RDKS - Einschränkungen bei der Felgen-Auswahl??

  • Da meine Katja das erste Fahrzeug mit RDKS ist habe ich mal eine Frage dazu. Zur Zeit suche ich im Zubehör nach Alufelgen mit Winterreifen.
    Passen die aktiven Sensoren in jede Felge und passen alle Angebotenen zum Fahrzeug? Worauf muss ich achten?

  • Mir sind keine Einschränkungen bekannt.


    Erfahrungsgemäß machen die originalen Sensoren weniger Probleme beim Erkennen.
    Universelle müssen häufig dazu programmiert werden, damit ist nicht das Einlesen im Fahrzeug gemeint.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • bei mir hat der freundliche Reifenhändler die Daten von den originalen Sensoren auf die universellen kopiert, funktioniert nun schon den 3. Winter ohne Probleme...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Ich würde dann wohl lieber die Originalen kaufen, allerdings nicht bei Rönno. Hat denn jemand die Teilenummer?

  • Hi


    bitteschön


    OEN 40 70 04C B0B


    ... ist gültig für meinen Crossborder. Sollten aber bei deinem auch passen


    ... außerdem hier aus dem Forum


    RDKS-Sensoren Renault Kadjar Espace VDO S180052048Z


    RDKS-Sensor von VDO mit der OE-Nummer 40700-4CB0A



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 ()

  • Ah, supi. Vielen Dank dafür. Im Netz finde ich die Oberen auch oft, aber da steht immer, das die nicht passen. Wahrscheinlich, weil viele die Facelift Modelle noch nicht kennen.

  • Hi


    wie meinst du das, daß die nicht passen?


    Weil bei den Sensoren keine Information zu den neuen Facelift-Modellen steht oder sind das Erfahrungsberichte, dass die Sensoren nicht erkannt oder programmiert werden können?


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass beim Facelift andere Sensoren verbaut werden ....



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wenn ich z.B. in der Bucht nach den Sensoren suche, bekomme ich oft die "407004 B0B" angezeigt. Dann kann ich mein gespeichertes Fahrzeug auswählen und dort steht dann, das die nicht für mein Fahrzeug passen.
    Viele Teilehändler finden das Fahrzeug anhand der Schlüsselnummern noch nicht. Ich muss dann alles zu Fuß eingeben. Oft wird mir bei meiner Schlüsselnummer auch ein 1.6 TCe mit 140 PS angezeigt. Offensichtlich sind die Nummern noch zu neu.


    Übrigens würde mich auch interessieren, ob ihr Gummi- oder Metallventile verbaut habt.

  • Hi


    dann schau mal nach 407004 B0A


    ... und bei meinen 19" sind Gummiventile drin



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Was spricht denn eigentlich gegen den Gang zum Freundlichen?
    Falls es nur der Preis ist - zumindest meiner würde mir auch eine entsprechende Bestellnummer herausfinden...


    Ja, vielleicht sind die RDKS da auch ein paar Euro teurer, aber man bekommt die passenden Teile die letztlich auch funktionieren..
    Meine fahre ich nun den vierten Winter - ohne Sorgen in Funktion und Erkennen beim wechseln.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992