pakete: MODULARITÄTS, SAFETY-PLUS, WINTER,
    Sicherheitstrennnetz, LED-Nebelscheinwerfer, Voll-LED-Scheinwerfer LED PURE VISION - Auslieferung Feb 2020

  • Warum gibt es bei deinem Kadjar eine Motorabdeckung.
    Ich habe einen neuen TCe 140 aber ohne Motorabdeckung.
    Ist die Abdeckung optional oder wurde bei meinem die Abdeckung vergessen.


    Gruß
    Hugo

    :) Renault Kadjar Limited Deluxe TCe 140 EDC GPF - Facelift 2019 - EZ: 08/2019 - Permuttweiss - Winter-Paket - Beheizbare Frontscheibe -
    Extended Grip - 17" Evado Alu mit GJR - R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 - Navi 9.12.155.751960 :)

  • keine Ahnung, ob die Motorabdeckung modellabhängig ist. Bei der Bestellung war nichts diesbezüglich angegeben.
    Vielleicht ab bestimmter Produktionsreihe? Wie erwähnt mein kam letzte Woche erst.
    Ich habe die Business Edition mit allen dazu Paketen, die man dazu bestellen kann.


    Nun zurück zu meinen ursprünglichen Fragen, hast du für mich einen Tipp?


    Danke


    Gruß


    Ria

    RENAULT Kadjar BLUE dCi 115 EDC BUSINESS EDITION
    Diesel, Automatikgetriebe 7-Gang, Perlmutt Weiss Metallic
    Pakete: MODULARITÄTS, SAFETY-PLUS, WINTER,
    Sicherheitstrennnetz, LED-Nebelscheinwerfer, Voll-LED-Scheinwerfer LED PURE VISION - Auslieferung Feb 2020

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Zur ersten Frage bezüglich Verkabelung Kamera im Motorraum:
    Das lässt sich leicht direkt über den Pluspol der Batterie (mit Sicherung!) bewerkstelligen.
    Masse kann man überall abgreifen.
    Meine Marderscheuche ist beispielsweise genau auf diese Art und Weise vorn hinter der Haubenverriegelung so angeschlossen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo und Guten Morgen Skifan,


    Danke für Deine Antwort!
    Dann sind Kamera und Wireless-Sender ständig an. In diesem Fall muss ich dann das Kabel vom Motorraum in die Kabine führen und mit einem Ein/Aus Schalter versehen. und da habe ich keine Idee wie man das machen kann.


    Ich dachte eher an eine Stelle, wo Spannung nur da ist wenn die Zündung an ist.
    Im Web habe ich ein Foto von einem zusätzlichen Sicherungskasten im Motorraum gesehen, habe ich zwar bei mir noch nicht lokalisiert, aber das wäre eine Möglichkeit, Strom für die Kamera abzunehmen.

    RENAULT Kadjar BLUE dCi 115 EDC BUSINESS EDITION
    Diesel, Automatikgetriebe 7-Gang, Perlmutt Weiss Metallic
    Pakete: MODULARITÄTS, SAFETY-PLUS, WINTER,
    Sicherheitstrennnetz, LED-Nebelscheinwerfer, Voll-LED-Scheinwerfer LED PURE VISION - Auslieferung Feb 2020

  • Wenn offenbar so wenige Kenntnisse vorhanden sind, einen geschalteten Plus im Auto zu finden, z.B. wird der Zigarettenanzünder nach einer Weile abgeschaltet und den könnte man anzapfen, würde ich die Finger von solchen Themen weglassen.
    Sonst suchen wir danach, das nächste Problem zu beseitigen.
    Soll heißen, daß rudimentäre Kenntnisse vorhanden sein sollten. Ansonsten von Renault oder Boschdienst etc. installieren lassen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke für die Antwort

    Wenn offenbar so wenige Kenntnisse vorhanden sind, einen geschalteten Plus im Auto zu finden, z.B. wird der Zigarettenanzünder nach einer Weile abgeschaltet und den könnte man anzapfen, würde ich die Finger von solchen Themen weglassen.
    Sonst suchen wir danach, das nächste Problem zu beseitigen.
    Soll heißen, daß rudimentäre Kenntnisse vorhanden sein sollten. Ansonsten von Renault oder Boschdienst etc. installieren lassen.

    Danke für die Antwort.
    Ein geschaltetes Plus hätte ich messen können, jedoch im Motorraum ist alles gut versteckt bzw. unzugänglich. Das ist der Grund, warum ich in diesem Forum danach gefragt und auf Hilfe gehofft habe.



    Natürlich wenn das ganze nur mit grossem Aufwand verbunden ist, dann bleibt mir nur die Werkstatt zu besuchen.



    Danke nochmal

    RENAULT Kadjar BLUE dCi 115 EDC BUSINESS EDITION
    Diesel, Automatikgetriebe 7-Gang, Perlmutt Weiss Metallic
    Pakete: MODULARITÄTS, SAFETY-PLUS, WINTER,
    Sicherheitstrennnetz, LED-Nebelscheinwerfer, Voll-LED-Scheinwerfer LED PURE VISION - Auslieferung Feb 2020

  • Einen geschalteten Plus kann man auch in dem Sicherungskasten ausmessen. Ist wohl die einfachste Lösung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Einen geschalteten Plus kann man auch in dem Sicherungskasten ausmessen. Ist wohl die einfachste Lösung.

    Hallo Sven,


    wo befindet sich im Motorraum aber der Sicherungskasten? Danke!

    RENAULT Kadjar BLUE dCi 115 EDC BUSINESS EDITION
    Diesel, Automatikgetriebe 7-Gang, Perlmutt Weiss Metallic
    Pakete: MODULARITÄTS, SAFETY-PLUS, WINTER,
    Sicherheitstrennnetz, LED-Nebelscheinwerfer, Voll-LED-Scheinwerfer LED PURE VISION - Auslieferung Feb 2020

  • z.B.:
    Sicherungsplan


    Mit der Suchfunktion hier im Forum ganz einfach zu finden...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...