GPS Startprobleme

  • Hallo die Runde,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Navi. Stellenweise nach dem Start die ersten 1-1,5km kein
    Empfang da ist kein GPS Signal vorhanden, dann fängst die das Navi aber wieder. Ich habe schon die 3te Antenne drauf letzte wurde gerade am Donnerstag getauscht. Dazu kommt noch das das Fahrzeugsymbol im Display hin und wieder verschwindet und der olle Pfeil wieder auftaucht, wenn das der Fall ist dann sind auch meine Warneinstellungen alle auf OFF. Mein Display wurde diesbezüglich auch schon getauscht.
    Hat jemand von Euch nen Tipp
    Mein Freundlicher fällt Montag sicherlich in den Rücken wenn ich ihm diese Meldung überbringe.


    AchsoSoftwareversion 7.0.24.1614 Boot Vers. 5615 und die Navi-Version 9.12.138.703531


    Gruß Peter

    Kadjar dCi 130 – Titaniumgrau -Bose Edition - Panoramadach – Winterpaket - LED Pure Vision - City-Paket – Rückfahrkamera- Parkassistent.
    EZ 11/16 gekauft als JW in 2/18 :D R-Link 2 Version 2.2.19.300 Boot-Version 4992 Navigation 9.12.80.689874

  • Da dein Fahrzeugsymbol auch verschwindet, und Warneinstellungen auf OFF gehen denke ich das du eher ein Problem mit dem R-Link hast, und nicht mit dem GPS :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Das Problem mit dem "verlorenen Signal" ist eine R-Link Krankheit. Habe ich auch, immer mal wieder. Eine kleine Verbesserung hat bei mir die Montage der Shark-Antenne gebracht.
    Die anderen Probleme deuten, wie Sauerländer schon schrieb, auf einen R-Link Fehler hin.
    Ab zum Händler un reklamieren!

  • Betrifft das R-Link Problem nicht nur den DAB Empfang?
    Navi wäre mir neu, das ist selbst bei meinem 2016er Megane4 nie ausgestiegen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Bei mir ist dass GPS, alle paar Wochen, auch erst nach einigen 100m da. DAB macht mir öfters Probleme. Wollte schon updaten lassen, aber nach dem Problem mit den "abgeschossenen" R-Link hat man bisher darauf verzichtet. Im April habe ich wieder Wartung, mal sehen ob es inzwischen eine Lösung gibt.

  • Update zu meinem oben genannten Problemen:
    Nachdem bei meinem Freundlichen ein zweiter Kunde das selbige Problem meldete, kam man wohl auf die Idee das es die Empfangseinheit im Radiomodul wäre.
    Also Altes raus Neues rein und siehe da:
    GPS ist sofort da DAB Empfang auch besser, geht sogar in unserer Tiefgarage :D und der Stotterer ist Vergangenheit.
    Gruß Peter

    Kadjar dCi 130 – Titaniumgrau -Bose Edition - Panoramadach – Winterpaket - LED Pure Vision - City-Paket – Rückfahrkamera- Parkassistent.
    EZ 11/16 gekauft als JW in 2/18 :D R-Link 2 Version 2.2.19.300 Boot-Version 4992 Navigation 9.12.80.689874