Sicherungsplan

  • Links seitlich im Armaturenbrett, hinter einer Kunststoffabdeckung verborgen, liegen die Sicherungen. Entgegen dem Handbuch sind es noch kleinere, das abgebildete Werkzeug zum Ziehen der Sicherungen gibt es auch nicht. Soweit noch verkraftbar.
    Leider sind im Deckel (Aufkleber) nur wenige Sicherungen angegeben, es sind viel mehr verbaut. Keine Erklärung wofür diese sind. :thumbdown:
    Weiterhin sind bei den verbauten Sicherungen teilweise andere Werte als auf dem Aufkleber verzeichnet. :thumbdown:


    Generell wäre es schön, wenn da eine Seite aus dem Werkstatthandbuch zu uns finden würde.....


    Speziell interessiert mich, welche Sicherung die Kofferraumbeleuchtung und welche die Hupe absichert.
    Kann jemand helfen?

  • Hallo Nofrenz
    ,
    sollte deine Frage nach der Sicherung der Innenbeleuchtung noch aktuell sein folgendes:


    Abdeckung Fahrerseite demontieren,
    oberhalb der rechten Seite mit der ganzen Reihe an Sicherungen sind noch zwei 10A (rot)
    zu finden. Liegen waagerecht über den anderen. Davon ist es die Untere. Man muß von unten da reingucken.
    Am besten mal ne Lampe nehmen.
    Zur Hupe kann ich nichts sagen.
    Habe heute erst einmal einen Satz Sicherungen bekommen, da ich den Typ noch nicht hatte. Sind wieder etwas anders, als ich die von Renault kannte.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke für die Info.
    Hast du das rausgetüftelt oder hast du einen Belegungsplan?


    KFZ-Sicherungen habe ich nun bereits drei verschiedene Bauarten, aber der Kadjar fordert eine vierte. Ärgerlich...

  • Hallo Nofrenz,
    Ich habe das mit dem Schema auf der Rückseite der Abdeckung rausgefunden. Die abgebildeten zwei 10 A- Sicherungen, die seitlich eingezeichnet sind, mussten ja irgendwo sein. Der Plan ist allerdings wirklich sehr mässig. Zu den nicht aufgeführten Sicherungen meine ich irgendwo gelesen zu haben, die dürfe man nicht ziehen bzw. sei nur was für die Werkstatt.


    P.S.: Die Sicherungen, 70 Stück mit Zieher in allen Stärken in Micro im Internet für 8,95€.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bei der Kistengröße hat man ja fürs Leben ausgesorgt ;) Ich glaub ich habe in 16 Jahren vielleicht 5 Sicherung getauscht, in den letzten 4 Fahrezugen garkeine mehr.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Genau die sind es Gogo und zu der Menge Black8ight kann ich nur sagen, daß du ja mal versuchen kannst ein Set im Blister mit den 7 Stärern zu bekommen im Zubehör. Da zahlst du das gleiche, wenn du überhaupt fündig wirst.
    So liegt dann eben eine Kiste mit dieser Bauform herum, und wartet auf ihren Einsatz. Ich habe auch ewig keine Sicherungen gebraucht. Meine für die Innenbeleuchtung habe ich beim Ausbau der Birnchen in der rechten nunmehr beleuchteten Sonnenblende geschossen. Da habe ich die blauen Birnenüberzieher abgemacht, die ein fast weisses Licht wie eine LED erzeugen. Wollte beide Seiten gleich haben.Was passiert wenn man die Batterie abklemmt, wollte ich nicht ausprobieren. Wer weiß was einem dann blüht :?::!:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Naja, wenn man Bastelt könnte man ja die Sicherung ziehen ... aber gut, ist ein Pfennigsartikel. An dem Preis für die Kiste hatte ich übrigens nichts auszusetzen, hatte mich nur gefragt ob man die je verbraucht bekommt ;)

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Da hast Du Recht, man kann die Sicherung vorher ziehen, wenn man sie findet. Habe ich aber erst, nachdem ich sie geschossen habe. An dieser unzugänglichen Stelle hatte ich zuerst nicht gesucht.......bis ich es musste.
    Verbrauchen wird man die wohl nie, aber bestimmt kann man mal jemandem damit aushelfen. :)

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022