Ruckeln und Abgassystem

  • Hallo,


    nach langer Zeit und vielem Hin und Her konnte ich gestern endlich meinen Kadjar 140TCE Bj.2018 vom Autohaus König abholen.
    Ich hab mich wirklich gefreut, es war auch ein "Neuwagen" mit lediglich 8km.
    Naja auf der Fahrt nach Hause (90km) trat dann die erste Fehlermeldung auf: Abgassystem prüfen.
    Super, nach der ganzen Vorgeschichte bekomme ich jetzt ein Auto, welches schon Probleme macht.
    Heute bin ich dann in die Werkstatt und habe eine Fehlerauslesung bekommen, war wohl nichts schlimmes - lediglich "verschluckt".
    Nach 30km dann wieder: Abgassystem prüfen. Das Auto lief im Großen und Ganzen auch rund bis ich dann an der Ampel stand: Es ruckelte die ganze Zeit (1. Gang, Kupplung durchgetreten und Bremse)
    Es war wie, als wenn jemand hinten steht und immer gegen das Fahrzeug drückt.


    Ich bin echt etwas enttäusch...
    Montag bringe ich es erstmal in die Werkstatt.


    Hatte jemand so eine ähnliche Geschichte?


    Beste Grüße!

  • Hi


    willkommen im Forum


    Abgassystem überprüfen ist nichts neues ..... gibt hier schon einen umfangreichen Beitrag dazu


    https://www.kadjar-forum.de/index.php/Thread/2851-Meldung-Abgassystem-Überprüfen-Fehlercode-P0014-und-P0017-gelöst-P0037-und-P0138/?pageNo=9



    Meist ist die hintere Lambda-Sonde defekt und ist leider kein Einzelfall



    ... auch bei lediglich verschluckt .... und Fehler ausgelesen .... muß ein Fehler im System hinterlegt worden sein.
    Welcher .... wird man dir bestimmt nicht gesagt haben .... oder???




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Ich habe gerade mal in die Dokumente geschaut, die ich bekommen habe.
    Folgende Fehler waren angegeben:


    OBD: Fehlercode P0014: Auslass-Nockenwellenposition Bank 1: Übermäßige Spätverstellung/Funktion fehlerhaft


    Motor: Fehlercode DTC 001478: Auslass Nockenwellensteuerung -> Stromkreis fehlerhaft
    Fehlercode DTC001762 -> Fehlercode nicht defininiert


    Airbag: Gehlercode DTC 80D229: Airbagkontrollleuchte -> Stromkreis fehlerhaft
    Komfort: Fehlercode DTC 5A607B

  • Hallo,


    nach langer Zeit und vielem Hin und Her konnte ich gestern endlich meinen Kadjar 140TCE Bj.2018 vom Autohaus König abholen.

    Also mit "hat sich wohl nur verschluckt" hat der Fehler nichts zu tun, weitere Infos hat @yew5 ja schon geschrieben.
    Ohne Dir die Freude an Deinem Auto zu schmälern, aber recherchiere mal im Netz zum Thema Service und Kulanz zu Deinem AH - Also gut hinterher sein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hi


    Fehlercode P0014: Auslass-Nockenwellenposition Bank 1: Übermäßige Spätverstellung/Funktion fehlerhaft


    ist auch nicht selten .... aber ist dein Fahrzeug mit 2 Systemen ausgelesen worden??



    Renault-Diagnosesystem gibt eigentlich Fehler an als DTCxxxx


    ... und mit anderen Diagnosen-Systemen eben die Fehlercodes als Pxxxx






    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Ein System von HELLA Gutmann Solutions

  • hat mit der hinteren bzw. nach Kat Sonde nichts zu tun. Würde diese ausfallen, bemerkt man, ausser einer Meldung im Kombiinstrument nichts davon, da diese lediglich nur eine Prüf/Diagnosesonde ist und keine Regelsonde wie vor dem Kat. Diese Sonde regelt mit seiner Meldung an das Steuergerät die notwendige Gemischaufbereitung, im Falle eines Ausfalls/Fehlers der Sonde bis runter in das Notprogramm.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • recherchiere mal im Netz zum Thema Service und Kulanz zu Deinem AH - Also gut hinterher sein.

    Nicht überall ist der Kunde König, hab ich schon vor 7 Jahren gehört ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Es gibt auch Kunden die mit König zufrieden sind, liegt aber sicher auch am jeweiligen Autohaus...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • hat mit der hinteren bzw. nach Kat Sonde nichts zu tun

    Hi
    hast du dir den von mir verlinkten Beitrag durchgelesen??


    Abgassystem überprüfen .... bei mir war es eben dieser Fehler mit der hinteren Lambda-Sonde .... steht so auch im Beitrag und ist kein Einzelfall.


    Die Fehlercodes vom ersten Werkstattbesuch hat er ja und da war eben nur die Warnmeldung "Abgassystem überprüfen" ... sonst nichts.


    Bei der anschließenden Fahrt war erst das Ruckeln an der Ampel.


    Kann sein, dass hier die gleichen Fehler vorhanden sind oder auch nicht. Sieht man erst nach dem Auslesen.



    .... und übrigens sind die ausgelesenen Fehlercodes erst nach meinem Beitrag auf Anfrage gepostet worden



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |