Kadjar 110dci EDC seit 2 Tagen neu in der Familie und gleich viele Fragen

  • Hallo,



    wir haben jetzt auch einen Renault Quashqai äm Kadjar meine ich :D


    Ich fahr schon immer Renault aber das ist mein erster Nissan Renault, deshalb ist doch einiges anders und ich habe schon ein paar Fragen.


    Ich komme von einem Megane IV dci130 dieser hat ja den gleichen Tacho aber Temp.- und Tankanzeige sind dort mit Zeiger. Im Kadjar sind ja jetzt digitale... Mit dem Megane habe ich nach 12km die 90° Erreicht, der Kadjar 110dci schafft das leider nicht mal nach 24km trotz gleichem Wetter und Fahrweg. Er hat bisher noch nicht mehr als zwei Balken geschafft, ist das normal oder ab in die Werkstatt ?


    Die Gurte ziehen sich sehr schlaff zurück beim Abschnallen, im Megane war der mehr Spannung drauf... normal und stand der Nissantechnik ?



    Die Verkehrszeichenerkennung hatte mein Megane auch und er hat sich auch Daten aus dem Navi gezogen... Im Kadjar zeigt er wirklich nur was an wenn er ein Schild gesehen hat, biegt man in eine Straße wo nicht gleich ein Schild steht kommen immer nur 3 Punkte :S


    Vom Megane oder auch anderen Autos kenne ich wenn die Klima auf Auto läuft, dann macht er nach dem Start immer nur die Frontscheibe warm sobald man ein bisschen gefahren ist, wird zusätzlich warme Luft in den Fußraum geblasen... Beim Kadjar bleibt der Pfeil die ganze Zeit auf der Frontscheibe :thumbdown: Normal oder nicht ?


    Das die Spiegel nicht automatisch abklappern habe ich schon raus gefunden und wegen dem Verhalten des EDC frage ich beim Service gleich mal mit nach

  • Bezüglich der Temperatur Anzeige würde ich mal bei der Werkstatt nachfragen. Mein dci 130 hat, selbst bei tiefsten Temperaturen, nach spätestens 6 - 8 km volle 4 Balken. Und die Klimaautomatik ist ständig an.

  • moinsen,


    unser 110er Kadjar wird auch nicht so schnell „warm“, zumindest laut der Balkenanzeige. Damit der mal auf vier Segmente kommt, muss ich ihn auch schon etliche Kilometer „Vollgas-Treten“ oder wie bekloppt mit dem gefühlt nicht vorhandenen Kickdown beschleunigen. Selbst im Sommer sind vier oder mehr Segmente die Seltenheit. Sei aber alles iO, sagt der Freundliche.


    Ähnliches Verhalten mit der Klima hatte ich auch, da gab es aber irgendein Update. Jetzt schaltet es nachdem er etwas wärmer wird, zusätzlich auf die „Fussraumdüsen“.


    Die Komfortschaltung für die Spiegel lässt sich bequem und gar nicht so übertrieben teuer, nachrüsten.


    so long,
    K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • @Kadjar2020
    Vielleicht wäre es erst einmal sinnvoll, wenn du ein paar Angaben zu deinem Fahrzeug in die Signatur aufnehmen würdest, dann kann dir hier auch gezielter geholfen werden.
    Wichtig wären beispielsweise Baujahr, Ausstattung etc., Motor und Getriebe wissen wir zwar jetzt sollten aber letztlich dann auch nicht fehlen dort.


    Ich gehe ganz stark von einem Fahrzeug mit Baujahr 2015/16 aus.
    Danach folgende Modelle hatten bereits das automatische Anklappen der Spiegel.


    Die laschen Gurte vorn sind leider „Serie“ und bisher gab es da nicht wirklich den Durchbruch.
    Kurzes nachführen mit der Hand beim aufrollen bewahrt die Karosserie davor, dass das Gurtschloss beim Zuschlagen der Tür eingeklemmt wird und unschöne Kerben hinterlässt.
    Ist leider bereits dem ein oder anderen hier passiert.


