Keine Warnung bei defektem Abblendlicht?

  • Nach längerer Verwunderung über das doch recht schlechte Abblendlicht habe ich jetzt mal die Lampen von aussen kontrolliert und festgestellt dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr will. Vermutlich ist 'nur' die Birne kaputt, ich hätte allerdings erwartet dass mir die Katja das von innen mitteilt, habe aber nichts dergleichen gefunden. Hat der Wagen so was nicht?

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx

  • Hi


    hätte ich jetzt auch erwartet, dass eine defekte Beleuchtung vom Auto "reklamiert" wird


    .... macht sogar schon der alte Peugeot 207 (von 2007) meiner Tochter



    ... und wenn der Kadjar das nicht mal kann .... wirklich schwache Leistung




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Bei meinem Laggi war Helga (Spitzname des BC) ein def. Abblendlicht auch schnurz egal. Aber bei einer defekten Kennzeichenbeleuchtung hat sie gemeckert.
    Franzosenlogik - die soll einer verstehen.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Bei meinem Laggi war Helga (Spitzname des BC) ein def. Abblendlicht auch schnurz egal. Aber bei einer defekten Kennzeichenbeleuchtung hat sie gemeckert.

    Hi
    wäre vielleicht damit zu erklären, dass die KZB evtl direkt über den BC angesteuert wird und nicht über ein zusätzliches Relais wie Abblendlicht und Fernlicht läuft


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo,
    ok, das ist wirklich interessant...


    Licht-Einstellungen.jpg
    man kann hier mit ddt4all die Überwachung div. Leuchten ein- und ausschalten, aber da ja bei denen die auf LED umgerüstet haben, das ohne Änderung und ohne Probleme funktioniert hat (also zumindest das Abblendlicht), ist diese Überwachung wohl standartmäßig deaktiviert... :huh::| oder funktioniert einfach echt nicht beim Kadjar… X/^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Eine Sache die keiner braucht...., wenn man sieht wieviele Fahrzeuge mit defektem Licht rumfahren und man weis das diese Fahrzeuge es eigentlich anzeigen das ein Licht defekt ist und der Fehler vom Fahrer nicht behoben wird, frage ich mich über den Nutzen. Das gleiche wie der Komfortblinker, alle wollen es haben nur nutzen viel zu wenige überhaupt den Blinker.


    Beim Bund gab es immer den schönen Spruch " Technischer Dienst vor, wärend und nach der Benutzung ".

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Zitat TommyBee: Nach längerer Verwunderung über das doch recht schlechte Abblendlicht habe ich jetzt mal die Lampen von aussen kontrolliert und festgestellt dass das Abblendlicht auf der Fahrerseite nicht mehr will.
    War das ab Ausliederung schon so, wurde bei der Übergabes des Fahrzeugs die Beleuchtung nicht überprüft?
    Wenn nicht, muss es einem doch sofort auffallen wenn das Abblendlicht plötzlich schlechter wird.
    Soll keine Kritik sein, ist nur meine Meinung zu dem Thema.

  • Siggi? Die Frage die Tommy gestellt hat ist dadurch leider nicht beantwortet. Mich würde es auch interessieren ob unser Wagen anzeigt, dass was mit der Beleuchtung nicht stimmt.


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Nein, er zeigt definitiv nichts an. bei mir ist das Bremslicht links defekt, keine Medlung. Der Hammer ist allerdings, das das Auto vor 2 Wochen zur Wartung war und dort wurde angekreuzt, das alles kontrolliert wurde. Ich weiß aber genau, das es vor der Wartung schon defekt war. Dachte allerdings, das es die Werkstatt sieht, wenn sie es "kontrolliert"... Neuer Termin nun auch schon am 8.1., ohne Worte....

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • wenn man sieht wieviele Fahrzeuge mit defektem Licht rumfahren

    Hi


    was du nicht siehst, sind die Fahrzeuge, bei denen ein defektes Licht schon repariert wurde .... ob vom Fahrer oder von der Werkstatt.


    .... und wenn wir hier schon mal dabei sind .... inzwischen sind die Lampen so komplex verbaut, dass sich sogar ein Mechaniker schwer tut, die defekten Lampen zu tauschen ... entweder weil viel abmontiert werden muß oder weil es schlicht weg zu eng ist.


    Mal ehrlich, wie viele fahren hauptsächlich tagsüber oder in der Dämmerung?? Wenn man dann zwischendurch wirklich im Dunkeln fährt, fällt es wirklich nicht auf, wenn ein Licht defekt ist, vor allem wenn die Fahrbahn naß ist.


    Nasse Fahrbahn .... da denk ich mir auch öfters, ob mein Licht überhaupt noch funktioniert.



    .... bestimmt ist es schon vielen passiert, dass sie abends oder nachts irgendwo in der Stadt losfahren ... Parkplatz und Straße sehr gut ausgeleuchtet .... und fahren ohne Licht, weil es überhaupt nicht auffällt und u.U. erst durch den Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht werden.


    ... also nicht gleich behaupten, daß diese Sache keiner braucht.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |