Schneeketten erlaubt?

  • Hallo zusammen,


    darf ich auf meinen Kadjar, bestückt mit den Original Aquila Alufelgen und der Winterbereifung 215/60 R17, Schneeketten montieren?
    In der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) habe ich nichts gefunden.


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF, Ural-Grün, Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision, EZ 01/2019

  • Warum den nicht ?
    wenn du Passende Ketten hast, oder machst du dir wegen der Felgen sorgen? Da kann ich aber nichts zu sagen, hab noch nie Ketten benutzt.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ja genau, habe Schneeketten bis jetzt immer in Verbindung mit Stahlfelgen gesehen.
    Bei einem generellen Verbot seitens Renault müßte das ja in den Papieren stehen, denke ich.

    Limited Deluxe TCe 160 EDC GPF, Ural-Grün, Voll-LED-Scheinwerfer LED Pure Vision, EZ 01/2019

  • Ein Verbot gibt es nicht, aber es wird abgeraten Schneeketten auf Alufelgen zu nutzen, da sie verkratzen, kommt auf die Kette an :thumbup:


    hier mal welche die geeignet sind https://schneeketten-ratgeber.…neeketten-fuer-alufelgen/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Kannst du aufziehen.
    Das ist nicht mehr so wie ganz früher.
    Originalfelgen sind wintertauglich und Schneeketten dürfen aufgezogen werden.
    Bei Ausnahmen muss das dokumentiert sein was Schneeketten betrifft.


    Selber habe ich die Java Alufelge aus dem Zubehör und Schneeketten von Renault.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dafür schieben wir doch 24 Stunden Dienst hier :m0040:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Guten Abend!

    Ich plane Schneeketten zu kaufen an Kadjar tce 140 Reifen 215/65R16 mit Stahlfelgen. Hab gelesen von Renault eigene Produkte TN:7711578473. Hat jemand von Euch Erfahrungen davon? Mich interessiert erstens wie schwer ist das installieren, wie gut ist das Material, und wie zuverlässig ist das Produkt. Danke für Eure Meinungen.



  • Ich habe auch welche aus dem Renault Zubehör um für alle Fälle beim Skifahren was im Kofferraum zu haben.
    Meist reicht allerdings, auch rechtlich, der 4x4 Antrieb mit M+S Reifen.
    Wenn man auf Ketten angewiesen ist würde ich ein anderes Produkt kaufen, ich habe mir die Handhabung mal angeschaut - da gibt es deutlich bessere Produkte am Markt.
    Auch die Kettenglieder sind meiner Meinung nach recht dünn.


    Wenn sie aber nur im Kofferraum liegen für den Ernstfall wie bei mir sind sie auf jeden Fall eine preiswerte Wahl.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992