    Für die Klimaautomatik gab es ein Software Update. Ob das für dein Fahrzeug zur Verfügung steht kann dir nur dein Händler beantworten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eine Signatur halte ich persönlich nicht für Sinnvoll, da ich wie bestimmt auch viele andere hauptsächlich das Smartphone zum Surfen benutzen. Leider wird bei der mobilen Internetseite die Signatur nicht mit angezeigt, was dann auch wenig hilft...


    Mein Kadjar ist BJ. mitte 2016, Bose mit allem was geht.... wie ich schon schrieb habe ich das Thema mit den nicht anklappbaren Außenspiegel schon herausgefunden...



    Zu den Eigenheiten der Klimaautomatik werde ich die Werkstatt dann auch mal ansprechen... Die werden sich wieder freuen, wenn ich mit der langen Liste ankomme



    Zusätzlich ist mir heute noch aufgefallen das die Lüftung pfeift und das schon ab Stufe , um so wärmer die Lüftung wird umso lauter wirds.



    Und das EDC bleibt beim langsam fahren nicht nur in einem hohen Gang stecken, wenn es warm ist dann rasselt es auch noch beim schalten von 1. in 2. Gang.



    Ist noch was bekannt mit runterfallenden oder selbst verstellenden LED Scheinwerfern ? Laut TÜV Bericht 2019 waren die Scheinwerfer viel zu tief, das soll Vorort aber behoben worden sein. Jetzt 1 Jahr später leuchtet der rechte Scheinwerfer schon wieder nur 3m vors Auto, das ist schon seltsam

  • Bezüglich Signatur, es gibt es auch sehr viele hier die sie sehen können. Und dann erübrigen sich unnötige Rückfragen nach Baujahr usw.
    Mein Bose ist EZ 4/2016.
    An das Nichtanklappen der Spiegel hatte ich mich gleich gewöhnt und eher als Positiv empfunden.
    Lüftung macht keine Probleme kein Pfeifen etc.
    Zum EDC kann ich als "Schalter" Fahrer nichts beitragen.
    Probleme mit den LED Scheinwerfern hatte ich nie und bei der Wartung musste auch nie etwas nachgebessert werden.
    Ich würde dir empfehlen, wie du schon erwähnt hast, mit der Mängelliste zur Werkstatt zu gehen. Die sollen alles in Ordnung bringen.

  • So hab jetzt WARTUNG A bekommen und ein paar Themen angesprochen die mich stören.


    Das die Klimaautomatik die ganze Zeit die Frontscheibe heizt soll wohl normal sein.


    Das er die 4 Punkte bei der Kühlmitteltemp. nicht schafft auch, das bemängeln wohl viele, könne man aber nicht ändern.


    Eine neue Rückfahrkamera gab es, weil die alte Streifen machte.


    Das R Link sollte von V2.xxauf 3.xx geupdatet werden, dabei hat die die Werkstatt das Radio komplett gekillt, gab also auf Garantie ein neues. Jetzt habe ich gleich V7.xx drauf :)


    Das Knarzen von der Hinterachse bei Verschränkung konnte auch nicht gefunden werden, soll wohl Bauartbedingt sein da eine Starrachse ist und halt ein Nissan :S


    Dann hatten wir noch ein Ruckeln beim beschleunigen von knapp unter 20km/h und Geräusche beim schalten von 1. in den 2. Gang hier gibt es für das EDC noch eine neue Kupplung :thumbup:

  • @Kadjar2020


    Zitat:
    Das Knarzen von der Hinterachse bei Verschränkung konnte auch nicht
    gefunden werden, soll wohl Bauartbedingt sein da eine Starrachse ist und
    halt ein Nissan


    Weder mein Qashqai J11 noch beide Kadjars hatten diesen Fehler.
    Lass dir nichts von unfähigen Monteuren, Meistern noch anderen Werkstattfritzen erzählen.
    Im Zweifel wende dich direkt an Renault.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022