Heckscheibe Film

  • habe folgendes Problem, wenn meine Heckscheibe nass ist, sieht man einen Film im Bereich wo kein Wischer dran kommt. Habe es schon mit Reiniger versucht. Wenn es trocknet, ist es weg.
    Hat das jemand schon mal gehabt?

    Dateien

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi


    wenn es die Heiß-Wachsbeschichtung in der Waschanlage wäre, müsste der Film doch auch auf der Frontscheibe zu sehen sein.


    Welchen Reiniger hast du genommen? Scheibenreiniger? Der löst aber kein Wachs, da braucht man schon eher Silikon- und Wachsentferner.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • vorne ist es nicht so schlimm. Ja habe normalen Glasreiniger genommen.
    Also werde ich mal einen Wachsentferner nutzen.


    Danke

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi


    wenn es die Heiß-Wachsbeschichtung in der Waschanlage wäre, müsste der Film doch auch auf der Frontscheibe zu sehen sein.

    Danke für den Tipp. Auf die Idee mit dem Wachs bin ich gar nicht gekommen. Habe den Schlier auf beiden Scheiben.

    Kadjar 1.6 dci, 4x4,
    Bose Edition,
    Vollausstattung

  • Normalerweise geht der Schleier auch mit Scheibenreiniger und einem "Duschabzieher" weg. Die Scheibenwischer streifen ihn ja auch weg. Ich habe noch nie einen Wachsentferner benötigt.

  • im Wischerbereich ist auch nichts. Nur außerhalb. Wenn der Vorgänger ein halbes Jahr die Scheiben nie von Hand geputzt hat, ist bestimmt einiges an Wachs drauf.
    Muss nur noch das richtige Mittel finden.


    Hat jemand das mal versucht?


    SONAX 273141 ProfiLine GlassPolish GlasPolitur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Hi


    Glaspolitur ... da würde ich die Finger davon lassen, wenn es nicht unbedingt sein muß, da hier in diesem Mittel bestimmt Schleif- und Polierpartikel enthalten sind und bei nicht fachmännischem Gebrauch die Scheibe u.U. später noch schlimmer aussehen kann. So was würde ich dann nur für Scheinwerfergläser verwenden.



    @Siggi48
    in der Regel braucht man einen Wachsentferner auf der Scheibe nicht .... aber ich hab ja geschrieben .... Silikon- und Wachsenterner


    Silikonentferner wird normalerweise für die Karosserie verwendet, bevor lackiert oder nachlackiert wird und damit lassen sich auch ganz gut Klebereste von Aufklebern aller Art entfernen.


    Wenn allerdings eine Scheibe versiegelt wird (Nano-Versiegelung usw), dann muß die Scheibe zuvor gründlichst gereinigt werden und da hilft kein normaler Scheibenreiniger und Duschabzieher.
    Scheibenreiniger enthält auch nur Alkohol und Tenside und das löst kein Wachs


    Wachs am Auto .... da fällt mir z.B. Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs ein und da kann sich schon mal ein feiner Nebel auf dem Auto ablegen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Spiritus ist ein guter Fettlöser, danach Glasreiniger.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Spiritus ist ein guter Fettlöser, danach Glasreiniger.

    Hi
    Spiritus ist auch nur Alkohol .... und Alkohol ist wasserlöslich .... also kann Spiritus kein Fett lösen


    .... man tut sich zwar leichter, ist aber genau gesehen, kein Fettlöser


    Misch doch mal Spiritus und Öl zusammen. Da kannst du das Gemisch schütteln, solange du willst, nach kurzer Zeit siehst du die beiden Flüssigkeiten getrennt im Glas.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Mit Frosch Spiritus Glasreiniger bekommt man es jedenfalls nicht weg, da man es aber nur nach dem Waschen sieht, wenn die Scheiben leicht feucht sind, stört es mich auch nicht weiter.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L