Heckscheibe geplatzt

  • Moinsen,


    heute morgen schon einen kleinen Schrecken erlebt.


    Steige ganz unbedarft in mein Auto, schließe die Fahrertür und, Plopp es rieselt im Kofferraum.
    Scheinbar hat meine Heckscheibe gedacht sie gibt auf. :m0029:


    Hat einer so in etwas ne Ahnung wie lang sowas dauert?


    ich könnte <X

    Renault Kadjar Bose Edition 4x4WD, Dezir-Rot, Safety-Plus-Paket, Winter-Paket, Rückfahrkamera nachgerüstet
    Tages-EZ: 02/2017 | Zulassung: 11/2017
    RLink2 2.2.19.300 - Kartenmaterial 12/2016
    Modul für automatisches Spiegelanklappen + Fensterschließen - Einbau 25.08.2018 - Funktion einwandfrei
    Rückfahrkamera freigeschalten - Einbau 28.12.2017 - Funktion einwandfrei
    TCom CarConnect 10GB

  • :whistling: schon übel, so etwas habe ich bislang noch nie gehört und erlebt.

    Bei einer Frontscheibe habe ich so etwas schon gesehen. Ein Nachbar wollte schnell die Vereisung loswerden und hat einen Eimer heißes Wasser darüber geschüttet. Das Wasser lag dann, mit der Scheibe, im Innenraum.

  • Oh je das ist übel und bestimmt auch ein riesen Schreck, dass habe ich bisher auch noch nie gehört, ausser bei 2 Leuten, die hatten aber keinen Kadjar, da war die Heckscheibe für den Subwoofer zu schwach und wurden bei einem ordentlichen Wumm herausgesprengt. Aber unter normalen Umständen, sollte das nicht passieren. Vielleicht ist Dein Freundlicher ja Kulant...? sonst bleibt nur über die Teilkasko minus SB ...


    Viel Erfolg.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Ich Tippe mal auf Spannungsriss ;(


    Bleibt nur zu Hoffen das die Scheibe Lagernd ist, wenn nicht kann dir selbst der Freundliche nicht sagen wie lange es dauert :thumbdown:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hi Fireflyer


    was hattet ihr heute morgens für eine Temperatur? Stand das Auto im Freien?


    So einfach zerspringt eine Scheibe eigentlich nicht. Entweder war eine übermäßige Spannung drauf oder sie hatte schon einen Schlag, sprich Schaden .... Steinschlag oder so



    @Siggi48


    muß dann aber schon lange her sein, oder?


    Frontscheiben sind doch aus Sicherheitsgründen aus Verbundglas und nicht mehr aus Sekurit (Bröselglas).
    Ist Bröselglas überhaupt noch zulässig für Frontscheiben??



    Wenn ich mich nicht täusche, war hier auch schon mal ein Beitrag von einem geplatzten Panoramadach



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Rainer? Es geht doch um die Heckscheibe :m0025::m0002:

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • @snakebody


    ich weiß, dass es um die Heckscheibe geht, aber Siggi hat erwähnt, dass er so was schon bei einer Frontscheibe gesehen hat


    ... und wenn die Heckscheibe aus Sekurit ist, wie auch das Panoramadach und die Seitenscheiben ... dann passt es ja hier rein



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ai, da habe ich das wohl falsch gedeutet. Asche über mein Haupt ;)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hallo,
    das hatte ich 2x bei einem PKW.
    Bei einem habe ich sie mir selbst beim Rasenmähen durch ein kleines Steinchen geschrottet. Im anderen Fall flog mir auf der Autobahn vom vor mir fahrenden Auto ein Steinchen über das Dach auf die Heckscheibe. Es war nur ein winziger Punkt zu sehen. Im darauffolgenden Winter ging sie plötzlich und unerwartet in die Brüche und zerfiel in 1000 Einzelteile.
    Es kann also durchaus sein, dass Deine Heckscheibe auch eine Vorschädigung hatte. Oder sie war, wie oben schon geschrieben, zu verspannt montiert.